SMA HomeManager 2.0: Keine Daten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

SMA HomeManager 2.0: Keine Daten

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hallo,
ich möchte openWB nur als Steuerungssoftware verwenden.

Mein Szenario:
PV-Anlage ohne SMA Wechselrichter (alte PowerOne-WR ohne LAN)
SMA HomeManager 2.0 (kam aufgrund des nachgerüsteten Akkus) - dieser misst den Hausverbrauch bzw. die Einspeisung
SMA EnergyMeter für Messung PV-Erzeugung
Batterie BYD HV
go e-Charger
Tesla Model 3

Der Raspberry und alle SMA Komponenten sind kabelgebunden im gleichen LAN.

Was bereits funktioniert:
- der go e-Charger funzt
- vom Tesla Model 3 erhalte ich den SoC
- von der Batterie erhalte ich die Werte

Was nicht funktioniert ist die Information bzgl. PV-Erzeugung und Hausverbrauch. Also alles was mit den SMA Komponenten zu tun hat.

Ich habe den HomeManager 2.0 als Strombezugsmessmodul mit der korrekten Seriennummer eingetragen.
Ich habe den EnergyMeter als PV-Modul mit seiner korrekten Seriennummer eingetragen.
Hier habe ich auch noch die Konfiguration in der /var/www/html/openWB/web/files/smaemdconfig erledigt, hier hat die Seriennummer auch gefehlt (es waren nur die drei Dummys eingetragen).

Ich habe schon mehrere Male unter Misc "SMA Support" ausgeführt und den Raspi auch schon mehrfach neu gestartet.

Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen? Welche Logfiles muss ich prüfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus dem sonnigen Hessen
Markus
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA HomeManager 2.0: Keine Daten

Beitrag von openWB »

Bitte mal auf die aktuelle Beta updaten.
Also releasechannel beta -> save
Einstellungen -> update openWB.

dann die prozedur mit sma homemanager modul wiederholen.

das referenzierte tool zum auslesen des SHM wurde geupdated und hat dabei einiges geändert.

Wenn das nicht klappt -> melden.
Kann nur ne kleinigkeit sein die ggf noch nicht passt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SMA HomeManager 2.0: Keine Daten

Beitrag von ALDI-Tuete »

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin nun auf 1.47 beta.
Die Konfiguration habe ich geprüft und erneut SMA Support und Reboot erledigt.

Leider keine Änderung :-(

Ich habe mal das Log geöffnet, dort werden einige Fehler angezeigt:
(standard_in) 1: syntax error
modules/bezug_smashm/main.sh: Zeile 26: ((: > 5 : Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"> 5 \").
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-3002854973-pregardcounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-3002854973-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-3002854973-p1regard: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-3002854973-p2regard: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-3002854973-p3regard: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-3002854973-pregard: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-3002854973-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
(standard_in) 1: syntax error
(standard_in) 1: syntax error
(standard_in) 1: syntax error
(standard_in) 1: syntax error
modules/bezug_smashm/main.sh: Zeile 26: ((: > 5 : Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"> 5 \").

Die fehlerverursachende Zeile ist:
if (( $watteinspeisung > 5 ));then

Vielleicht ist das aber auch ein Folgefehler weil die Variable aufgrund der fehlenden Dateien unter /run/shm/ nicht befüllt ist?

Hier standen vor dem Update meines Wissens schon Dateien. Ich habe nun die SMA-Konfiguration mit dummy-Werten durchgeführt, SMA Support ausgeführt, dann die korrekten Seriennummern eingetragen und wieder SMA Support inkl. Reboot ausgeführt.

Nun habe ich schon mal die Werte der EVU-Einspeisung! :D Die PV-Erzeugung ist weiterhin leer.

Das neue Log sieht schon besser aus und zeigt in die Richtung:

modules/bezug_smashm/main.sh: Zeile 26: ((: > 5 : Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"> 5 \").
modules/soc_tesla/main.sh: Zeile 5: /var/www/html/openWB/ramdisk/soctimer: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
modules/soc_tesla/main.sh: Zeile 7: /var/www/html/openWB/ramdisk/llaktuell: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 188: /var/www/html/openWB/ramdisk/soc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
evsedintest.sh: Zeile 5: ramdisk/evsedintestlp1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
evsedintest.sh: Zeile 56: ramdisk/evsedintestlp2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
evsedintest.sh: Zeile 95: ramdisk/evsedintestlp3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tail: '/var/www/html/openWB/ramdisk/ladestatus.log' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/regel.sh: Zeile 127: ramdisk/evsemodbustimer: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sofortlademodus.sh: Zeile 4: ramdisk/aktgeladen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /var/www/html/openWB/ramdisk/ladestatus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /var/www/html/openWB/ramdisk/ladestatus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/www/html/openWB/regel.sh: Zeile 202: /var/www/html/openWB/ramdisk/anzahlphasen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
...changed
cp: '/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin' und '/etc/localtime' sind die gleiche Datei
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed

0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0curl: (6) Could not resolve host: Beta

100 36 0 0 100 36 0 555 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 555
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 1240: /var/www/html/openWB/ramdisk/i2csearch: Keine Berechtigung
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
cat: /run/shm/em-1900248671-psurpluscounter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /run/shm/em-1900248671-psurplus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(standard_in) 1: syntax error
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA HomeManager 2.0: Keine Daten

Beitrag von openWB »

Hier treffen nun zwei Probleme zusammen.
Du hast sowohl SHM als auch ein EM für PV.
EVU geht aktuell, richtig?

Code: Alles auswählen

..web/tools/smaemd-install.sh
hast du nicht mehr ausgeführt? (bitte auch nicht ausführen).
Lösung:
die Datei:

Code: Alles auswählen

/etc/smaemd/config
per SSH anpassen,
hier jeweils bei 'serials' ein Leerzeichen und die zweite Nummer (PV EM) dahinter.
Nun:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl stop smaemd.service
sudo systemctl start smaemd.service
Kommt nun beides?

Wenn nicht mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

la -lah /run/shm/
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SMA HomeManager 2.0: Keine Daten

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hurra, das hat geklappt! :D
Ja, jetzt werden auch die Werte vom PV EnergyMeter angezeigt.

Vielen Dank!

Der Hausverbrauch ist noch etwas komisch, aber das schaue ich mir dann bei Gelegenheit mal an.
Hausverbrauch.png
(60.9 KiB) 940-mal heruntergeladen
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Antworten