Wie funktioniert das Überschussladen genau ?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Rolli
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 14, 2021 2:07 pm

Wie funktioniert das Überschussladen genau ?

Beitrag von Rolli »

Vorab Zumindest für einen Laien wie mich ist es schwierig auf der Internetseite von Open WB die Informationen zu finden die ich verstehe . Begriffe wie PV Modul EVU Modul etc. sind schwer zu verstehen, da ist für mich noch Verbesserungsbedarf vorhanden ?
Betriebsart Nur PV oder Min + PV laden
Sehe ich das richtig das wenn PV Modul oder EVU Modul einen Überschuss feststellt das dann sofort das Laden freigegeben wird ?
Ist dazu ein Mindestüberschuss notwendig oder alles über 0 Watt Leistung ?
Wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist, wird dann das Laden sofort gestoppt oder ist ein Nachlauf eintellbar?
Ich möchte einphasig Laden das heisst wenn ein Überschuss von 230W vorhanden ist, kommen dann die restlichen
1000 Watt vom Haushaltsstrom um die Mindeststartleistung von ca 1,3kw zu erreichen ?
Wenn über den ganzen Tag kein Überschuss vorhanden wird dann das Auto in der Betriebsart PV oder Min + PV laden nicht geladen ?
Auf Antworten bin ich gespannt.
Sonnige Grüsse von Rolli
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wie funktioniert das Überschussladen genau ?

Beitrag von HSC »

Die Grundfunktionen und anderes sind sehr schön im Wiki beschrieben: Für den Anfang.....
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wie funktioniert das Überschussladen genau ?

Beitrag von HSC »

Aller Anfang ist schwer... :D
Konntest Du Dich über das Wiki schon etwas einarbeiten?
Wichtig sind erstmal die Grundeinstellungen in den Modulen. Wenn dort alles richtig hinterlegt ist und soweit im Graphen alle Werte plausibel erscheinen, kann es ans Laden gehen.
SofortLaden funktioniert auch ohne Einstellungen in den Modulen. (Bei 11 kW- WB kann als max. Wert 16 A eingestellt werden)
Für PV und Min+PV wirst Du am Ende selbst Deine Einstellungen finden müssen. (dafür gilt i.d.R. 6 A Min)
Zu den Fragen:
Sehe ich das richtig das wenn PV Modul oder EVU Modul einen Überschuss feststellt das dann sofort das Laden freigegeben wird ?
Ist dazu ein Mindestüberschuss notwendig oder alles über 0 Watt Leistung ?
Wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist, wird dann das Laden sofort gestoppt oder ist ein Nachlauf eintellbar?
Ich möchte einphasig Laden das heisst wenn ein Überschuss von 230W vorhanden ist, kommen dann die restlichen
1000 Watt vom Haushaltsstrom um die Mindeststartleistung von ca 1,3kw zu erreichen ?
Wenn über den ganzen Tag kein Überschuss vorhanden wird dann das Auto in der Betriebsart PV oder Min + PV laden nicht geladen ?
Überschuss stellt das EVU- Modul durch Messung am Hausanschluss fest, PV- Überschuss- Ladung wird entspr. der Voreinstellung freigegeben.
Regelmodus sollte auf Einspeisung eingestellt werden.
Einschaltschwelle min 1300 W (gilt pro Phase!) /10 Sec., Ausschalt kann bei 5 W pos. bleiben und z. B. 20 Sec.Nachlauf eingestellt werden.
D.h. ab 1300 W Überschuss 10 Sec. lang erfolgt die Ladefreigabe und endet, wenn kein Überschuss mehr da ist nach ca. ca. 20 Sec..
Wenn ganztags nicht genügend PV z. V. steht, ist entweder Min.+ PV oder SofortLaden angesagt.
VG
Rolli
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 14, 2021 2:07 pm

Re: Wie funktioniert das Überschussladen genau ?

Beitrag von Rolli »

Vielen Dank so langsam wird mir manches klarer
Antworten