Rückmeldung Beta 1.49

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von Martin_BY »

Wenn ich das Ladeleistungsmodul auf „nicht vorhanden“ setze, habe ich plötzlich 800W Ladeleistung im Logging. Das entspricht dem doppelten manuell eingestellten Hausverbrauch.
EBCFD0DF-966D-4B76-80AE-EC0CA64A3FB4.jpeg
(338.26 KiB) 1472-mal heruntergeladen
Ob das an der Beta liegt, kann ich nicht sagen, hatte das zuvor in der 1.42 stable nicht ausprobiert....
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von openWB »

Das war schon immer so und hat folgenden Hintergrund:
OpenWB regelt z.B. beim Sofort Laden erst wenn eine Ladeleistung vorhanden ist.
Ist kein Zähler vorhanden wird diese auf 800 Watt gesetzt damit OpenWB grundsätzlich regeln kann.
Ein Ladeleistungsmodul macht definitiv immer Sinn, da sonst viele Funktionen eingeschränkt sind.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von MichaO »

Moin,

bitte aufpassen... die Auswahl des Themes über URL-Parameter "...?theme=light320480" funktioniert ab der Beta 1.49 nicht mehr und wird wohl in zukünftigen Stable nicht mehr implementiert sein! Man bekommt dann unter Umständen nur noch eine weiße Seite angezeigt, also Vorsicht bei abgesicherten Favoriten!

Der Grund war, dass es aus Gründen der Regelungs-/ und Anzeigelogik notwendig war, an verschiedenen Stellen wissen zu müssen, welches Theme aktiv ist. Das hätte mittelfristig dazu geführt, dass das gewählte Theme hätte gespeichert werden müssen, so dass es Probleme gegeben hätte, wenn man mit mehreren Geräten über unterschiedliche Themes auf eine Wallbox hätte zugreifen wollen.

Ich habe das ganze dahingehend vereinfacht, dass ich einen Unterpunkt zu den Einstellungen hinzugefügt habe, mit dem das Theme aus der Menge der verfügbaren ausgewählt werden kann und die Theme-Auswahl nun als Cookie gespeichert wird.

Vorteile sind:
niemand muss sich mehr kryptische Namen von Themes merken und manuell beim Aufruf übergeben
Überblick über alle Themes auch ohne Kenntnis der Namen
unterschiedliche Themes möglich bei Aufruf der openWB von mehreren Geräten
Der Aufruf erfolgt dann immer über http://IP/openWB/web/index.php oder noch einfacher http://IP/openWB oder noch einfacher IP/openWB :lol:

Im Theme-Selektor wird momentan nur eine Vorschau auf die Themes angezeigt, ich werde in den nächsten Tagen noch implementieren, dass man auch eine Beschreibung dazu bekommt, wenn der jeweilige Ersteller diese mitliefert.

Am besten mal testen :mrgreen: Hab auch gleich zwei neue Themes erstellt... und wenn's gefällt, dann freue ich mich natürlich besonders.

Gruß
Michael
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von aiole »

Hey Michael,
herzlichen Dank für die Option der "themes"!!!

Ich persönlich fahre stark auf's dark theme ab.
Wenn Du bei Gelegenheit den Hintergrund der SoC-Anzeige noch etwas dunkler einstellen könntest, würde die weiße SoC-Zahl besser lesbar sein.
Z.B. die Farbe wie bei den Logging-buttons wäre top.

VG aiole
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von Martin_BY »

snaptec hat geschrieben: Do Mai 30, 2019 6:39 am Das war schon immer so und hat folgenden Hintergrund:
OpenWB regelt z.B. beim Sofort Laden erst wenn eine Ladeleistung vorhanden ist.
Ist kein Zähler vorhanden wird diese auf 800 Watt gesetzt damit OpenWB grundsätzlich regeln kann.
Ein Ladeleistungsmodul macht definitiv immer Sinn, da sonst viele Funktionen eingeschränkt sind.
Danke für die Erklärung!

Wie schon im anderen Thread geschrieben, läuft das Piko Modul problemlos.
Vielleicht kannst Du das noch umbenennen für die Stable? „Kostal Piko alt“?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von MichaO »

aiole hat geschrieben: Do Mai 30, 2019 8:00 am Hey Michael,
herzlichen Dank für die Option der "themes"!!!

Ich persönlich fahre stark auf's dark theme ab.
Wenn Du bei Gelegenheit den Hintergrund der SoC-Anzeige noch etwas dunkler einstellen könntest, würde die weiße SoC-Zahl besser lesbar sein.
Z.B. die Farbe wie bei den Logging-buttons wäre top.

VG aiole
Danke für die Rückmeldung. Bin aktuell unterwegs, werde aber in den nächsten Wochen meine Themes noch etwas anpassbarer gestalten. Hab da schon eine Idee... ist aber noch etwas Arbeit ;)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von aiole »

Hallo snaptec,

kurze Frage zur Statusseite. Dort befinden sich die "Ladestatus Änderungen" am unteren Ende.
Wäre es möglich, diese "amerikanisch" zu listen - also aktuelles oben? Das spart scroll-time.

VG aiole
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von aiole »

Hier noch ein screenshot mit 2 Farbverbesserungsvorschlägen.
1.49_beta_Schrift.jpg
1.49_beta_Schrift.jpg (79.46 KiB) 6126 mal betrachtet
VG aiole
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von Frizzel »

Hi! Ich hätte gerne eine Option dafür die Einspeisung/Bezug wieder als +/- darzustellen.
Mit dem ausgeschriebenen Wort ist das Ganze sehr unübersichtlich geworden und grafisch überschneiden die beiden sich auf dem Handy.
04F145CC-4EC3-48AB-A578-0E41797ADC67.png
(339.05 KiB) 1356-mal heruntergeladen
Gruß
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.49

Beitrag von MichaO »

aiole hat geschrieben: Do Mai 30, 2019 8:00 am
Wenn Du bei Gelegenheit den Hintergrund der SoC-Anzeige noch etwas dunkler einstellen könntest, würde die weiße SoC-Zahl besser lesbar sein.
Z.B. die Farbe wie bei den Logging-buttons wäre top.

VG aiole
Das ist ja komisch... die SoC-Skala sollte garnicht weiß sein, sondern schwarz (wie die linke Skala auch)...
So sollte es aussehen...
So sollte es aussehen...
dark_theme.png (69.3 KiB) 6108 mal betrachtet
Antworten