Plenticore-Nutzer - Bitte Nightly 1.45 testen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Plenticore-Nutzer - Bitte Nightly 1.45 testen

Beitrag von MichaO »

Moin zusammen,

ich habe in den letzten Tagen die Plenticore-Module überarbeitet und die Status-Seite ergänzt. Da der Plenticore die Werte für die PV-Erzeugung und den angeschlossenen Speicher nur DC-seitig ausgibt, aber zur besseren Regelung die entsprechend verlustbehafteten AC-Werte benötigt werden, habe ich die AC-Werte aus den verfügbaren DC-Werten berechnet. Dies macht sich nun insbesondere bei der Anzeige des Hausverbrauchs (rein berechneter Wert) bemerkbar, da dieser bislang immer um die Wandlungsverluste zu hoch angezeigt wurde. Bei meiner Konfiguration passt derzeit soweit alles.

Meine Konfiguration ist Kostal Plenticore + EM300 am Netzübergabepunkt (Sensorposition 2) + BYD HV am Plenticore.

Falls jemand ähnliche Kombinationen der o.a. Geräte hat, insbesondere aber einen Plenticore WR, wäre es nett, wenn die aktuelle Nightly getestet werden könnte (1.45). Die Werte PV und Speicher stimmen nun logischerweise nicht mehr mit denen aus der Oberfläche des WR überein, da der WR keine Verluste anzeigt, sie sind jetzt entsprechend niedriger. Wichtig wären grundsätzliche Erfahrungen zur Regelung und insbesondere zur Anzeige mit EM300 im Hausverbrauchszweig (Sensorposition 1).

Weiterhin werden jetzt zusätzliche Daten zur PV-Statistik auf der Statusseite angezeigt, sowie alle Felder EVU Strom/Leistung/Spannung/Wirkfaktor und Netzfrequenz befüllt. Bitte auch hier schauen, ob es Unstimmigkeiten gibt.

Danke
Michael
Antworten