SE Modbus Zähler liefert falsche Verbrauchswerte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

SE Modbus Zähler liefert falsche Verbrauchswerte

Beitrag von Knatt »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit der Energiemessung meines SE Modbus-Zählers.
Die Leistungsmessung stimmt perfekt. Die Watt-Zahlen aus dem SE WR stimmen genau zu den Werten meines Smart-Zählers zusammen. Auch klappt die Regelung der Ladeleistung problemlos.
Was nicht stimmt ist die gespeicherte Energiemenge bzgl Import und Export. Ich habs mal in 2 Screenshots festgehalten:
1.jpg
2.jpg
Obwohl die Anlage so eingestellt ist, das sicher kein Import während der 1P Ladung stattgefunden hat, zählt der Import von 3.16kWh auf 3.56kWh hoch. Ich vermute mal, dass der Modbuszähler von SE nicht saldiert, sondern das was auf L1 bezogen wird als Import zählt und das was auf L2&L3 auf Export gewertet wird, da ich auf 3P einspeise.
Hat jemand eine Idee was da schief läuft bzw wie man das ändern könnte? So kann ich leider meinen Echten Bezug vom Netzbetreiber nicht sauber bewerten...

Gruß Thorsten
Antworten