MQTT von set wird nicht übernommen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von ds1707 »

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich den meinen PV Watt von Home Assistant per MQTT publishe auf set.
Der Wert ist eine negative integer Zahl. Ich habe es bereits auch schon mit einer Positiven Zahl probiert leider wird der Wert nicht in openWB/pv/W übernommen.
Gestern hat das gleiche Setup funktioniert.
Wo kann hier das Problem liegen?
Vielen Dank schon einmal.
Dateianhänge
mqtt.PNG
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von hominidae »

...Du hast 2 WR am Start oder?
Wenn Du unter openWB/set/pv/1/W einlieferst ....was kommt unter /openWB/pv/1/...an?
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von ds1707 »

hominidae hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 6:27 am ...Du hast 2 WR am Start oder?
Wenn Du unter openWB/set/pv/1/W einlieferst ....was kommt unter /openWB/pv/1/...an?
Eigentlich hab ich nur einen Wechselrichter, jedoch komme ich vom Solaredge Modul, vielleicht spielt das noch mit rein.
Bei openWB/set/pv/1/W kommt leider nichts bei openWB/pv/1/W an.
Habe gerade nochmal solaredge probiert, deshalb ist da noch der Wert vom Modul drin.
Dateianhänge
mqtt2.PNG
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von ds1707 »

Jetzt funktioniert es wieder, ich weiß wirklich nicht wieso die Daten nicht übernommen worden.
LutzB
Beiträge: 3506
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von LutzB »

Es bietet sich immer an, die Hilfetexte genau zu lesen: Integer!
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-04-09_11-56-43.png
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von ds1707 »

Hab ich gemacht, das habe ich auch oben geschrieben.
Gestern hat das System ja auch noch funktioniert.
Heute auch trotz Neustart beider System nicht mehr, obwohl sie immer erfolgreich an set übergeben wurde. Jedoch hat die openwb den set Wert nicht in openWB/pv/1/W übernommen.
Warum auch immer, vielleicht hat ja in Zukunft jemand nochmal das selbe Problem.
Mal schauen wie lange es bei mir nun funktioniert.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von Amok83 »

Dein Wert für W ist laut Screenshot doch -2672.0 --> Das ist doch Float und kein INT.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
DerNeue
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 07, 2021 2:03 pm
Wohnort: Sprockhövel

Re: MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von DerNeue »

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem.
Nicht für openWB/set/pv/W sondern für openWB/set/evu/W

Es lief und bekam die Werte von FHEM, auf einmal läuft es nicht mehr.

Ich bin kein großer Kenner von MQTT aber selbst wenn ich per MQTT Explorer den Topic plublishe wird er nicht weiterverarbeitet. :?:
DerNeue
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 07, 2021 2:03 pm
Wohnort: Sprockhövel

Re: MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von DerNeue »

Warum auch immer, nun geht es auch hier wieder.
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: MQTT von set wird nicht übernommen

Beitrag von ds1707 »

DerNeue hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 9:50 pm Warum auch immer, nun geht es auch hier wieder.
Das gleiche wie bei mir, mysteriös.
Mal schauen, ob ich noch irgendwann dahinter komme, was das Problem war und ob es in der Zukunft nochmal auftritt.
Antworten