Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von aiole »

Für mich auch nicht. Da können wir gleich 'ne Anzeige mit Zufallsgenerator bauen :lol:.
Dotterbart
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 02, 2021 7:13 pm

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von Dotterbart »

Hi,

Wenn ich auf PV-Laden stelle, sehe ich in OpenWB ja was vom Dach kommt, was er noch einspeist, genauso wie angezeigt wird, was der Rest Hausverbrauch ist und was ins Auto geht.
Also eigentlich sieht man was direkt für das Auto abgezweigt wird, daher dachte ich, das kann fürs Logging auch erfasst werden.
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von supermattze »

Ich würde das Thema gerne nochmal vorholen.
Ich fände eine Aussage wie viel man im Monat oder pro Ladung vom Dach geladen hat schon interessant.

Ich verstehe das geschilderte Problem bzgl. nicht ausreichendem Ertrag nur bedingt. Nimmt das Haus 1kW und das Auto 3kW während vom Dach nur 3kW kommen, dann würde ich beim laden 75% auf PV verbuchen. Das über die Ladung integriert gibt den gewünschten Wert.

Das würde ich gerne für die Ladung und Monatsweise ansehen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von HSC »

Kein Problem, einfach aktuelle nightly installieren...
Unter Logging/ Graph kannst Du die "Monatsaufteilung" wählen und darin alles ausblenden, was Du nicht möchtest. Wenn nur noch die LP sichbar sind, kannst Du ablesen, wonach Du suchst.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von HSC »

supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von supermattze »

HSC hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 8:26 pm Kein Problem, einfach aktuelle nightly installieren...
Unter Logging/ Graph kannst Du die "Monatsaufteilung" wählen und darin alles ausblenden, was Du nicht möchtest. Wenn nur noch die LP sichbar sind, kannst Du ablesen, wonach Du suchst.
VG
Danke!
Die Kiste ist einfach der Hammer, da hat sich jeder Tag der zähen Wartezeit gelohnt.
Antworten