IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von Martin_BY »

OpenWB kann in den PV-Einstellungen ja auch Webhooks triggern. Falls ihr - wie ich - ein Hausgerät von Siemens oder Bosch mit EEBUS-Schnittstelle habt, dann könnt ihr Euch den teuren SMA Sonny Home Manager sparen und stattdessen Eure Geräte einfach mit OpenWB einschalten (und auch wieder ausschalten, was aber bei Spül- oder Waschmaschinen nicht so viel Sinn ergibt).

Das ist total simpel, wenn man es einmal gemacht hat. Ich bin da gerade durch:

In Kürze:

1. Bei IFTTT eine neue Aktivität "Webhooks" anlegen.
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 17.13.53.png
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 17.13.53.png (95.61 KiB) 6337 mal betrachtet
2. Die Aktion definieren.
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 17.14.03.png
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 17.14.03.png (56.5 KiB) 6337 mal betrachtet
3. Auf "Dokumentation" bei den Webhooks klicken, dort findet ihr Euren Key und ein Beispiel für den http-Request.
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 17.14.48.png
(151.12 KiB) 944-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 17.15.11.png
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 17.15.11.png (36.58 KiB) 6337 mal betrachtet
Den Teil {event} mit dem Namen durch den vorher definierten Event_Name austauschen, hier lautet die URL also:

Code: Alles auswählen

https://maker.ifttt.com/trigger/openwb_geschirrspueler/with/key/***********************
4. Die URL in openwb eintragen.
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 17.17.45.png
(85 KiB) 944-mal heruntergeladen
Voilá, jetzt startet der Geschirrspüler automatisch, wenn der definierte PV-Überschuss vorhanden ist.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von aiole »

Klasse geil!
Der Homemanager läuft ja nur über's SMA-Portal, wenn ich mich recht entsinne. Das Portal ist wohl auch immer mal nicht erreichbar.
Das würde man mit den webhooks und IFTTT vermeiden.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von openWB »

Exakt das macht der webhook bei mir auch.
Ich baue da mal noch weitere hinzu :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von Blueworm »

Martin_BY hat geschrieben: Do Mai 30, 2019 3:41 pm ...Falls ihr - wie ich - ein Hausgerät von Siemens oder Bosch mit EEBUS-Schnittstelle habt, dann könnt ihr Euch den teuren SMA Sonny Home Manager sparen
Das müsste dann aber doch auch mit genz normalen WLAN-Steckdosen funktionieren, oder?
Das SmartHome Features (steuern externer Verbraucher) möglich ist, steht ja "auf der OpenWB-Verpackung". Allein mir fehlt eine Übersicht was an Hardware gesteuert werden kann und wie das dann konkret im Webinterface aussieht.
Über die Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware die im Shop angeboten wird, geht das ja offensichtlich. Das ist aber ja keine "Steckdose", auch wenn sie im Shop so genannt wird.

Hardwareseitig wäre eine Installation des openWB EVU Kits neben einem SMA Sunny Home Manager ja m.E. völliger Overkill.
Konkret bräuchte ich eigentlich nur eine Möglichkeit die drei - vier größten Verbraucher im Haushalt intelligent zu automatisieren, so dass mir Aussagen wie: "Aaach, heut Abend darf ich den Wäschetrockner ja gar nicht mehr anmachen :( ...!" erspart bleiben ;) .

Ist das bei der OpenWB schon realisiert oder machbar?
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von Martin_BY »

Na ja, das geht mit allem, das Du irgendwie per http-Aufruf ansteuern kannst. Ob nun direkt oder via IFTTT ist dabei ja egal.
Wenn Du also entweder Steckdosen nimmst, die über IFTTT angesprochen werden können (TP-Link z.B.) oder welche hast, die Du "direkt" über die IP im internen Netzwerk ansprichst, bleibt dabei Dir überlassen.

Die openWB macht nix anderes als bei einem definierten Überschuss eine URL aufzurufen.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von Blueworm »

Sehr schön, Danke!
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von warbird »

Ist schon eine Weile her mit dem letzten Post hier aber ich dachte, das passt hier am besten hin. Ich starte auch Bosch und Siemens Geräte per Webhook. Das funktioniert auch aber eine Frage habe ich zum Verhalten der OpenWB.

Was passiert, wenn ich die das Hausgerät anstelle (Fernstart aktiviert) während der Überschuss schon da ist und die Geräte im UI auch schon "grün" angezeigt werden. Wird der Trigger für den Webhook bzw. der Aufruf des Webhooks nur einmal erfolgen, sobald der Überschuss da ist oder mehrmals in bestimmten Intervallen?

Aktueller Fall, der Überschuss war schon da, das Gerät ist auf "grün". Dann hat Frau die Waschmaschine gefüllt und wie sonst auch auf Fernstart eingestellt. Aber die Maschine wird nicht mehr gestartet. Ist nach dem ersten Auslösen die Chance vertan?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von openWB »

ja, das ist "one time"
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von warbird »

Schade, da wären zwei Parameter nett.
Einer, der sagt in welchem Intervall der Webhook gefeuert werden soll. z.B. in Minuten.
Und ein boolesches Flag, welches diese Funktion der Intervallauslösung aktiviert oder deaktiviert.
Wäre das machbar :D ?

Sonst funktioniert das ganze ja nur, wenn ich die Geräte früh morgens im Sommer oder sogar schon Abends vorbereite.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von xsven80x »

Hallo zusammen,

das Thema ist spannend, aber so ganz richtig habe ich es noch nicht verstanden.

Bei uns ist die Situation so, dass wir unsere Spülmaschine, oder auch WaMa nicht regelmässig zur selben Zeit einschalten, sondern dann, wenn sie a) voll ist und b) ausreichend Strom aus PV vorhanden ist.

Nun wäre es ja toll, wenn dies in irgend einer Form automatisiert werden könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass die openwb der Maschine eine "Bereitschaft" (=genügend Überschuß) mitteilt und ich dann händisch einschalte, wenn die Maschine voll ist. Anderseits dann wenn voll, ich die Maschine "einschalte" aber sie erst anfängt, wenn die Bereitschaft von der openwb kommt...

Versteht ihr, was ich meine? Ich glaube der Gedanke von @warbird ging in die selbe Richtung?

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie ihr das gelöst habt?

Gruß
Sven
Antworten