Fronius Wattpilot Home

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hackex
Beiträge: 34
Registriert: Do Mär 18, 2021 12:39 am

Fronius Wattpilot Home

Beitrag von hackex »

Hallo Beisammen,

der ge-echarger ist hier ja eine Art quasi-Standard für die openWB standalone Version. Fronius bringt ab Mai den Wattpilot 11kW Home auf den Markt. Dieser wird dann auch 1/3-phasig umschaltbar sein und wird wohl über die Fronius SolarAPI gesteuert.
Hat jemand "Insider"-Infos bezüglich der Kommunikation mit openWB? Lässt sich der Wattpilot 1:1 wie den go-echarger nutzen plus zusätzlicher Phasenumschaltung?

Über Rückmeldungen freue ich mich.

MFG Niklas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von openWB »

Nein das wird nicht möglich sein (API).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hackex
Beiträge: 34
Registriert: Do Mär 18, 2021 12:39 am

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von hackex »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ist die SolarAPI ein Hindernis? Was ist der Unterschied zum go-echarger? Beide sind, soweit ich das überblicken kann, gut dokumentiert und lokal im Netzwerk (ohne Cloud) nutzbar.

Würde mich noch über eine Konkretisierung freuen.

MFG Niklas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von openWB »

Wird der Wattpilot genutzt "gehört" er Fronius. Sprich dieser übernimmt dann die Steuerung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von hu4 »

Ich denke mal der Fronius Wattpilot wäre/ist mit einer echten auto. 1/3p Umschaltung eine echte Konkurrenz zum openWB. Ergo wird openWB hier natürlich nicht aktiv werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von lemuba »

Ich habe gerade den Wattpiloten als zweiten Ladepunkt bestellt. Unsere OpenWb noch im Zulauf.

Schaut Euch das letzte YT Video von Enercab/Georg an. Der Wattpilot wird dann sogar die Phasenumschaltung bei Allen Problemkindern wie der ZOE unterstützen. Enercab bekommt nun ein Testmuster zugeschickt und plant einen umfangreichen Test am nächsten WE.

Nachdem der SMA EV Charger die Problemkinder höndelt, dann nun auch der Wattpilot, wird OpenWB ja sicherlich bald mal nachziehen (müssen) und nicht einfach sagen „es geht nicht“, bzw. es wird nicht unterstützt...
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von aiole »

lemuba hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 5:47 am ...
Nachdem der SMA EV Charger die Problemkinder höndelt, dann nun auch der Wattpilot, wird OpenWB ja sicherlich bald mal nachziehen (müssen) und nicht einfach sagen „es geht nicht“, bzw. es wird nicht unterstützt...
Zunächst die Tests abwarten. Da die Ursache im Auto liegt, ist eine Lösung nicht ganz trivial und die Autohersteller können mit jedem FW-update weitere Änderungen herbeiführen.

Erzählen, dass es funktioniert, geht schnell, offizielle Dokus mit Testergebnissen (WB X mit FW Y lädt EV Z mit FW Z.5) habe ich bis dato nirgends gesehen.
Es gibt viele Variablen (Auto-FW ist nicht gleich FW vom AC-Ladegerät) bis hin zu Funkschlüsseln in der Nähe des Autos, die die Ergebnisse verfälschen können.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von derNeueDet »

Gerade in PV Forum gefunden:

Infos zur API und Kompatibilität go-eCharger und Wattpilot:

Der Fronius Wattpilot ist ein OEM-Produkt das von go-e für Fronius hergestellt wird.
Für den Wattpilot ist keine API-Dokumentation verfügbar.
Die API ist nicht kompatibel mit der go-e API.

https://github.com/goecharger/go-eCharg ... /issues/44
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von lemuba »

Das OpenWb Entwickler-Team wird sich aber hoffentlich selber einen Wattpiloten als Referenz ordern, untersuchen und dann die automatische Phasenumschaltung für die Ladezicken wie der Zoe implementieren. Es wird ab Minute 13 interessant:

https://youtu.be/G6z7Tbls3g0
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von openWB »

Die alte Zoe geht definitiv Defekt. Das haben wir damals selbst getestet.
Laut Renault hat sich am Verhalten nichts geändert. Ein weiteres Testfahrzeug erhalten wir von Renault nicht.

Gibt es ein Video mit alter Zoe und Wattpilot?
Der Sitz von Fronius ist keine 10km von uns entfernt ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten