Temperaturanzeige integrieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ctheuring
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 08, 2020 2:15 pm

Temperaturanzeige integrieren

Beitrag von ctheuring »

Moin,
wie kann man eine Temperatur (und event. Luftfeuchtigkeitsmesung) in die openWB integrieren.
Für den Raspy gibt es ja verschiedene Bastel-Lösungen.
Hat das schon jemand gemacht - incl. Anpassung der openWB-Anzeige?

Christoph
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Temperaturanzeige integrieren

Beitrag von ftd »

Die Temperatur der Raspi-CPU geht ohne Zusatzkomponenten.

Luftfeuchtigkeit erfordert einen zusätzlichen Sensor ... DHT22 (5€ bei Amazon)... der kann auch Temperatur. Und 2 Zeilen Python Script, wo die Werte via MQTT gelesen/geschrieben werden.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Temperaturanzeige integrieren

Beitrag von hominidae »

....grundsätzlich könntest Du so ziemlich alles per MQTT in die openWB einliefern.
Zum Beispiel aus einer SmartHome Zentrale oder auch nur aus einem kleinen ESP-Modul mit Sensor(en), zB mit Tasmota-Firmware.
Dann in der openWB Software dieses Topic "abonnieren" und die Info bis zum UI umsetzten ...das ist der härtere Teil ;)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Temperaturanzeige integrieren

Beitrag von derNeueDet »

Ich sehe bei solchen Wünschen immer auch den Pflegeaufwand. Die OpenWB hat jetzt schon extrem viele Features. Und jedes weitere bedeutet zusätzlichen Aufwand, wenn wie jetzt, eine neue Version ansteht.

Selbst wenn es von jemandem der Community programmiert wird, bedeutet es auch, dass das Feature gepflegt werden und womöglich dann auch noch supportet, wenn es nach einem Update nicht mehr funktioniert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ctheuring
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 08, 2020 2:15 pm

Re: Temperaturanzeige integrieren

Beitrag von ctheuring »

Das sollte keine Feature-Anfrage sein, sondern ich wollte wissen, ob - und wenn ja - wie jemand das schon mal gemacht hat.
Es geht mit hauptsächlich um die Hardware-Implementierung ... ich will da ja nix von openWB durcheinander bringen.
Und das muss auch nicht in den openWB-SW rein.
Ich hatte dabei den (vorgeschlagenen) Sensor DHT22 im Auge.
"Und 2 Zeilen Python Script, wo die Werte via MQTT gelesen/geschrieben werden" ... war mir auch klar. Ich wollte das Rad nicht neu erfinden sondern auf bereits bestehende und bewährte Implementierung zugreifen - darauf zielte meine Frage.
Also: hat schon mal jemand?

Christoph
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Temperaturanzeige integrieren

Beitrag von openWB »

Shelly per WLAn angebunden mit Temperatursensoren dran.
Die sind sogar plugnplay von openWB auslesbar und werden mit visualisiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Temperaturanzeige integrieren

Beitrag von derNeueDet »

10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Tilli130
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 20, 2020 8:49 am

Re: Temperaturanzeige integrieren

Beitrag von Tilli130 »

Hallo,
ich habe bei mir den Shelly mit drei Temperatursensoren im Einsatz und funktioniert super.
Was ich noch gut fände währe das man die angezeiten Werte selbst benennen könnte zum Beispiel Vorlauf,Rücklauf oder so.
Jetzt heißen die ja Temp 1 bis Temp 3.
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Temperaturanzeige integrieren

Beitrag von MichaO »

ftd hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 10:51 am Die Temperatur der Raspi-CPU geht ohne Zusatzkomponenten.
Das hatte ich vor einiger Zeit schon implementiert unter Einstellungen/System/Systeminfo. Ob es schon in der Stable ist, weiß ich nicht, die Nightly zeigt es an 8-)
Antworten