OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
E4E
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:08 am

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von E4E »

Ja, befinden sich beide im gleichen Netzwerk.
Das hab ich auch schon überprüft.
Läuft über einen Router, und OpenWB wie auch Wechselrichter und Powerwall sind mit einem Switch verbinden.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von HSC »

Aber alleine das Thema mit updates ist doch nicht i.O.!
Kannst Du die WB mal woanders direkt (ohne Switch) an einen Router stecken? Dort liegt irgendwo das Problem, vermute ich. Bin zwar auch kein NW- Techniker, allerdings habe ich das das Thema "Switch" und openWB" irgendwie noch negativ im Hinterkopf....

Oder mal auf die NW-Zuleitung zum Switch direkt stecken? Dann mal update testen...
Es dürften dann ja nicht einmal "Dubug- Daten senden" an openWB möglich sein.
VG
E4E
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:08 am

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von E4E »

Also Debug-Dateien an OpenWB sendet sie.
Beim letzten Vororttermin wieder getan 😅

Aber dann versuch ich es mal die OpenWB direkt an den Router zu senden.
Bin morgen wieder bei der Kundin Vorort und versuch mein Glück.

Danke schon mal!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von HSC »

Das ist ja saudoof für Dich wie dem Kunden. Du schreibst ja schon seit ca. Mitte Mai über das Problem, habe ich heute gesehen.
Ja, Du musst Dich da rantasten. Wenn dann auch noch irgendwas merkwürdiges dazwischen ist...
Hat dieser Switch eine eigene IP und kann dann weitere IP vergeben? Ich habe da bei mir einem Router dazwischen, die IP- Verwaltung mache ich aber zentral im 1. Router davor (alles im gl. Netz).
Viel Erfolg, bis denne
Hammer-BS
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:57 pm

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von Hammer-BS »

Hallo,

ich habe heute meine openWB in Betrieb genommen und stand genau vor dem gleichen Problem.
Es handelt sich um eine openWB standard+ (neueste Nighty) mit EVU-Modul, Solaredge Wechselrichter und Tesla Powerwall 2 mit Backup Gateway 2.

Der Installateur hat die Powerwall bei Inbetriebnahme auf meine E-Mail-Adresse registriert, sodass ich diese in der App verwalten kann.
Das Passwort für diesen Zugang habe ich selbst gewählt.

Ich habe folgende Login-Daten erfolglos ausprobiert:
Installateur-Zugang (funktioniert jedoch lokal auf der Webseite der Gateway-IP)
Zugangsdaten der App (E-Mail-Adresse der Registrierung mit meinem gewählten Passwort)

Gewundert hat mich, dass ich mich mit diesen Daten nicht lokal an der Powerwall anmelden konnte.
Im Installateurszugang ist es auch nicht möglich, weitere lokale Benutzer anzulegen.

Da ein lokales Konto als Kunde somit scheinbar nicht existiert, habe ich nach Hinweisen aus diesem Forum folgende Kombination probiert:
E-Mail-Adresse, welche in der Tesla-App registriert wurde in Kombination mit den letzten 5 Stellen des Backup-Gateway-Passworts.
Dieses ist auf einem Sticker innerhalb des Gateways abgedruckt.

Und siehe da - der Speicher wird ausgelesen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. :)
Master: Standard+ (LP 1) mit RFID-Scanner, konfiguriert in Modus 2 (ca. 10 Nutzer)
Ladepunkt: Standard+ (LP 2)
SolarEdge Wechselrichter
Tesla Powerwall (konfiguriert als Batteriespeicher + EVU)
E4E
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:08 am

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von E4E »

Hallo,
das ist doch zum Mäuse melken.

also erstmal freut es mich für dich, das es bei dir geklappt hat.

Umso mehr frage ich mich: was mache ich falsch.
Ich hab es genauso wie du, @Hammer-BS, gemacht. Bei dem Kunden funktioniert leider nichts.

Langsam zweifel ich an mir selbst.
Hammer-BS
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:57 pm

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von Hammer-BS »

Ich hatte anfangs das Problem, dass durch die ganzen Versuche mit verschiedenen Name-/PW-Kombinationen das Gateway keine Anfragen mehr angenommen hat (API-Fehler). Dies steht aber nicht auf der openWB-Seite, sondern lässt sich nur mit Installateur-Zugang direkt auf der Gateway-Seite anzeigen.

Ich habe es dann einfach noch einmal einige Stunden später mit der richtigen Kombination probiert. Dabei musste ich ca. 30 Sekunden warten, bis die Daten vom Tesla-Gateway auch übertragen und angezeigt wurden. Diese Wartezeit hatte ich vorher bei den anderen Versuchen vermutlich nicht eingehalten.

Ansonsten hab ich leider auch keine Idee mehr :(
Master: Standard+ (LP 1) mit RFID-Scanner, konfiguriert in Modus 2 (ca. 10 Nutzer)
Ladepunkt: Standard+ (LP 2)
SolarEdge Wechselrichter
Tesla Powerwall (konfiguriert als Batteriespeicher + EVU)
TArZahn
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 17, 2021 4:40 pm

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von TArZahn »

Hallo , ich bin neu hier und habe meine openWB seit ca. 2 Wochen. Seit gestern habe ich dasselbe Problem (und auch die gleiche Konfiguration) wie Hammer-BS und E4E.
Plötzlich keine Daten mehr der PV-Leistung, Hausverbrauch, Speicher. Auch komme ich nicht auf die Powerwall bei Eingabe dwr IP..
Ich werde morgen nochmal die bisherigen Tipps versuchen. Der Support konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen.
TArZahn
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 17, 2021 4:40 pm

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von TArZahn »

Ich weiß nicht warum, heute funktioniert der Zugriff auf die Powerwall wieder. Eventuell war der Hinweis, die email-Adresse des Tesla Kontos herausnehmen, zu speichern und dann neu einzugeben der entscheidende Hinweis.
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: OpenWB Series 2 verbindet sich nicht mit Powerwall 2

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade an der Einrichtung der OpenWB und muss die Daten des Tesla Gateway 2 in die OpenWB eingeben.
Leider haben sämtliche Kombinationen fehlgeschlagen...

Nehme ich als Login die Emailadresse von der Tesla-Registrierung oder die Daten vom Gateway Aufkleber?
Wenn Gateway-Aufkleber: TPN oder TSN? (das SN deutet auf Serialnumber hin)

Ein Passwort ist auch auf dem Aufkleber.
Brauche ich das komplett oder nur die letzten 5 Zeichen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Antworten