2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
asdf
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 18, 2021 5:28 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von asdf »

Hoffentlich bin ich hier richtig bezüglich Fahrzeugprofile. Auf diese Funktion freue ich mich schon, dann ist man je Fahrzeug nicht mehr an einen LP gebunden.

Eine Frage zum Fahrzeugprofil: Wäre es möglich, je Wochentag ein Ziel-SoC anzugeben?

Grund: Für die tägliche Nutzung reicht mir eine tägliche akkuschonende Ladung bis 80% und wird bis ca. 55% gefahren. Ab und zu sollte die Ladung jedoch auf 100% erfolgen, da dann das Batteriemanagement alle Zellen/Module auf den gleichen Stand bringt (bitte um Nachsicht für die laienhafte Beschreibung). Deshalb würde ich gerne Mo - Sa 80% SoC und So 100% SoC hinterlegen.

Vielleicht wäre dies für mehrere Nutzer interessant.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von HSC »

Mit SW 1.9 geht das doch jetzt schon mit Nachtladen, wenigstens ungefähr für Deine Tage.
Screenshot_20211021-172419_Chrome.jpg
VG
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von Martin_BY »

Ich zitiere mich mal selbst, denn die Herausforderung besteht immer noch.

Leider hilft es auch nicht, den Mindeststrom pro Ladepunkt auf z.B. 12A zu setzen. Bei Freigabe der beiden Ladepunkte startet LP1 mit 12A, geht auf 16A rauf und kurz darauf startet auch das Auto an LP2, so daß die Duo auf 8A je Ladepunkt regelt.
Die Fahrzeuge sollen aber hintereinander laden, damit jedes davon mit 11kW geladen wird und das zweite erst startet, wenn das erste fertig ist.
Das muss doch irgendwie möglich sein, sonst könnte man ja keine Kaskade aus 5 oder mehr OpenWBs bauen. Nur Ladeleistung teilen funktioniert da ja irgendwann nicht mehr bei mehreren Boxen.
Martin_BY hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 8:42 am Ich würde das Thema "nacheinander laden" gerne nochmal aufgreifen.

Ich habe eine Duo, die allerdings durch die Zuleitung auf 16A limitiert ist. Wenn ich also beide Fahrzeuge 3-phasig gleichzeitig lade, bekommt jedes 8A zugewiesen. Die Erkenntnis gestern war, daß das beim Tesla kein Thema ist, der zieht da auch 5,xx kW. Die Zoe hingegen kommt auf gerade mal 3,xx kW. Es macht also nicht nur keinen, sondern gar keinen Sinn, dieses Szenario so zu betreiben. Ich muss die Fahrzeuge nacheinander laden.

Habt ihr schonmal - vielleicht im Rahmen der OpenWB 2.0 - darüber nachgedacht, hierfür eine Funktionalität zu schaffen? Die SOC-Vorgabe gäbe es ja schon, man bräuchte nur noch eine Priorisierung dazu. Erst Ladepunkt 1 bis 70%, dann Ladepunkt 2 bis 80% - so als Beispiel.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von aiole »

Manuell im GUI zunächst LP2 deaktivieren und wenn LP1 fertig ist, LP2 wieder reaktivieren. Das sind in Summe 2 Clicks direkt auf LP2.

Automatisiert wird es wohl hiermit gehen (aber noch nicht für Produktiveinsatz freigegeben):
viewtopic.php?f=3&t=4513
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von Martin_BY »

aiole hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 5:49 pm Manuell im GUI zunächst LP2 deaktivieren und wenn LP1 fertig ist, LP2 wieder reaktivieren. Das sind in Summe 2 Clicks direkt auf LP2.

Automatisiert wird es wohl hiermit gehen (aber noch nicht für Produktiveinsatz freigegeben):
viewtopic.php?f=3&t=4513
Die Lösung funktioniert leider nicht, da ich Awattar nutze und da ja „nur“ die Freigabe der Ladepunkte preisabhängig gesteuert wird.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von aiole »

Man kann jeden LP manuell de-/reaktivieren.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von Martin_BY »

aiole hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 9:54 pm Man kann jeden LP manuell de-/reaktivieren.
Nicht mit aktivierter Strompreissteuerung, die übersteuert.

Davon ab ist die Idee ja auch, daß die Ladepunkte preisabhängig aktiviert werden, aber halt nich alle beide, sondern nacheinander. Das macht man ja nicht Nachts um 4h manuell.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von aiole »

Dann bleibt nur v2.0.
StefanSausK
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:04 am

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von StefanSausK »

StefanSausK hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:12 am Hallo,

wir habe ein Model 3 und einen I3 und die Zuordnung unter "Einstellung/Modukonfiguration/Ladepunkt(Bestätigen)/SOC Modul" funktioniert einwandfrei.

Da wir die beide Fahrzeug häufig am Ladepunkt wechseln währe es für die Zukunft super, wenn die Umstellung schnell auf der Startseite gemacht werden könnte.
Ist nach einem Sommer Überschussladen und kleinen Anfangsschwierigkeiten mit dem Raspberry wirklich der einzige Kritikpunkt.

RFID kommt für uns nicht in Frage.
Seit einigen Monaten wird der SOC vom BMW nicht mehr ausgelesen. Woran könnte das liefen?
VG Stefan
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von HSC »

An der installierten SW.
Irgendwas wurde bei BMW geändert und dann wohl in der nightly angepasst.
Suche mal im Forum nach SoC BMW oder so ähnlich.
VG
Antworten