Ladepunkt und externes Gerät zusammen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
DerOlli
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jan 23, 2021 7:39 am

Ladepunkt und externes Gerät zusammen?

Beitrag von DerOlli »

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber könnten sich zwei Ladepunkte beim PV Überschuss Laden gegenseitig runterregeln?

Ich hab ein BEV am LP1 (Go-e) und einen PHEV als externes Gerät an einer Schaltsteckdose. Wer nutzt das denn auch so und kann davon berichten? Bei mir sind leider noch nicht beide Fahrzeuge da.
Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Olli
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladepunkt und externes Gerät zusammen?

Beitrag von HSC »

Moin,
wie wär's zum Testen mit einem ab ca. 1.000 W Heizer/ Ölradiator an der Schaltsteckdose? Shelly über SM 2.0? Auch für fritzDECT möglich.
Die Steckdose ist nur schaltbar, nicht sep. regelbar (Auto nimmt sich soviel, wie ggf. im Auto voreingestellt werden kann, z.B über reduzierten AC- Ladestrom, ansonsten 10 -12 A.
Wenn ja, dann könnte ich mir folgende Theorie vorstellen. Hier für Test:
EV- Einschaltschwelle 1.300 W ( gilt für 1- phasig, wenn möglich, ansonsten schaltet das EV erst bei ca. 4,1 kW zu)
SH 2.0 Einschaltschwelle: 1000 W
SH 2.0 Auschaltschwelle: 800 W
Es ist wählbar, wer Vorrang haben soll.
Wenn Du über den LP das EV nur 3- phasig laden kannst, hätte es den Vorteil, dass der Hybrid den Bereich unterhalb 4 kW nutzen würde (ab ca. 1, 4 kW, je nach Fahrzeug)
Viel Spaß....

PS: Wenn Du einen Hausspeicher nutzt, wären weitere Einstellungen nötig, je nachdem wie das Nutzungsverhalten sein soll.
DerOlli
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jan 23, 2021 7:39 am

Re: Ladepunkt und externes Gerät zusammen?

Beitrag von DerOlli »

HSC hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 4:48 am Moin,
wie wär's zum Testen mit einem ab ca. 1.000 W Heizer/ Ölradiator an der Schaltsteckdose? Shelly über SM 2.0? Auch für fritzDECT möglich.
Die Steckdose ist nur schaltbar, nicht sep. regelbar (Auto nimmt sich soviel, wie ggf. im Auto voreingestellt werden kann, z.B über reduzierten AC- Ladestrom, ansonsten 10 -12 A.
Wenn ja, dann könnte ich mir folgende Theorie vorstellen. Hier für Test:
EV- Einschaltschwelle 1.300 W ( gilt für 1- phasig, wenn möglich, ansonsten schaltet das EV erst bei ca. 4,1 kW zu)
SH 2.0 Einschaltschwelle: 1000 W
SH 2.0 Auschaltschwelle: 800 W
Es ist wählbar, wer Vorrang haben soll.
Wenn Du über den LP das EV nur 3- phasig laden kannst, hätte es den Vorteil, dass der Hybrid den Bereich unterhalb 4 kW nutzen würde (ab ca. 1, 4 kW, je nach Fahrzeug)
Viel Spaß....

PS: Wenn Du einen Hausspeicher nutzt, wären weitere Einstellungen nötig, je nachdem wie das Nutzungsverhalten sein soll.

Super vielen Dank für die Idee! Ich werde das jetzt mal ausprobieren. Die Steckdose ist von Homematic und wird per URL geschaltet.
Ich habe die Einstellung für die Priorisierung nicht gefunden, genau das fehlt mir, werde noch mal alles durchschauen. Danke!
Antworten