Stromverbrauch Auto aus PV und Netz getrennt möglich?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Stromverbrauch Auto aus PV und Netz getrennt möglich?

Beitrag von Ranttanplan »

Uns würde interessieren, was das Laden vom Auto aufs Jahr gesehen tatsächlich an Kosten verursacht.

Jetzt ist es so, dass wir für Strom aus dem Netz ca. 27 Cent bezahlen müssen und für Stromüberschuss aus der PV 12 Cent bekommen.

Sprich, wird das Auto über das Netz geladen, entstehen pro KW 27 Cent an Kosten.
Wird es aus PV Überschuss geladen, kostet es 12 Cent. (Entgangene Einspeisevergütung)

Kann die obenWB diese beiden Werte auftrennen, so dass man dann ermitteln kann, wieviel Strom von der PV im Auto gelandet ist und wieviel Strom aus dem Netz?
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Stromverbrauch Auto aus PV und Netz getrennt möglich?

Beitrag von Scusi83 »

Nein das geht noch nicht. Wird wohl auch noch dauern. Man kann nur wenn man im Modus PV Laden ist den Verbrauch im Log sich anschauen. Das war dann wirklich nur Energie die vom Dach kommt. Die Werte im Log sind aber nicht genau.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Stromverbrauch Auto aus PV und Netz getrennt möglich?

Beitrag von Amok83 »

Nur weil du noch mehr Threads dazu erstellst, wird es nicht logischer...

Kipp mal eine flasche Volvic und eine Flasche Alaska Wasser in einen Eimer.
Aus diesem Eimer füllst du jetzt mal eine Tasse, ein Glas und gießt vielleicht noch deine Blumen.

Und jetzt die Frage: Wie viel Volvic ist in deinem Glas?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Stromverbrauch Auto aus PV und Netz getrennt möglich?

Beitrag von Becker »

Wenn du den SMA Home Manger hast, kannst du über den SAE die openWB als Verbraucher im Sunnyportal visualisieren und dir so die % PV Nutzung anzeigen lassen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: Stromverbrauch Auto aus PV und Netz getrennt möglich?

Beitrag von d-dl »

Becker hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 11:24 am Wenn du den SMA Home Manger hast, kannst du über den SAE die openWB als Verbraucher im Sunnyportal visualisieren und dir so die % PV Nutzung anzeigen lassen.
Selbst dann ist die Frage schwierig, wie viel vom selbst verbrauchten PV-Strom welchem Verbraucher zugeschrieben werden, wenn nicht gerade 100% des Verbrauchs durch die PV-Erzeugung zustande kommt.

Mich würde eine solche Aufteilung (für andere Verbraucher) generell auch interessieren und ich weiss, dass der SHM das irgendwie anzeigt.
Aber die Logik für die Verteilung der PV-Nutzung ist mir beim Strom-Mix von PV + Bezug nicht einleuchtend.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Stromverbrauch Auto aus PV und Netz getrennt möglich?

Beitrag von Becker »

Na wie wohl ? :arrow: Prozentual - alles andere wäre unlogisch.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: Stromverbrauch Auto aus PV und Netz getrennt möglich?

Beitrag von d-dl »

Becker hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 2:05 pm Na wie wohl ? :arrow: Prozentual - alles andere wäre unlogisch.
Ja, alles andere wäre unlogisch (ich nehme an mit prozentual meinst du gleichverteilt für alle registrierten Verbraucher?). Nur trifft dies die Realität nicht immer.
Deswegen ist eine direkte Angabe an "PV-Anteil" pro Verbraucher bei geteiltem Stromkreis irreführend.

D.h. an den Thread-Ersteller: Um die exakte Aufteilung herauszufinden müsstest du eine Stromkreis haben, in dem kein anderer Verbraucher sitzt. Und das werden die wenigsten haben.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Stromverbrauch Auto aus PV und Netz getrennt möglich?

Beitrag von Amok83 »

Becker hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 2:05 pm Na wie wohl ? :arrow: Prozentual - alles andere wäre unlogisch.
Da gab es in den anderen Threads auch schon andere Meinungen. PV Vorrang fürs Haus oder PV Vorrang für die Wallbox. Je nach persönlicher Zielsetzung will man sich halt eher das eine oder eher das andere Schönrechnen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten