Kostal Piko anbindung OpenWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
sleepwalker86
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 05, 2021 12:06 pm

Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von sleepwalker86 »

Hallo zusammen,
ich habe eine OpenWB 2 und einen Kostal Piko 8.5.
Wie bekomme ich den Wechselrichter in die OpenWB eingebunden? Ich habe in den Einstellungen Kostal Piko und Kostal Piko alt zur verfügung.
Was ist der Unterschied? Mit Angabe der Ipadresse dem Benutzernamen und dem Passwort klappt es leider nicht.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Vielen Dank

Gruß Sascha
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von Amok83 »

Ich nehme an, dass du keinen Piko 8.5 hast, sondern einen Piko IQ 8.5
Korrekt?
Falls ja, dann versuch mal das Plenticore PV-Modul.
Piko IQ und Plenticore haben die gleiche Schnittstelle.
Piko IQ und Piko sind dagegen Äpfel und Birnen. ;)
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
sleepwalker86
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 05, 2021 12:06 pm

Re: Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von sleepwalker86 »

Hi,
nein ich habe den älteren Kostal Piko 8.5 nicht den IQ.
Ist das ein Problem? Oder kann ich den auch einbinden?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von Amok83 »

Ah ok, dann ist das doch ein "Piko alt".
Hast du das schon mal ausprobiert?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
sleepwalker86
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 05, 2021 12:06 pm

Re: Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von sleepwalker86 »

Ja habe ich. IP Adresse User und Passwort. Jedoch kamen keine Werte. Oder dauert das eine bestimmte Zeit bis die dort abgerufen werden?
bacchus
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:31 am

Re: Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von bacchus »

Habe das Gleiche Problem. Aktuell bin ich bei dem Stand, dass der Modbus TCP am Piko deaktiviert ist, wenn ein KSEM per LAN an diesem angeschlossen ist. Demnach kann die OpenWb auch keine Kommunikation herstellen. Stimmt das? Hat wer ne Idee?
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,
ich habe bei meinem Vater einen Kostal Piko 15 installiert und ihn per lan ans Netzwerk angeschlossen. Die OpenWb erkennt den WR unter PV „Kostal Piko“ und zeigt auch die Leistung an. Nur leider wird der Tagesertrag nicht aufsummiert. Ist das nicht möglich bzw muss noch etwas umgestellt werden?
Wenn ich den WR per IP im Netzwerk aufrufe, zeigt er mir dort auch nur die aktuelle Leistung und erst nach Anmeldung kann ich auf die Statistik zugreifen.
Kann jemand helfen?
Xerion
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:37 am

Re: Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von Xerion »

LarsBr87 hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 4:58 am Hallo,
ich habe bei meinem Vater einen Kostal Piko 15 installiert und ihn per lan ans Netzwerk angeschlossen. Die OpenWb erkennt den WR unter PV „Kostal Piko“ und zeigt auch die Leistung an. Nur leider wird der Tagesertrag nicht aufsummiert. Ist das nicht möglich bzw muss noch etwas umgestellt werden?
Wenn ich den WR per IP im Netzwerk aufrufe, zeigt er mir dort auch nur die aktuelle Leistung und erst nach Anmeldung kann ich auf die Statistik zugreifen.
Kann jemand helfen?
Ist zwar schon länger keine Bewegung mehr hier, da ich aber das Ursache gefunden haben wollte ich sie trotzdem hier kund tun. Es scheint so zu sein, dass die Tageserträge automatisch anhand der Gesamtwerte kalkuliert werden. Da beim Kostal Piko Modul diese aber nicht berücksichtigt wurden, blieben die Tageserträge leer. Ich habe das geändert und einen PR gestellt wer Interesse daran hat.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1698
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von Amok83 »

Das hatte ich schon mal angeregt, aber da wollte man nicht wirklich was machen.
Daher habe ich den Piko dann per JSON angebunden.

Ich bin auch der Meinung, dass ein falscher Wert für die Leistung herangezogen wird.
DC Gesamt anstatt Gesamtleistung AC. Siehe dazu auch Link

Aber sehr gut, dass sich mal jemand dem Modul annimmt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Ökodad
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 20, 2021 12:29 pm

Re: Kostal Piko anbindung OpenWB

Beitrag von Ökodad »

Moin,

ich nutze diesen Thread einmal, um Hilfe für meine soeben erfolgte PV-Erweiterung zu erbitten.

Anlage alt: Piko Kostal Wechselrichter anno 2011, eingebunden als PV-Modul 1 "Kostal Piko alt"
Zweite Anlage: Kostal PLENTICORE plus 3.0, frisch installiert, eingebunden als PV-Modul 2 "Piko Kostal"
openWB Version: 1.9.244
openWB Series2 + PV Kit

Die openWB kann den zweiten Wechselrichter eindeutig nicht erkennen, weil sie die Leistungswerte nicht addiert o.ä. Dafür fallen mir unplausible Werte beim Überschussladen auf (es wird zu viel geladen)
kostal.png
Ich hoffe, jemand hat einen heißen Tipp für mich!

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Ökodad am Mi Feb 02, 2022 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten