RFID-Reader an allen Ladepunkten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

RFID-Reader an allen Ladepunkten

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo zusammen,

in der 1.9.2 sollte es möglich sein auch an den NUR-Ladepunkten einen USB-RFID-Reader zu betreiben.
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht dies nur in MODE 2

Allerdings bekomme ich das in meiner Testinstallation (nur Raspberrys ohne EVSE und Zähler) nicht zum laufen.

Stelle ich die NUR-Ladepunkt-Box um, kann ich den gescannten TAG im LOG erkennen.
Stelle ich die Box wieder auf Dumm, kommt an der Masterbox aber kein TAG an.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Vielen Dank vorab
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID-Reader an allen Ladepunkten

Beitrag von openWB »

Allerdings bekomme ich das in meiner Testinstallation (nur Raspberrys ohne EVSE und Zähler) nicht zum laufen.
Das wird das Problem sein. Das wird nicht laufen da der nur Ladepunktmodus ohne EVSE /Zähler nicht richtig läuft.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: RFID-Reader an allen Ladepunkten

Beitrag von Bastelfrosch »

Ah ok, dann werde ich mal was mehr aufbauen müssen :-)
Aber es ist richtig dass nur MODE 2 an Ladepunkten unterstützt wird ?

wenn ja, wird sich das mit V2 auch ändern :-)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: RFID-Reader an allen Ladepunkten

Beitrag von zoejojo »

Hallo Forum

Ich kapere mal diesen Thread, weil ich keinen neuen aufmachen will.
Ich möchte die RFID Funktion zur Abrechnung des Heimladens eines Firmenwagens nutzen.
Gibt es zum Thema RFID (Modus 1, Modus 2....) irgendwo eine Beschreibung?
Ich möchte, dass der Ladepunkt (OpenWB Custom) immer frei zum Laden aktiviert ist, damit man nicht mit RFiDs hantieren muss. Wenn ich jedoch meinen Firmenwagen abschließe, soll er sofort mit der Ladung beginnen und ich halte dann kurz die RFID vor den Leser (die wallbox hängt im Keller), damit der laufende Ladevorgang dem Fahrzeug zur Abrechnung zugeordnet wird. Geht das dann auch für zeitgesteuertes/Nachtladen/PV usw.?

Danke

Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID-Reader an allen Ladepunkten

Beitrag von HSC »

Moin,
solange der Firmenwagen von nachmittags noch mit dem RFID "gekenzeichnet" is, sollte es funktionieren. Bspl.: dem RFID ist "SofortLaden" zugewiesen und im Nachtlademodus ebenso aktiviert.
Allerdings wäre für den nächsten privaten Vorgang z. B. "PV- Laden" am nächsten Tag wieder ein Umstellen erforderlich. Das geht entweder per Hand oder mit einem 2. RFID, welcher mit " PV- Laden" hinterlegt ist.
Du könntest RFID 1 direkt für die Abrechnung auslesen.
VG
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: RFID-Reader an allen Ladepunkten

Beitrag von zoejojo »

Müsste die RFID Zuordnung nicht eigentlich solange bestehen, bis der Stecker wieder rausgezogen wird? Weil solange hängt ja der gekennzeichnete Wagen nunmal dran.

Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID-Reader an allen Ladepunkten

Beitrag von HSC »

Ja, richtig.
Solange wie Du keinen neuen Befehl per Hand oder RFID ausführst, bleibt der letzte Modus aktiv.
Wenn Du zusätzl. im RFID "LP sperren nach abstecken" aktiviert hast, bleibt der letzte Modus aktiv und der LP wird zusätzlich gesperrt.
VG
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: RFID-Reader an allen Ladepunkten

Beitrag von zoejojo »

Ok, setze ich "LP sperren nach abstecken" nicht, ist der Ladepunkt nach abstecken wieder für alle zugängig, richtig? So muss es sein.
Also muss ich den RFiD Reader nur in USB stecken und fertig. Sind beim RFID Reader Transponder dabei?

Danke, Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID-Reader an allen Ladepunkten

Beitrag von HSC »

Zu 1: richtig, aber im letzten Modus
Zu 2: mit USB, weiss nicht, da meiner bereits integriert
VG
Antworten