ID.4 lädt AC mit max ca. 7,1kW im „Sofort“ Modus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rsteppe
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 09, 2021 11:15 am

ID.4 lädt AC mit max ca. 7,1kW im „Sofort“ Modus

Beitrag von rsteppe »

Hallo liebe Community,

ich hoffe hier etwas Hilfe für mein 11kW Ladeproblem zu bekommen. ;)

Den ID.4 habe ich nun seit ca. 2 Wochen. DC Laden ist ok.

Meine OpenWB Serie2+ habe ich nun seit einer Woche in Betrieb. Installation usw. funktionierte problemlos. Auch PV Laden funktioniert mit meiner Kostal PV Anlage + BYD Speicher hervorragend. Auch das VW SoC Modul läuft. Die automatische 1/3 Phasenumschaltung funktioniert scheinbar ebenso.

Ich wollte nun aus gegebenen Anlass mit 11kW laden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 11kW Ladeleistung nicht erreicht wird, auch nach längerer Zeit nicht.


Meine Konfiguration:

Allgemeine Einstellungen:
Alle Ladepunkte: 16A

Sofortladen:
Mindeststromstärke: 16A
Einstellungen LP1:
Ladestrom 16A
Begrenzung: EV-SoC / SoC 80%

Ich habe mit Hilfe einer Stromzange den Strom auf den 3 Phasen überprüft. Alle drei Phasen waren mit knapp über 10A belastet.

In dem Screenshot sieht man, dass einige Zeit „PV-Laden“ aktiviert war, ab ca 13:43 habe ich auf „Sofort-Laden“ umgeschaltet.
42C88DDB-1FFC-4C8A-9449-52F3ADC71A61.jpeg
Hat hier jemand eine Idee für mich?

Vorab schonmal besten Dank!

Reinhard
VW ID.4 Performance Tech
openWB Series 2+
Kostal Plenticore 5.5 + BYD HVS 7.7kWh / Kostal Piko MP Plus 3.0 / Kostal KSEM
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: ID.4 lädt AC mit max ca. 7,1kW im „Sofort“ Modus

Beitrag von HSC »

Sende mal bitte mit der Beschreibung Daten direkt an den Support. -->Einstellungen/ System/ Support/...
Es gab in den letzten Tagen einige Berichte mit Grenze 10 A, wohl einen kleiner Bug bei den letzten Auslieferungen.
viewtopic.php?p=33724#p33724
Das Team kümmert sich umgehend.
VG
rsteppe
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 09, 2021 11:15 am

Re: ID.4 lädt AC mit max ca. 7,1kW im „Sofort“ Modus

Beitrag von rsteppe »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ich soeben erledigt.

Danke und Grüße
R.Steppe
VW ID.4 Performance Tech
openWB Series 2+
Kostal Plenticore 5.5 + BYD HVS 7.7kWh / Kostal Piko MP Plus 3.0 / Kostal KSEM
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: ID.4 lädt AC mit max ca. 7,1kW im „Sofort“ Modus

Beitrag von FosCo »

Zusatztipp: Keinen "Ladeort" konfigurieren, zumindest mit einem "mal eben schnell" erstellten und vergessenen Ladeort wollte mein ID.3 Pure nicht mehr als 2kW laden, da konnte die openWB aber nix dafür.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten