Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von TeutoRockA »

Ich würde es auch so machen:
oder eben als EV- Vorrang mit z. B. 500 W Speicherladung während der EV- Ladung:
Screenshot_2021-05-05 openWB Einstellungen(3).png
Oder die Speicherladung noch höher setzen…

Mal eine ganz blöde Frage… Wie ist denn dein Modul konfiguriert? Spricht eine Wallbox? Liegt da eventuell der Hase im Pfeffer?
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von HSC »

Meine Ausstattung:
- SMA WR 4.0 und SMA WR 5.0
- 11kWp Süddach
- SHM2.0
- SBS 5.0 mit BYD Batterie HVS 10,2kWh
Ich muss nochmal nachfragen, habe mal durch die Module geschaut:
als EVU: der SHM
als PV: für 2 WR: SMAModbus oder SMA EnergyMeter
als Speicher: SMA SBS?

Ich vermute den Fehler in der Modulconfig. Selber habe ich keine SMA- Komponenten, allerdings den BYD.
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von TeutoRockA »

Und noch eine Frage…

Wie es in dem Bereich Einstellungen -> Allgemein die Phasenumschaltung konfiguriert?! Da gibt es ja auch Zeiten, die man konfigurieren kann… Damit nicht zu oft umgeschaltet wird…
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von TeutoRockA »

Ich muss nochmal nachfragen, habe mal durch die Module geschaut:
als EVU: der SHM
als PV: für 2 WR: SMAModbus oder SMA EnergyMeter
als Speicher: SMA SBS?

Ich vermute den Fehler in der Modulconfig. Selber habe ich keine SMA- Komponenten, allerdings den BYD.
Wer macht denn die Speicherverwaltung? Der Home Manager, der Wechselrichter oder was? Ich bin hier auch nur User, und weiß nicht wie der SMA arbeitet… Ich habe ein Kostal und der steuert alles… normalerweise würde ich sagen: Speicher am Wechselrichter und die Modul Einstellung für den Speicher läuft dann über den Wechselrichter…

Hast du direkten Zugriff auf deinen BYD? Mit der aktuellsten Firmware kommt man nämlich nicht mehr drauf…

Ich habe auch einen und kann diese nur noch über eine Smartphone App konfigurieren.

VG
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von HSC »

....eine Phasenumschaltung konnte ich bislang in keinem Graphen erkennen, immer nur 1p.
Wieviel kWp hat die Gesamt- PV?
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von TeutoRockA »

Hier steht alles:

viewtopic.php?p=33458#p33458

11 KwP und auch dass es Phasenumschaltung sein soll…

11 kwP sind nicht allzu viel… könnten aber reichen zwischendurch für drei Phasen
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von HSC »

@TeutoRockA,
die Auswertung und Verarbeitung im plenticore- Modul (auch mit BYD) ist komplett anders, als mit anderen WR.
Entwickler: MichaO
Er hatte die Hintergründe und Funktionen seiner Programmierung vor einiger Zeit mal genauer erklärt.

Selbstverständlich reichen 11 kWp in Südlage im aktuellen HJ auch für 3p.
Solange @Betom seine Grundeinstellungen in den Modulen und im PV- Laden nicht veröffentlicht, werden wir kein Stück weiterkommen. Das ist wie der Blick in die Glaskugel.
An 1p3p und deren Automatik liegt es jedenfalls erstmal nicht, solange 1p nicht wirklich richtig funktioniert. Ist ja deutlich in den Graphen zu erkennen.
Im 2. Graphen ab 17:46 ist deutlich ein Berechnungsfehler (scheinbar durch die Modulkonfig.) zu erkennen. Der Hausverbrauch ist ca. 500 W, die Ladung startet bei 1500 W PV (eingestellte Einschaltschwelle 1500 W = Überschuss + 50 W Speicherladungsreserve bei EV- Vorrang). Dort müssten aber alle Werte addiert werden, also Start erst ab ca. 2050 W PV- Leistung (unabhängig vom Speicher bei EV- Vorrang). Weiter muss ich da nicht schauen.....
Auch ich habe den plenticore + BYD zur vollsten Zufriedenheit im PV- Laden mit allen Speicherbe- oder nichtbeachtungen am Laufen, meist in 1p.
VG
Betom
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 29, 2021 10:45 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von Betom »

Danke schon mal für die vielen Antworten!

zu den ganzen Fragen:
- zur Vereinfachung habe ich schon auf einpahsiges Laden gestellt.
- alle Geräte werden im Status auch schön gelistet. Siehe Statusbilder im Anhang.
- die Batterie wird nicht direkt ausgelesen sondern über den SunnyBoyStorage 5.0.
Auch diese Daten incl. SoC werden korrekt angzeigt. Siehe Statusbilder im Anhang.

PV Modul1:
Aufgefallen ist mir nur, dass im "PV Modul 1" kein "SMA Wechselrichter" als Auswahl angegeben ist.
Hier habe ich "SMA ModbusTCP WR" ausgewält. Datenempfang ist ok und der Wert mit dem Sunnyportal verglichen.
Siehe Bild im Anhang!

PV Modul2:
Im "PV Modul 2" habe ich "SMA Wechselrichter" und IP Adresse angegeben.
Umgekehrt habe ich im PV Modul 2 nicht die Auswahlmöglichkeit "SMA ModbusTCP WR".
Das ist das was mich etwas irritiert. Dennoch funktonieren ja alle Geräte.
Alle angezeigten Werte sind identisch mit dem Sunnyportal!
Siehe Bild im Anhang!

Beim Laden habe ich EV Vorrang eingestellt.
Dateianhänge
openwb_PVLADN10.JPG
openwb_PVLADN9.JPG
openwb_PVLADN8.JPG
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von Amok83 »

Das erste PV Modul unterstützt doch mehrere Wechselrichter.
Warum hast du nicht deinen zweiten SMA dort einfach als WR2 IP eingetragen?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von HSC »

Du solltest wirklich mal die in den PV- Modulen eingetragenen WR vom support gegenchecken lassen. Auch die dazugehörigen EVU und Batterie- Module.
Warum hast Du z. B. den 2. SMA- WR nicht im 1.PV- Modul an 2. Stelle eingetragen?

Es kann ja gut möglich sein, dass die angezeigten Werte und Summen erstmal alle passen und alle Daten übertragen werden.
In der Berechnung für die EV- Ladung könnten dennoch im Hintergrund Fehler auftreten, wenn ein WR an falscher Stelle im Modul eingetragen ist.
Antworten