PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
solaraxis
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 17, 2021 12:39 pm

PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von solaraxis »

Hallo liebe Communitiy,

ich hab folgendes Problem mit meiner OpenWB-Installation:

Zwar wird die aktuelle PV-Leistung korrekt angezeigt, jedoch der PV-Ertrag des Tages bleibt auf 0 / wird nicht geloggt. Auch wenn ich auf openWB/ramdisk/pvkwh gehe steht da einfach nur eine kleine 0.

In der Langzeitansich sehe ich den Graph der PV-Leistung, in der Tagesansicht aber nicht.

Ich nutze OpenWB auf einem Raspberry Pi 3b mit neuster Nightly, Habe einen Fronius Symo Gen24 WR mit entsprechendem Smartmeter.

Habe versucht alles von Relevanz auch in die Bilder zu packen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
solaraxis
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 17, 2021 12:39 pm

Re: PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von solaraxis »

Eine Sache noch: wenn man die Variante 1 beim Gen24 in der Modulkonfig anwählt passen die Werte gar nicht. Variante 2 ist definitiv für mich die richtige Option.

Ich sag schon mal Danke!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von openWB »

Kommt ein Wert mit Kompatibilität Primo?

Fronius ist leider derzeit nicht so ganz konsistent :(
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von hu4 »

Hi,
habe ab der 1.9.220 mit folgender Einstellung einen Tagesertrag. Davor ging es auch nicht. Übrigens, dein Screenshot ist ja von 28.02.
Gab es da schon eine 1.9.220. Ich denke nicht.
Screenshot 2021-03-24 095153.png
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-24 095157.png
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
solaraxis
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 17, 2021 12:39 pm

Re: PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von solaraxis »

Danke für eure antworten! Den Primo-Modus hab ich jetzt ein wenig laufen lassen, leider keine änderung.

@hu4: stimmt ich hatte das problem damals schon, habs zeitlich nicht gepackt mich damit zu beschäftigen. Damals lief die aktuelle nightly, seit dem update auch keine Veränderung.

Ich probier deine konfig gleich mal aus. Daumen hoch dafür!
solaraxis
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 17, 2021 12:39 pm

Re: PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von solaraxis »

Okay, leider bringt mir die variante nichts. Mit dieser konfig wird der hausverbrauch bei mir falsch angezeigt. Dieser ist dann nämlich gleich der pv erzeugung und damit die einspeisung =0. Die andere variante finktiiniert wenigstens bis auf den pv Ertrag.
solaraxis
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 17, 2021 12:39 pm

Re: PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von solaraxis »

Konnte das Problem lösen.

Das Problem war wohl, dass ich meinen Batteryspeicher (eine BYD B-BOX HVS) nicht eingerichtet hatte. Hatte es zu Beginn einmal erfolglos probiert und seither vor mir her geschoben.Nachdem ich das jetzt nachgeholt habe, spuckt mir der WR alle daten aus.
Vielen Dank für die Hilfe!
LEG
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 05, 2020 4:37 pm

Re: PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von LEG »

Hallo GEN24 Nutzer,

Fronius Technischer Support schrieb am 07.05.2021:
Bezugnehmend auf Ihre Anfrage kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
Die API- Abfrage [des PV-Ertrags] mit dem Gen24 ist aktuell noch nicht möglich.
Eventuell kann sich der Kunde über die Modbus TCP Abfrage weiterhelfen.
Die API Schnittstelle soll mit einem folgenden Firmware Update implementiert werden.
Infos zum Modbus TCP finden Sie im Anhang.

Falls es einem GEN24 Nutzer trotzdem gelungen ist, den PV-Ertrag (kWh) in openWB (z.B. auf der Seite Status) anzuzeigen freue ich mich auf eine Rückmeldung.
PV 9,99 kWp / Fronius Gen24 10.0 Plus / Fronius SmartMeter TS 65A-3 / Opel Corsa-e (Prod. 29.11.2020) /
openWB series2 custom addon_platine autom_umschalt 1p/3p 11 kW / openWB standalone / Shelly 3EM für Einbindung der Wärmepumpe in openWB Smart Home 2.0
LEG
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 05, 2020 4:37 pm

Re: PV-Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von LEG »

Vom openWB Support habe ich heute eine Lösung erhalten, mit der die Energiewerte (in kWh) für PV-Gesamtertrag, -Tagesertrag, -Monatsertrag und -Jahresertrag nun auch in openWB (Startbild, Status und Logging Tagesansicht, Monatsansicht und Jahresansicht) angezeigt werden.

Die Lösung besteht im Upgrade auf openWB Version 1.9.230 und den Einstellungen
- Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo = "Variante 2" in der Modulkonfiguration EVU
- Gen24 = "Ja" in der Modulkonfiguration PV

Somit ist das Problem "PV-Ertrag wird nicht angezeigt" für mich gelöst.
Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle an den openWB Support!
PV 9,99 kWp / Fronius Gen24 10.0 Plus / Fronius SmartMeter TS 65A-3 / Opel Corsa-e (Prod. 29.11.2020) /
openWB series2 custom addon_platine autom_umschalt 1p/3p 11 kW / openWB standalone / Shelly 3EM für Einbindung der Wärmepumpe in openWB Smart Home 2.0
Antworten