Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236 bis 1.9.238

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

dieses Mal in diesem Bereich eine Rückmeldung zur neuen Funktion "Anlauferkennung", da ich glaube, dass es bei mir noch nicht so funktioniert, wie es sollte.

Was habe ich gemacht? Ich habe eine Shelly als Gerät (Spülmaschine) mit Anlauferkennung eingerichtet. Dieses hat im StandBy rund 3 Watt, im Betrieb mindestens 20 Watt. Als Verbrauch im StandBy habe ich daher 8 Watt für 10 Sekunden eingestellt. Eine ähnliche Einstellung hat vorher bei SMA auch super funktioniert. Die Einschaltschwelle ist auf 1000 Watt eingestellt, die Speicherbeachtung erst ab 10 %.
anlauferkennung.jpg
Heute morgen habe ich das Gerät eingeschaltet und es hat lt. Shelly sehr schnell mehr als die 8 Watt gezogen. PV-Überschuss war da schon bei 2.000 Watt, aber alles ging in die komplett leere Batterie, also EVU-Überschuss "0". In dem Fall müsste doch noch die 1000 Watt Überschuss am EVU gelten, oder? Und eigentlich müsste doch das Gerät abgeschaltet werden? Das war bei mir leider nicht der Fall. Habt ihr eine Idee?

Danke
Ilchi
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von HSC »

Frage dazu mal besser Oliver direkt:
Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2
viewtopic.php?f=11&t=3430
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von okaegi »

Ilchi hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 6:30 am Hallo,

dieses Mal in diesem Bereich eine Rückmeldung zur neuen Funktion "Anlauferkennung", da ich glaube, dass es bei mir noch nicht so funktioniert, wie es sollte.

Was habe ich gemacht? Ich habe eine Shelly als Gerät (Spülmaschine) mit Anlauferkennung eingerichtet. Dieses hat im StandBy rund 3 Watt, im Betrieb mindestens 20 Watt. Als Verbrauch im StandBy habe ich daher 8 Watt für 10 Sekunden eingestellt. Eine ähnliche Einstellung hat vorher bei SMA auch super funktioniert. Die Einschaltschwelle ist auf 1000 Watt eingestellt, die Speicherbeachtung erst ab 10 %.

anlauferkennung.jpg

Heute morgen habe ich das Gerät eingeschaltet und es hat lt. Shelly sehr schnell mehr als die 8 Watt gezogen. PV-Überschuss war da schon bei 2.000 Watt, aber alles ging in die komplett leere Batterie, also EVU-Überschuss "0". In dem Fall müsste doch noch die 1000 Watt Überschuss am EVU gelten, oder? Und eigentlich müsste doch das Gerät abgeschaltet werden? Das war bei mir leider nicht der Fall. Habt ihr eine Idee?

Danke
Ilchi
Also das ist so: Wenn die Anlauferkennung anspricht, d.h. bei dir wird über 10 Sekunden mehr als 8 Watt gezogen, überprüft OpenWB nun ob die sonstigen Einschaltbedingungen erfüllt sind. Wenn mehr als 2000 Watt PV Leistung da ist ist die Einschaltschwelle überschritten und das Gerät bleibt angestellt.
Wenn du willst das das Gerät erst losläuft, wenn die Batterie 10 % geladen hat, musst du den Wert maximale Speicherladung (Übergreifende Einstellung unter Smarthome 2.0) auf die maximale Ladeleistung deiner Batterie eingestellt sein.
Was hast du in diesem Wert drin ?
Bitte sonst als Printscreen den Smarthome.log hier zeigen. (Unter Status / Smarthome.log unten)
Ich geh jetzt mal ein paar schreibsler in den Einstellungen korrigieren:)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von Ilchi »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Erklärung. Dann wird es klarer, da hatte ich die Beschreibung falsch verstanden. Ich hatte die Einschaltschwelle, da es dann auch fett in der Beschreibung gedruckt ist, als echte EVU-Einspeisung interpretiert. Es scheint aber der interne PV-Überschuss zu sein, zumindest, so lange die globale Speicherbetrachtung "0" ist - ansonsten eben um diesen Wert weniger. Richtig?
Und ist es auch richtig, dass ich diesen globalen Wert dann unberücksichtigt lasse, wenn ich die Speicherbeachtung aktiviere?

Mein Problem: Zur Zeit ist nicht wirklich das Wetter, die Funktion richtig zu testen. Unsere 15 kWp-Anlage brennt schon um 7 Uhr oberhalb unserer Einschaltschwellen :-). Naja, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Danke
Ilchi
LutzB
Beiträge: 3477
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236 bis 1.9.238

Beitrag von LutzB »

So, da die Rückmeldungen sehr überschaubar waren und abgesehen vom Leaf SoC soweit alles geklärt wurde, gibt es mit diesem Stand 1.9.238 eine neue Beta 1.9.239 und voraussichtlich in Kürze eine neue Stable 1.9.240.
Gesperrt