Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Dotterbart
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 02, 2021 7:13 pm

Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von Dotterbart »

Hallo Zusammen,

ich nutze den OpenWB Standalone und bin sehr zufrieden, auch die Auswertung im logging ist sehr interessant.
Ich weiß nur nicht ob ich aus dieser Statistik auch auslesen kann, was wurde aus dem Netz zum Laden verwendet und was wurde über die Photovoltaik genutzt.
Ich habe eine PV-Anlage und nutze überwiegend das PV-Laden.
Das funktioniert soweit auch gut, sicher im Winter wenn man vorheizen möchte oder keine Sonne scheint, kommt der Strom aus dem Netz.

Kann man also irgendwie aus der Statistik ersehen oder errechnen, was wurde aus dem Netz im Monat für Strom zum Laden verwendet und was konnte die Photovoltaikanlage abdecken.
Das wäre hilfreich, um die Stromkosten vom normalen Hausverbrauch zu trennen.
Bestimmt kann man das errechnen, aber aus der OpenWB Statistik, ist es mir nicht so klar wie ich das anstellen kann.
Bestimmt übersehe ich da was.

So sieht bei mir die Monats Statistik aus:
Bezug 217,63 Einspeisung: 546,49 PV: 596,91 LP1: 149,00 Hausverbrauch: 202,07

Kann mir jemand einen Denkanstoss geben?
Danke
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von miael »

Aktuell leider nicht möglich.
Ich hatte im Vorfeld die gleiche Erwartungshaltung.
siehe:
viewtopic.php?f=4&t=2246

Gruß
miael
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von Amok83 »

Sobald am Hausanschluss weitere Verbraucher neben der openWB hängen (und die meisten haben noch ein Haus mit dran ;) ) kann keine Aussage darüber getroffen werden, wer welchen Strom verbraucht hat.

Hast du z.B. 3kW von der PV und verbrauchst 4kW, dann könnten 3kW Sonnenstrom in die openWB gehen und 1kW Kohlestrom ins Haus oder eben
auch 2kW Sonnenstrom und 1kW Kohlestrom in die openWB und 1kW Sonnenstrom ins Haus.

Das ist das ganze Problem an der Geschichte.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Dotterbart
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 02, 2021 7:13 pm

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von Dotterbart »

Hallo Danke schon jtzt für die zwei Antworten.

ich dachte das ist einfacher, weil ich eigentlich nur den Wert Laden über Netzbezug benötige (abzüglich Laden über PV).
Also noch nicht mal eine Kostenaufstellung, nur die KWH.
Dachte das die Angabe Hausverbrauch nur den Hausstrom exklusive Laden beinhaltet.
Denn dann wäre es ja einfach gewesen, also Hausverbrauch und Auto Laden getrennt auflisten und im Bezug auf PV-Leistung und eventuellen Netzbezug zu setzen.

Hintergrund ist der, wir haben einen Zähler für Hausstrom und meine Partnerin und ich teilen uns die Hausstromkosten.
Selbst ohne PV ja kein Problem, da die Wallbox einen eigenen Zähler hat, könnte man das "tanken" gut vom normalen hausstrom trennen.
jetzt haben wir PV und ich will recht gerecht weiterhin mit der Partnerin den Hausstrom teilen und das Laden für das Auto komplett selber übernehmen.
Das ist der Ansatz und da reicht eine reine KWH Angabe aus, muss nicht selber berechnet werden vom OpenWB, rechnen kann ich noch selber, benötige aber das Laden Kwh über Netz bzw. PV. Also nur Netz reicht zum abrechnen.

Ideen?
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von Amok83 »

Hast du meinen Text verstanden?
Wer hat Prio für den PV-Strom? Haus oder Auto oder 50:50 oder anteilig nach Stromaufnahme bei Mischbetrieb?

Die Berechnung wäre nur möglich, wenn:
- kompletter Bezug aus dem Netz
oder
- komplette Eigendeckung durch PV
gegeben ist.
Bei Mischbetrieb ist es nicht generell festlegbar, wer welchen Strom verbraucht.

Außerhalb Schwabens würde ich das einfach die letzten Monate angucken und die Partnerin einfach den Betrag pauschal zuschießen lassen.
Oder das einfach selber mit bezahlen und mich dafür ein mal im Monat zum Essen einladen lassen. :lol:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von Becker »

So wie es das Sunny Portal auch macht, einfach anteilig verrechnen :shock: wie denn sonst ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von miael »

Auch aus meiner Sicht eigentlich kein großes Problem.
Die Priorität muss einfach festgelegt werden (evtl. einstellbar) und die PV Menge bekannt sein.
Gruß miael

PS. Gerade gesehen, so einfach könnte es sein:
viewtopic.php?f=7&p=30034#p30034
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von aiole »

"desweiteren nehme ich an, dass wenn Strom während der Ladung bezogen wird das Auto schuld ist, ich denke damit ist man auf der sicheren Seite um nicht "zuviel" PV Strom dem Auto zuzurechnen."
Das zum Thema "eigentlich kein großes Problem" ;) .
Gero
Beiträge: 2539
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von Gero »

E3dc kann das aber: da zeigt die Statistik Solar- und Gesamtladeleistung der Wallbox separat an. Und es gibt eine Kennzahl namens „Direktverbrauch“.

Die werden sich das auch irgendwie zurechtvermuten. Genau dokumentiert wie das geht, ist es leider nicht.

Besonders interessant ist das bei den Wallboxen ja auch gerade deshalb, weil die Wolkenpausen früher grundsätzlich aus dem Netz gezogen werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Logging Statistik, Verbrauch nach PV und Netzbezug?

Beitrag von Amok83 »

Lieber falsche Zahlen als gar keine?
Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt der beste Weg.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten