Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Beitrag von Ursusprimus »

Ich möchte beim Sofortladen die Ladestärke und die SoC-Grenze per MQTT (bzw. openhab) festlegen.
Laut MQTT-Dokumentation (viewtopic.php?t=577) scheinen mir hierfür folgende Befehle relevant zu sein:

- Ladestärke lesen: openWB/lp/1/ADirectModeAmps
- Ladestärke schreiben: openWB/set/lp1/DirectChargeAmps
- SoC lesen: openWB/lp/1/PercentDirectChargeModeSoc
- SoC schreiben: openWB/set/lp1/DirectChargeSoc

Allerdings funktioniert dies bei mir / meinem Openhab-System nicht.
Dann habe ich in MQTTfx nach Channels gescannt und die benötigten nicht gefunden (siehe Screenshot).
Haben sich die Channels inzwischen geändert oder habe ich einen anderen (Denk-)Fehler?
Dateianhänge
mqtt.jpg
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Beitrag von thesorrow101 »

Ich glaube du bist ja auch im falschen Pfad. Ist es ja openWB/set/...

Hast du mal da nachgeschaut?

Und es kann natürlich sein, dass sie nicht angezeigt werden, weil noch kein Wert gepublisht wurde. Hast du schon mal geschaut, ob du manuell über das beschriebene Topic nen Wert publishen kannst? (MQTT Explorer oder ähnliches)

Und es dann angezeigt wird
masi79
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Beitrag von masi79 »

Aus meiner Sicht nutzt du dir richtigen Topics lt. Doku. Da muss sich was geändert haben. Ich habe es eben bei mir probiert, geht ebenfalls nicht. Set hat keinen Effekt (per Webfrontend validiert)... Und wenn ich am Webfrontend was ändere, landet das nicht im entsprechenden get Topic...
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Beitrag von thesorrow101 »

Auch nochmal durchgetestet, geht wirklich nicht
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

openWB/config/set/sofort/lp/1/current
ist richtig.

Ausführliche Doku kommt mit openWB 2.0
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Re: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Beitrag von Ursusprimus »

Ich brauchte mal eine Pause von meiner Smarthome-Einrichtung. Aber nun da in ein paar Tagen der ID4 kommt, habe ich wieder damit angefangen.
Der Befehl "current" funktioniert bei mir. Danke für die Info!
Jetzt bräuchte ich noch den für den SoC, kannst du den bitte auch posten?
Ich habe mal auf gut Glück openWB/config/set/sofort/lp/1/DirectChargeSoc und openWB/config/set/sofort/lp/1/Soc versucht, aber ohne Erfolg:
Dateianhänge
openwb.jpg
rak
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 06, 2021 9:44 am

Re: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Beitrag von rak »

Ursusprimus hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 11:18 am Ich habe mal auf gut Glück openWB/config/set/sofort/lp/1/DirectChargeSoc und openWB/config/set/sofort/lp/1/Soc versucht, aber ohne Erfolg:
Das geht:

openWB/config/set/sofort/lp/1/socToChargeTo

Ich hab jetzt ne Automation in HA die den socToCharge immer um 4h morgens auf 80% setzt ausser am Donnerstag. Damit wird der M3SR einmal die Woche auf 100% geladen. Damit muss man sich darum nicht mehr kümmern. Einfach jeden Abend anstecken. Fertig. Immer auf 80% ... ausser am Donnerstagmorgen wird er auf 100% geladen.

Code: Alles auswählen

  - alias: "openWB - set socToChargeTo on 80% but Thursdays to 100%"
    id: ec517bd2-9188-4e07-9f9f-f3f1de86016e
    trigger:
      - platform: time
        at: "04:00"
      - platform: homeassistant
        event: start
    action:
      - service: mqtt.publish
        data_template:
          topic: "openWB/config/set/sofort/lp/1/socToChargeTo"
          retain: true
          payload: "{{ (80 + 20 * (now().hour > 3 and now().weekday() in [3])) | int }}"
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Setzen von Softortladen (Stärke und SoC) per MQTT funktioniert nicht

Beitrag von hhoefling »

Das kann openWB schon ganz alleine.
Einfach ein "morgenladen" am donnerstag von 5-7 Uhr einrichten und sonst nur 80% Wochentags.
Damit ist sicher von 80 auf 100% erhöht worden.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten