Modulkonfiguration Ladepunkte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
freekster666
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 09, 2021 11:12 am

Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von freekster666 »

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines ID4 und eine openWB und bisher klappt das meiste wie gewünscht. Eben habe ich allerdings versucht, die Modulkonfiguration der Ladepunkte durchzuführen, um den SoC meines Autos abzufragen. Habe dabei folgendes eingetragen:
Modulkonfiguration Ladepunkte.png
Die Login Daten sind hierbei meine Daten, die ich bei VW WeConnect regsitriert habe. Im WeConnect Portal habe ich auch mein Fahrzeug per FIN hinterlegt. Was noch fehlt ist der Abschluss der WeConnect Konfiguration im Auto selbst (QR Code scannen mit IOS App). Kann das gerade nicht machen, da ich am Wohnort kein mobiles Netz habe (kann der VW ID4 sich mit einem WLAN verbinden?). Sobald ich die Daten eingetragen hatte und gespeichert hatte kam beim PV Laden folgendes:
30A Laden.png
Liegt das an der unvollständigen Konfiguration der WeConnect App, dass er keinen SoC ermitteln kann oder habe ich mit "VW Carnet" das falsche SoC Modul gewählt?

Danke schonmal im voraus für jegliche Hilfe.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von HSC »

Der ID wird unter LP im VAG/ ID- Modul mit Deinen Nutzerdaten und FIN hinterlegt.
Nein, über WLAN wohl nicht möglich. Daten laufen über eSim im Auto.
VG
freekster666
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 09, 2021 11:12 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von freekster666 »

Hi,

das einzige SoC Module von VW, dass bei mir in der openWB angezeigt wird, ist das "VW Carnet". Ich nehme mal an, dass das mittlerweile einfach so heißt. Dort trage ich meine Daten ein, welche ich vorher verwendet hatte um mich bei VW in der WeConnect ID app zu registrieren oder? Die FIN kann ich in der WB nirgends eintragen, hab sie aber in der WeConnect App eingetragen.

Wenn es nicht über WLAN sondern nur über die verbaute e-sim geht, dann habe ich ja ohnehin keine Chance jemals den SoC auszulesen, da ich in der Garage null Empfang habe. Wird dann immer 0% angezeigt und die openWB lädt mit 30A wie oben auf dem Screenshot?
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von Bucky2k »

Nein, das Carnetmodul hat noch nie mit den ID funktioniert und ist seit geraumer Zeit gänzlich offline. Mit etwas Glück klappt noch das VAG Modul, aber auch das macht seit kurzem Probleme. Sicher klappt aktuell nur EVCC und Tronity (auf Beta updaten), diese sind aber kostenpflichtig
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von HSC »

freekster666 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:57 pm Hi,

das einzige SoC Module von VW, dass bei mir in der openWB angezeigt wird, ist das "VW Carnet". Ich nehme mal an, dass das mittlerweile einfach so heißt. Dort trage ich meine Daten ein, welche ich vorher verwendet hatte um mich bei VW in der WeConnect ID app zu registrieren oder? Die FIN kann ich in der WB nirgends eintragen, hab sie aber in der WeConnect App eingetragen.

Wenn es nicht über WLAN sondern nur über die verbaute e-sim geht, dann habe ich ja ohnehin keine Chance jemals den SoC auszulesen, da ich in der Garage null Empfang habe. Wird dann immer 0% angezeigt und die openWB lädt mit 30A wie oben auf dem Screenshot?
Doch, die FIN kannst du unter VAG/ID/FIN eintragen. Ggf. mal auf die höhere Beta updaten.
Screenshot_20210515-074617_Chrome.jpg
Wenn Du 0 Empfang hast, wird der letzte übermittelte SoC sichtbar bleiben. Wenn Du SoC- Beachtung für das EV wählen würdest, würde es bis zum SoC geladen.
Die 30 A im Graph kommen aus Deinen Voreinstellungen. Das ist ein theor. Wert.
Du hast eine 11 kW WB und kannst mit max. 3,6 kW, also 16 A 1-phasig laden. In allen Voreinstellungen kannst Du 16 A als max.(gilt nicht für LastManagment) und 6 A als min. eintragen. Die WB ist zwar 22 kW fähig aber SW- seitig auf 11 kW begrenzt. Dafür wird aber die Bedienoberfläche nicht umgeschrieben. Nach KfW könnte die oWB über den Support auf 22 kW geupdatet werden.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von HSC »

Noch ein Tip:
Wenn Du bis auf xy % SoC laden möchtest, stell diesen im ID ein und die SoC- Einstellung für das EV in openWB aus. Bei Erreichen schaltet dann der ID die Ladung ab.
Ohne Empfang ist das am Einfachsten. Eine Weitere wäre SoC "Manuell+ Berechnung" im LP- Modul.
Screenshot_20210515-081138_Chrome.jpg
VG
freekster666
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 09, 2021 11:12 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von freekster666 »

Hab die WB nun mal auf den neuesten Softwarestand gebracht und nun tauch auch das SoC Modul "VW ID" bei mir auf. Hab dort meine Daten eingetragen und der SoC wird korrekt angezeigt. Manchmal hängt das aktualisieren und manchmal gehts. Ist wohl etwas dem schlechten Empfang in der Garage geschuldet. Behalte das nun mal im Auge.
zychl
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 27, 2020 7:26 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von zychl »

Ich habe bei meinem VW ID.3 das kostenpflichtige SoC-Modul EVCC ausgewählt, weil es im Forum hieß, das funktioniere mit den IDs zuverlässig. Ich habe als Fahrzeugtyp VW und ID ausprobiert, habe die Login-Daten eingetragen, die ich in der WeConnect.ID-App von VW nutze, die vollständige VIN des Autos eingegeben, einen code für die evcc Sponsorship erzeugt und eingetragen. Ich nutze die derzeit aktuelle Nightly: 1.9.237.

Hilft alles nix, bei meinem Auto wurde bisher IMMER ein SoC von 0% angezeigt.

Alle anderen Konfigurationen, die ich ausprobiert hab, führten allerdings zum selben Ergebnis. Was also mach ich falsch? Oder wie kann ich's anstellen, dass der SoC meines Autos in der openWB ankommt? Hat wer eine Idee?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von HSC »

...probiere mal das hier:
viewtopic.php?p=34421#p34421
Bei läuft es unter der ....235 noch
zychl
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 27, 2020 7:26 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von zychl »

Danke, hatte ich auch probiert - und jetzt nochmal. Wieder wird 0% SoC angezeigt.
Antworten