SoC Nachtladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
jjewo
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 10, 2021 12:12 pm

SoC Nachtladen

Beitrag von jjewo »

Hallo zusammen,

ich fahre inzwischen seit mehr als 3 Jahren elektrisch und nutze 2 openWB-Wallboxen an zwei Wohnsitzen, einmal mit 9,9kWp PV-Anlage und einmal ohne. Heute habe ich mich hier angemeldet, um eine Frage loszuwerden. Aber zunächst einmal herzliche Grüße an Euch alle.

Ich möchte meinen E-Golf 300 am Wohnsitz ohne PV-Anlage gerne über Nacht aufladen. Dazu habe ich den Nachtlademodus für die Zeit von 23:00Uhr bis 6:00Uhr aktiviert und den SoC auf 80% eingestellt. Prinzipiell funktioniert das auch, allerdings wird der Wagen immer bis 90% und nicht bis 80% aufgeladen.

Hängt das ev. damit zusammen, dass der SoC von VW nur in 10%-Schritten übertragen wird und in openWB auf >80% abgefragt wird? Falls ja, ist das so gewollt? (SW-Version ist 1.9.220)

Bild

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC Nachtladen

Beitrag von mrinas »

ja, das mag sehr gut so sein. Die Ladung wird nicht beim erreichen sondern beim überschreiten des konfigurierten SoC gestoppt. Stell das Limit knapp unter 80%, das sollte das Problem lösen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten