Verständnisfrage Ladepunkt und Auto

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Verständnisfrage Ladepunkt und Auto

Beitrag von PVBeginner »

Hallo,

bin noch am Konfigurieren meiner neuen OpenWB Standard+ und habe ein Verständnisproblem mit den Konfigurationsparametern des Ladepunktes.
Warum ist die Konfiguration des SoC Moduls an den Ladepunkt gekoppelt?
Ich hätte gedacht, dass der Ladepunkt der OpenWB Wallbox entspricht (habe nur eine OpenWB). Diese hängt im Carpprt. Daher hätte ich den LP1 = Carpprt genannt. Aber ich kann an dieser Wallbox doch unterschiedliche Autos laden. Daher ist mir unklar, warum die Zugangsdaten des Autos am Ladepunkt hängen. Wenn ich hier die Carnet-Zugangsdaten unseres E-Golf eintrage, dann bestimmt der SoC des eGolfs das Ladeende.
Nun plane ich auch unser zweites Auto gegen einen Vollstromer auszutauschen. Wo trage ich denn dann die Zugangsdaten des zweiten Autos ein? Und wie lade ich das zweite Auto, wenn das erste Auto bereits voll geladen ist. Dann denkt die OpenWB Wallbox doch, dass das Auto an Ladepunkt Carpprt bereits voll ist?
Verstehe ich das falsch?
Weihnachtsmann
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:58 am

Re: Verständnisfrage Ladepunkt und Auto

Beitrag von Weihnachtsmann »

Leider nein, ich habe das gleiche Problem: 2 Fahrzeuge eine Wallbox -> nur der SoC eines Fahrzeugs wird berücksichtigt. Meiner Meinung nach sollte man die Konfiguration der Fahrzeuge von den Ladepunkten trennen (ggf mit der Option der festen Zuweisung für Nutzer mit 1:1 Konstellationen)

Perfekt wäre es, mit einer automatischen Erkennung des angesteckten Fahrzeugs durch beobachten der SoCs beim Ladevorgang (oder Abfragen des aktiven Ladevorgangs über das SoC Modul, wenn dies abfragbar ist)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verständnisfrage Ladepunkt und Auto

Beitrag von LutzB »

Alles richtig erklärt. Mit Version 2.x wird es diese Trennung von Ladepunkt und Fahrzeug geben.
Weihnachtsmann
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:58 am

Re: Verständnisfrage Ladepunkt und Auto

Beitrag von Weihnachtsmann »

Das klingt super :-)
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Verständnisfrage Ladepunkt und Auto

Beitrag von Kilian83 »

Wo kann ich das Auto, wenn ich sowieso nur eines nutze, denn generell eintragen? Bei mir sind bei "SoC" nur zwei Striche zu sehen...
VG Kilian
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Verständnisfrage Ladepunkt und Auto

Beitrag von HSC »

...unter Einstellungen/ Modul Ladepunkte, bei Dir LP 1.
VG
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Verständnisfrage Ladepunkt und Auto

Beitrag von Kilian83 »

Danke!! VG Kilian
Antworten