openWB mit Buster installieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

openWB mit Buster installieren

Beitrag von Becker »

Hallo,
ich hatte irgendwo gelesen, dass openWB schon Buster kompatibel sei seit neustem - finde das aber nicht mehr, vielleicht hatte ich mich auch verlesen :lol:

Ist es mit Buster kompatibel oder gibt es noch Probleme ?

Ich würde gern die SD-Karte in meiner openWB tauschen gegen eine mit Buster, spricht irgendwas dagegen ?

So hätte ich SSH Zugriff und könnte meine feste IP vergeben, wenn es Probleme gibt, kann ich einfach wieder die Werks SD Karte rein schieben.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB mit Buster installieren

Beitrag von aiole »

Soll wohl mit v2.x kommen.
Wozu eigentlich Buster? Als reines Serversystem sieht man fast nichts vom OS, wenn kein Desktop installiert ist.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB mit Buster installieren

Beitrag von JSAnyone »

Ich denke die Sicherheit spielt da mit rein.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB mit Buster installieren

Beitrag von Becker »

ok ich gebe es zu, 35€ würde ich mir auch noch sparen. (22kW)

habe ein Thema hier gefunden, da schreibt einer es läuft einwandfrei auf Buster, ein anderer musste irgendwas mit mqtt anpassen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB mit Buster installieren

Beitrag von derNeueDet »

Also in einer Kaufbox würde ich das aktuell noch nicht einsetzen.
Ich habe den Installer mal so angepasst, dass er für eine Eigeninstallation auf Stretch und Buster läuft.
Auch mit jeweils Lite oder Full hatte ich keine Probleme.
In meiner Kaufbox habe ich das aber nicht getestet, also ob die AddOn Karte oder die eingebauten RS485 Controller problemlos funktionieren kann ich nicht sagen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB mit Buster installieren

Beitrag von Becker »

Da hast du mich aber neugierig gemacht.
wie werden denn die Verkaufsrasperrys installiert/konfiguriert ?

Wo kann man den RS485 Controller konfigurieren?

Also ist eine echte openWB was ganz anderes als die opensource Variante?

kann man was kaputt machen beim ausprobieren?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB mit Buster installieren

Beitrag von Becker »

P.S. ich glaube ich weiß was du meinst: den seriellen RS485 Adapter der oben drauf sitzt aktivieren als ttyAMA0, da ab Werk das Bluetooth Modem stattdessen aktiviert ist.

Ansonsten ist noch was per USB angeschlossen, Phasenumschaltung ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB mit Buster installieren

Beitrag von derNeueDet »

Also ist eine echte openWB was ganz anderes als die opensource Variante?

kann man was kaputt machen beim ausprobieren?
Ich kann es dir nicht sagen und ich vermute der Support wird dir auch nicht sagen, probier es aus, wird schon werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB mit Buster installieren

Beitrag von openWB »

Wenn dir die Garantie wichtig ist solltest du keine Experimente machen. Du hast im Zweifel nur Nachteile.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB mit Buster installieren

Beitrag von Becker »

Garantie ist mir nicht wichtig, muss nur funktionieren.

Bin ich echt der 1. Mensch der in seiner Kaufbox das OS selber installieren will :roll: :geek:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten