Hausverbrauch mit Solaredge WR und SO Zähler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Clanchef
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 21, 2021 5:25 am

Hausverbrauch mit Solaredge WR und SO Zähler

Beitrag von Clanchef »

Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Wochen ein Elektroauto und nutze eine Heidelberg Energy Control mit Modbus Anbindung über eine Box zusammen mit openWB in einem Docker Container. OpenWB Version 1.9.234.
Soweit funktioniert das System, jedoch komme ich nicht auf eine korrekte Anzeige des Hausverbrauchs.
Der Solaredge WR holt sich den Bezug über einen S0 Zähler (das wusste ich bei der Installation der PV Anlage leider nicht besser), bietet ihn aber leider nicht über Modbus over TCP zur Abfrage an und sendet ihn nur an das Solaredge Portal zur Anzeige im SE Portal. Deswegen habe ich mir gedacht ich hole mir den Bezug über eine JSON Abfrage von der WebSite mit
https://monitoringapi.solaredge.com/sit ... xxxxxxxxxx

Als Ergebnis bekomme ich im wesentlichen 3 Werte und ich trage diese Werte entsprechend passend mit jq bei EVU ein.

{"siteCurrentPowerFlow":{"updateRefreshRate":3,"unit":"kW","connections":[{"from":"LOAD","to":"Grid"},{"from":"PV","to":"Load"}],"GRID":{"status":"Active","currentPower":0.85},"LOAD":{"status":"Active","currentPower":0.24},"PV":{"status":"Active","currentPower":1.09}}}
Screenshot 2021-05-21 073043.png
Screenshot 2021-05-21 073106.png
Die Anzeige Netz Imp ist doch der aktuelle "Hausverbrauch", oder? Zumindest stimmt dieser Werte mit Solaredge überein.
Der Hausverbrauch in openWB ist jedoch die Summe aus PV + Netz. Das passt doch nicht.

Ist das so korrekt? Hat da jemand Erfahrung?

Danke für Eure Hilfe!
Solaredge-openWB
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 10, 2021 9:15 am

Re: Hausverbrauch mit Solaredge WR und SO Zähler

Beitrag von Solaredge-openWB »

Hallo Clanchef,

danke für deine API Anbindung! Die konnte ich so erst einbauen um Daten zu bekommen.
Ich habe deinen Fehler gefunden und behoben.
Du hast LOAD und GRID verstauscht, sowie der LOAD Wert muss mit -1 multipliziert werden.

.siteCurrentPowerFlow.LOAD.currentPower*1000*-1

Anbei die Bilder zum richtigen Einbau.

VG
Dateianhänge
Modul EVU.JPG
Diagramm.JPG
Antworten