PV-Laden startet nicht mit smarthome 2.0 Verbrauchern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Gero
Beiträge: 2496
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

PV-Laden startet nicht mit smarthome 2.0 Verbrauchern

Beitrag von Gero »

Situation: Alle smarthome2.0-Verbraucher laufen und die Sonne scheint. Gerade habe ich das Auto eingesteckt und erwartet, dass die gesteuerten Verbraucher gestoppt werden und Strom ins Auto geht. Tat es aber nicht. Aha, da war der Ladepunkt noch deaktiviert. Aktiviert und es passiert immer noch nichts. Aus- & wieder Einstecken bringt auch nichts in Richtung Ladestart.
Mittlerweile werden 4 kW eingespeist, und es lädt immer noch nichts ins Auto - das müsste eigentlich passieren, denn ich habe die 1p3p-Umschaltung in der openWB.
PV-Laden.jpg
Von den Smarthome-Verbrauchern stehen die ersten beiden auf "Bei Autoladen ausschalten" gestellt und ich würde jetzt erwarten, dass diese auch ausgeschaltet werden. Also zum Ladestart, der ja nicht kommen will.

Nun stelle ich mal die smarthome-Verbraucher auf manuell und schalte sie dann aus. Nun gehen 13kW ins Netz. Im PV-Log steht dieses:

2021-04-16 10:53:17: Keine Ladung aktiv (LV0)
2021-04-16 10:53:17: Schaltschwelle: 690, zum runterregeln: 0 (LV0)
2021-04-16 10:53:17: Gesamt Anzahl Phasen= 3 (LV0)
2021-04-16 10:53:17: LP2 Anzahl Phasen während keiner Ladung= (LV0)
2021-04-16 10:53:17: LP1 Anzahl Phasen während keiner Ladung= 3 (LV0)
2021-04-16 10:53:17: Alte Anzahl genutzter Phasen= 1 (LV0)

Die Einschaltschwelle von 690 finde ich nicht in der PV-Konfiguration:
PV-Einstellungen.jpg
Ladestart durch Umschalten auf Sofort-Laden hat funktioniert. Direkt danach habe ich ich PV gestellt und es lädt weiter. Die Smarthome-Verbraucher laufen auch wie gewünscht (mittlerweile ist auch der Ion nach Hause gekommen und lädt auch brav)
pv-allesgut.jpg
Woran klemmt's denn bei mir?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Laden startet nicht mit smarthome 2.0 Verbrauchern

Beitrag von openWB »

Ich vermute du bist in einen Bug gelaufen das die Ladung an LP2 bereits freigegeben war, LP1 aber gesperrt war.
Nach Freigabe wurden die 6A (noch) nicht übernommen. Aber eigentlich war für die Logik die Ladung freigegeben (durch LP2).
Ein Verhalten das selten auftritt aber bekannt ist. fix schafft es nicht mehr in 1.9x
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2496
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Laden startet nicht mit smarthome 2.0 Verbrauchern

Beitrag von Gero »

Ok, vielen Dank. Wenn‘s in 2.0 gefixt ist, ist ja alles gut. Bin schon richtig gespannt auf die LP-individuelle Steuerung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten