Rückmeldung v1.46 beta

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von vize »

Hi,

jetzt hab ich doch noch nen Punkt dazu...

Nachdem nun der negative Wert für heutiges Laden "genullt" wurde, war er eben wieder da.
Die EVSE-Wifi war abgeschmiert und meldete daher nicht mehr den aktuellen Zählerstand an openWB, wodurch dann wohl auf der Status-Seite von openWB der Zählerstand (automatisch?) auf 0.00 kWh gesetzt wird.
Also hatte ich wieder -88.54 kWh unter heutiger Ladung.
Nach einem reboot der EVSE-Wifi war wieder alles ok.

Gäbe es die Möglichkeit, dass openWB den "größten, gemessenen" Zählerstand wegschreibt und diesen dann bei fehlender Kommunikation zieht?
Oder dass dieser in einem Intervall weggeschrieben und mit dem nächstfolgenden verglichen wird. Ist der nächstfolgende kleiner als der letzte, wird der letzte/größere gezogen. Negative Ladung eines Fahrzeuges ist ja (noch nicht) möglich... ;)
Oder ist das nicht sinnvoll oder gar nicht machbar?

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von aiole »

Lass openWB bitte mal länger arbeiten.

Gerade bei updates können ab und zu spikes auftreten. Meist findet sich das System selbst wieder (nach spätestens einem Tag).

Im absoluten Notfall könnte man auch manuell in die logging-Daten eingreifen (! Die mit den 5min-Intervallen, welche kWh-bezogen sind (daily, monthly, yearly) - nicht die 10s-bezogenen kW-Regeldaten (Live), welche nach 1 Tag verworfen werden).

Hast Du die EVU-Auslesung aktiv?

Bei EVSE-WIFI gibt es auch noch einen kleinen bug, da Curtrod dort mit register 2005 deaktiviert und snaptec aber mit reg. 1000 die Ladung stoppt. Da lief bei EVSE-WIFI mal der counter weiter, obwohl nicht geladen wurde. Wenn ich meine UxI-Boxen wieder weiterentwickle, nehme ich mich der Sache wieder an.

VG aiole
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von vize »

Hi aiole,

das Problem bei meinem Aufbau ist, dass (zur Zeit) die EVSE-Wifi öfter mal aussteigt und/oder die WLAN-Verbindung verliert.
Dann nimmt openWB immer den aktuellen Zählerstand als "0" an - bzw. es wird von der EVSE-Wifi dann eine 0 gemeldet - und schreibt diesen Wert in die entsprechenden log Dateien. Dies führt dann wiederum zu unschönen Graphen.

Wenn stattdessen der letzte bzw. größte geloggte Zählerstand genommen würde, würden doch zumindest die Graphen wieder passen. oder?

Was genau meinst du damit, ob ich die EVU-Auslesung aktiv habe?

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von openWB »

Wenn die EVSE Wifi nicht erreichbar ist wird nichts geschrieben.
Wenn sie erreichbar ist wird geprüft ob der Rückgabewert eine Kombination aus Zahl und Punkt ist. (Die Prüfung lautet '^[-+]?[0-9]+\.?[0-9]*$' - das heißt +- zahlen x ggf ein Punkt (.) und Zahlen dahinter)
Wenn das der Fall ist, wird sie geschrieben.
Wenn deine EVSE Wifi 0 zurückgibt solltest du da schauen was los ist.

Nur nach eine Reboot von OpenWB (den man normal nie macht) ist mal eine 0 da bis die erste Auslesung erfolgt.
Ebenso nach Update, da die Ramdisk initial gefüllt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von vize »

Hi,

ok, besten Dank für die Erklärung.

Die Parameter der EVSE-Wifi kann ich ja per IP/getParameters abrufen.
In der JSON-Antwort steht dann unter "meterReading" der Zählerstand des (S0)Zählers. Wenn was an der EVSE-Wifi nicht stimmt, steht dort auch mal eine 0. Nimmt - und loggt - openWB nicht diesen Wert her für den aktuellen Zählerstand?
Wenn die EVSE Wifi wieder "läuft" und der Zählerstand korrekt übermittelt wird, wird dieser in openWB auch angezeigt - und wahrscheinlich ja auch geloggt, so sieht es zumindest in den Dateien mit den 5min-Werten aus.
An diesen Tagen habe ich dann dadurch aber eine Fahrzeugladung in Höhe des Gesamtzählerstandes... ;)

Bin halt nur etwas verwirrt ob dieser Gegebenheiten...

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von openWB »

Da kann OpenWB aber nichts zu wenn die EVSE Wifi ab und an 0 liefert.

@aiole kennt sich da sehr gut aus.
Seine EVSE Wifi haben das Problem nicht. Evtl weiß er Rat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von vize »

Nee, ich suche die "Schuld" ja auch nicht bei openWB. Kann ja nur verarbeitet werden, was geliefert wird.

Mal schaun, ob aiole noch was dazu weiß.

Abschließende Fragen: Die von mir angemerkte Sache mit dem letzten "größten" Zählerstand, wäre das eine Option oder zuviel Aufwand? Muss ja nicht sein, betrifft ja wahrscheinlich auch nur mich... ;) :lol:
Und wie ist das eigentlich genau, wenn die EVSE Wifi nicht erreichbar ist? Du schriebst, dass dann nichts geschrieben/geloggt wird. Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber ich hatte die EVSE Wifi letztens mal für mindestens einen Tag vom Netz. Welcher Zählerstand wird denn dann in den Tagesdateien fortgeschrieben?

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von openWB »

Würde das ungern einbauen.

Die Abfrage hat einen Timeout.
Wenn innerhalb des Timeouts ein Wert kommt wird dieser in die ramdisk geschrieben.

Das Logging holt sich alle 5 Minuten die Werte aus der Ramdisk.

Wenn kein neuer Wert kommt ist der alte noch in der ramdisk.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von vize »

Alles klar, danke nochmal für deine geduldigen Erklärungen!

Jetzt habe ich die Zusammenhänge auch auf der Kette.
Das mit der Ramdisk war mir irgendwie entfallen... :roll:

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung v1.46 beta

Beitrag von aiole »

Lasst erstmal openWB, wie es ist.

EVSE-WIFI ist nach einigen updates auf 0.2.7 zwar deutlich besser geworden, aber das Zusammenspiel mit der API in openWB braucht m.E. noch etwas Feintuning - vor allem beim Zähler.

CurtRod war erst neulich bei mir zu Besuch, wo wir auch darüber gesprochen haben. Aktuell ist es im Urlaub.

Am besten wir liefern die Infos, was noch nicht passt, als Liste zu.
Unterscheiden müssen wir hierbei in S0- und RS485-Zähler.
Auch das Weiterlaufen des EVSE-WIFI-timers, was schon mal zum Absturz des ESP8266 führte, muss nochmal verifiziert werden.

Was aber wichtig und Grundvoraussetzung wäre, ist eine gute WLAN-Verbindung!
Nicht, dass man sich hier den Ärger schon reinzieht. Also notfalls noch 'nen Repeater oder AP setzen und das ohne Billigschrott.

VG aiole
Antworten