Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mmaisch
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 07, 2021 11:10 pm

Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von mmaisch »

Hallo zusammen,

ich komme leider mit meinem Wissen nicht weiter.
Möchte Daten von der OpenWB via Modbus in meine Heizungssteuerung (UVRX2 der Technischen Alternative) einlesen. Ich schaffe es allerdings nicht, irgend einen Wert aus der OpenWB Series 2 mit aktueller Firmware auszulesen! Daten aus dem SMA-Wechselrichter kann ich einlesen.

Im Anhang ein Screensshot, wie die Konfiguration im Auslesegerät aussieht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Jeder Hinweis ist hochwillkomme!

Verzweifelt Grüße

Matthias

PS: Ansonsten absolutes Lob an das Team der OpenWB. Habe mittlerweile 5 Bekannte geworben und freue mich jeden Tag zu sehen, wie man "entlang der Sonne" lädt
Dateianhänge
Wallbox_Modbus.JPG
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von Becker »

du versuchst gerade einen "write only" Register auszulesen, was nicht klappen kann.
siehe https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... openWB.pdf
versuch mal 10104

das liest er bei mir alles aus:
3213.JPG
Ansonsten vielleicht Unit-ID noch von SMA auf 3 statt auf 1 ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
mmaisch
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 07, 2021 11:10 pm

Re: Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von mmaisch »

Tausend Dank für die Rückmeldung und die Hinweise. Klar, dass man ein Write-Register nicht auslesen kann. Sorry.

Habe die vorgeschlagene Adresse 10104 versucht auszulesen. Leider ohne Erfolg.

Muss ich in der OpenWB Modbus irgendwie generell aktivieren oder funktioniert das standardmäßig?
und
Warum sollte ich die Unit-ID der (beiden?) SMA-Wechselrichter auf 3 stellen? Gibt es da evtl. einen Konflikt mit der Wallbox?

Wäre schön, wenn ich noch weitere Tipps bekommen könnte...

Tausend Dank im Voraus!
mmaisch
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 07, 2021 11:10 pm

Re: Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von mmaisch »

Habe nun mit einem Modbus-Client versucht, auf die OpenWB zuzugreifen (siehe Screenshot). Es hat generell nicht funktioniert, eine Verbindung zur OpenWB zu bekommen.
Ich bin aber auf den SMA-Tripower und den SMA-Sunny-Island ohne Probleme drauf gekommen.

Hat jemand eine Idee, warum ich via Modbus nicht auf die OpenWB zugreifen kann?

Bild im Anhang
Dateianhänge
modbus.JPG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von openWB »

Ist standardmäßig verfügbar.
Was sagt ein Port Scan?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2515
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von Gero »

Ich habe das selbe Problem. Es liegt meiner Ansich nach an der modbus-Implementierung des CMI. Die kann z.B. mein e3dc auslesen, scheitert aber an allem anderen. Werte aus dem CMI auszulesen, ist auch nur per iobroker möglich, nodered z.B. funktioniert nicht. (Mit beidem komme ich an die openWB)

Auslesen aus dem CMI per iobroker hat mit der TA-Support erklärt. Da muss man eine abenteuerliche IP von 0.0.0.0 und nicht etwa die IP des CMI angeben. Schreiben ins CMI habe ich noch nicht geschafft. Da warte ich noch auf eine Anleitung aus Österreich.

Edit: falls es bei Dir auch um Verbraucher abschalten bei Ladestart gehen sollte - im
letzten Post ist meine Lösung: viewtopic.php?f=11&t=2685
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mmaisch
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 07, 2021 11:10 pm

Re: Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von mmaisch »

Danke für die Rückmeldungen.
Wie mache ich einen Portscan?

Habe gerade nochmals mit dem Easy-Modbus-Client experimentiert.
Ich kann mich mit den beiden SMA-Wechselrichtern verbinden, aber ich kann keine Verbindung mit der OpenWB und dem CMI herstellen.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass sowohl CMI der Technischen Alternative als auch die OpenWB Modbus-MASTER sind?

Ideal wäre natürlich, wenn ich das alles ohne Rasperry Pi hinbekommen würde. Da müsste ich mich erst einarbeiten und das geht gerade nicht, weil ich mich auf die Konzeption der Wärmepumpe konzentrieren muss...

Modbus ist doch State-of-the-art... das muss doch alles mit Bordmitteln konfigurierbar sein, sonst ist ja der Trick verreckt...

Kann sonst evtl. die Technische Alternative nachbessern bei der Konfiguration des CMI (z. B. wählbar ob Master oder Slave)?

Jeder Hinweis und jede Hilfe ist weiterhin hochwillkommen!

Viele Grüße

Matthias
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von Becker »

klappt es mit dem Programm:
http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/ ?
damit teste ich immer zuerst, bevor ich in NodeRED loslege.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gero
Beiträge: 2515
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von Gero »

Mit diesem Programm bekomme ich auch keine Werte aus der openWB: (hier hätte ich LP1 configured und enabled erwartet)
modbus.jpg
Interessanterweise funktioniert das mit dem e3dc und es kommen auch sinnvolle Werte an. modbus ist schon ein irres Protokoll, denn mit dem ioBroker habe ich es nicht geschafft, Werte aus dem e3dc auszulesen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2215
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Werte aus OpenWB via Modbus auslesen

Beitrag von okaegi »

Würde sagen falscher Funktionscode. Openwb hat ein mini tool dabei um Modbus auszulesen.
Hier mal auf meiner Openwb getestet:
Aufruf
Screenshot_20210507-154512_Chrome.jpg
Ausgabe
Screenshot_20210507-154525_Chrome.jpg
Kannst du direkt aufrufen auf deiner Installation.
10104 / 10105 / 10106 Lp1 Voltage l1 bis l3 und das sind bei mir 240
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten