OpenWB zum steuern Hausbatterieladung "missbrauchen"? - 70% Regelung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

OpenWB zum steuern Hausbatterieladung "missbrauchen"? - 70% Regelung

Beitrag von Ranttanplan »

Leider hat es Tesla bis jetzt nicht geschafft, ein zeitgesteuertes Laden für die Powerwall zu intigrieren.

Das wäre gerade wegen der 70% Regelung interessant.

Aktuell ist es bei mir so, dass die Powerwall gleich morgens, sobald überschuss da ist, zu laden anfängt und dann um 11 Uhr, wenn ich vielleicht in die 70% Grenze reinlaufe, schon voll ist.

Wäre es denn eine Möglichkeit, so eine Speichersteuerung in die Software der openWB zu intigrieren?
Die kann ja mit Speicherlösungen kommunizieren.

Z.B. eine Zeitsteuerung, dass die Tesla erst ab 11 Uhr lädt?
Oder direkt an die 70% Regelung der openWB zu koppeln?
Dass statt dem Auto der Speicher geladen wird?

oder:

in der openWB ist ja schon intigriert, dass der Ladestrom für den Hausspeicher begrenzt wird.
Aber nur dann, wenn das Auto geladen wird.

Hier müsste man ja nur die Funktion erweitern, dass immer der Ladestrom für den Hausspeicher begrenzt wird.
Auch wenn aktuell kein Auto dran hängt.
Dann könnte man das Laden vom Hausspeicher zumindest über die Mittagsstunden hinaus verzögern.

Ich denke die Lösung, die schon vorhandene 70% Regelung auch für den Hausspeicher nutzen zu können, wäre vielleicht gar nicht so schwer zu realisieren?
Das würde die Box ja auch noch mit aufwerten, wenn sie auch solche Funktionen könnte?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB zum steuern Hausbatterieladung "missbrauchen"? - 70% Regelung

Beitrag von Gero »

Zu aller Erst einmal müsste die Powerwall eine Steuerung von außen zulassen. Ob sie das tut, kann ich mangels Powerwall nicht sagen. Ich würde aber mal vermuten, die läßt das nicht zu sondern wird in erster Linie vom EVU-Modul (aka Einspeisezähler) und danach vom Mothership aus gesteuert. Einen dritte Steuermöglichkeit fände ich zumindest sehr ungewöhnlich.

Was aber sicherlich geht, ist per smarthome-Devices morgens irgendwie halbwegs sinnvoll Strom zu verbrauchen (am einfachsten: Wärme) und somit der Powerwall einen erhöhten Hausverbrauch zu melden. Dann lädt sie die Akkus weniger und kann dann volle Pulle zur Mittagszeit aufladen. Andererseits kann man es natürlich auch so steuern, dass man das Wasser halt erst mittags mit dem nicht einspeisbaren Strom warm macht und morgens wie gehabt die Powerwall lädt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: OpenWB zum steuern Hausbatterieladung "missbrauchen"? - 70% Regelung

Beitrag von Ranttanplan »

Wasser wird bei uns nicht mit Stom geheizt.
Es ist daher schwierig, Stomverbrauch Vormittags zu generieren.

In der openWB kannst du doch einstellen, wie der Speicher beachtet werden soll.

Ob z.B. das Auto geladen werden soll und der Hausspeicher gar nicht, oder nur mit 1000 Watt oder so in die Richtung?

Ist es daher nicht möglich, dem Hausspeicher einen Stomverbrauch zum Auto vorzugauklen?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB zum steuern Hausbatterieladung "missbrauchen"? - 70% Regelung

Beitrag von Gero »

Die Berücksichtigung des Speichers ist passiv. Sprich, wenn nicht genug Sonne da ist und die Batterie entladen wird, wird lediglich der Ladestrom reduziert. Die Hoffnung ist dann, dass die Ladesteuerung der Batterie sich den nun frei gewordenen Strom schnappt.

Wenn Du das Auto vormittags schon anstöpelst und die openWB sagst „lad das“ wird die Hausbatterie nicht geladen, weil der Überschuss ins Auto geht. Sagst du der openWB, Hausakku hat prio, wird das Auto erst dann geladen, wenn der Hausakku voll ist.

Also immer nur implizit. Die openWB steuert nicht explizit die Ladelogik der Hausbatterie. Nur über eine mehr oder weniger intelligente Steuerung des Hausverbrauchs, der ja wiederum die Ladung des Hausakkus steuert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten