Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von LutzB »

Mafaldo hat geschrieben: Sa Apr 24, 2021 8:15 am Auch ich kann von einem seltsamen Verhalten seit dem letzten update
berichten.
Sobald ein Leistungseinbruch wegen Wolken zu sehen ist steigt
der Hausverbrauch an. Das bleibt eine Weile so stehen und dann
werden wieder die richtigen Werte angezeigt.

Hausverbrauch_steigt_bei_Wolken.jpg

Das Log habe ich schon gesendet.

Hier nochmal kurz hintereinander,
nach Wolken zu hoch:
2021-04-24 10_42_52-zuhoch.jpg

dann ca 10 sek später wieder normal:
2021-04-24 10_43_07-normal.jpg
Das ist ein Effekt, der einfach im Timing der Messwerte begründet ist. Der Hausverbrauch ist ein intern berechneter Wert. Wenn es zu Verzögerungen bei der Abfrage der Komponenten kommt (das kann auch in den Komponenten selbst begründet sein), ergibt sich eine Differenz als Hausverbrauch, die nicht der Realität entspricht. Gerade bei großen und/oder schnellen Schwankungen der PV-Leistung ist das zu beobachten.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von LutzB »

hominidae hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 9:26 am Edit: und die Themes "spinnen ein wenig:

- Standard Theme...EVU...wenn alle Zahlen 2-Stellen vor den Komma haben, reicht der Platz nicht
Bild

- Gauges:
Keine Summen bei EVU und Hausverbrauch ?
Bild
Die Darstellung der Standard Themes wurde etwas angepasst, sodass der Umbruch später auftreten sollte. Mehr ist derzeit nicht machbar. Für 2.0 gibt es einen anderen Ansatz für die Darstellung, der das Problem nicht hat.

Beim Gauges Theme gab es die fehlenden Infos noch nie. Zumindest die Tagessumme des Hausverbrauchs habe ich ergänzt. Bei EVU ist nicht genügend Platz für Bezug und Einspeisung.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von hominidae »

LutzB hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 9:13 am Die Darstellung der Standard Themes wurde etwas angepasst, sodass der Umbruch später auftreten sollte. Mehr ist derzeit nicht machbar. Für 2.0 gibt es einen anderen Ansatz für die Darstellung, der das Problem nicht hat.

Beim Gauges Theme gab es die fehlenden Infos noch nie. Zumindest die Tagessumme des Hausverbrauchs habe ich ergänzt. Bei EVU ist nicht genügend Platz für Bezug und Einspeisung.

Okay!...danke für das Update.
kannst Du noch was zu meinem ersten Teil mit dem abfallenden Ladestrom bei Deaktivierung eines LP beim simultanen PV-laden sagen?
Hier nochmal der Link viewtopic.php?p=32551#p32551
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von Mafaldo »

LutzB hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 9:10 am Gerade bei großen und/oder schnellen Schwankungen der PV-Leistung ist das zu beobachten.
vielen Dank fürs Bescheid sagen, dann weiss ich jetzt dass ich keinen Bug gefunden habe. ;)
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von hansgeorgerz »

Habe gerade die aktuelle Nightly 1.9.234 aufgespielt. Seitdem schaltet sich das Display der openWB standalone nicht mehr nach der eingestellten Zeit aus. Das Ändern auf ein anderes Theme hilft dabei auch nicht. Das Display bleibt dauerhaft aktiv.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von openWB »

Sollte in der Nightly gefixt sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von hominidae »

...DUO Fertigbox mit 1.9.234N

Nach manueller Deaktivierung des LP1, bleibt der Ladestrom weiter in der Anzeige stehen...im UI und im Display (Symbolfluss-Theme).

Bild
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von Thomas aus W »

hominidae hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 7:27 pm ...DUO Fertigbox mit 1.9.234N

Nach manueller Deaktivierung des LP1, bleibt der Ladestrom weiter in der Anzeige stehen...im UI und im Display (Symbolfluss-Theme).
Das Problem, des "Stehenbleibens" der letzten Ladeleistung habe ich auch (DUO-1-Bausatz).
Bei mir ist es sogar so, dass manchmal nur die Anzeige nicht aktualisiert wird (Ladung tatsächlich gestoppt), manchmal aber auch tatsächlich weiter geladen wird, trotz Vorgabe 0A.

bye
TW
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von hominidae »

Thomas aus W hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 11:51 am Das Problem, des "Stehenbleibens" der letzten Ladeleistung habe ich auch (DUO-1-Bausatz).
Bei mir ist es sogar so, dass manchmal nur die Anzeige nicht aktualisiert wird (Ladung tatsächlich gestoppt), manchmal aber auch tatsächlich weiter geladen wird, trotz Vorgabe 0A.
...letzteres wäre aber *sehr* übel.
Da hatte ich zum Glück nochmal draufgeschaut und die EVU-Daten, als auch das Auto zeigen, dass der LP wirklich ohne Aktivität war.

ich habe jetzt die nächste Version der 1.9.234N am Start und da scheint das Problem weg zu sein....zumindest bisher nicht mehr zu sehen.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.231

Beitrag von Thomas aus W »

hominidae hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 1:06 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 11:51 am Das Problem, des "Stehenbleibens" der letzten Ladeleistung habe ich auch (DUO-1-Bausatz).
Bei mir ist es sogar so, dass manchmal nur die Anzeige nicht aktualisiert wird (Ladung tatsächlich gestoppt), manchmal aber auch tatsächlich weiter geladen wird, trotz Vorgabe 0A.
...letzteres wäre aber *sehr* übel.
Das hängt bei mir wahrscheinlich mit einem Hardwaredefekt zusammen. Die Vermutung ist, dass das 0A-Kommando wegen Störungen auf dem Mod-Bus nicht durch kommt.

bye
TW
Gesperrt