Lademodus toggelt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Lademodus toggelt

Beitrag von ie872 »

Mit Version 1.3 funktionierte die Umschaltung der Lademodi sowohl über Browser als auch über Taster.

Habe jetzt auf 1.44 upgedated, damit ich schon mal die Version mit automatischer Phasenschaltung habe.
Ob ich die Option Ladetaster = AN oder AUS setzte

Der Lademodus springt beim setzen von "SOFORT LADEN" über den Browser kurze Zeit später wieder in den Modus "STOP" bei nicht angeschlossenem Auto.
Bei angeschlossenem Auto und Nutzung des Taster wird der Ladevorgang kurz gestartet, bis auch dann wieder zurück in den Modus Stop geschaltet wird.

Was mache ich falsch? Wo liegt der Bug?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodus toggelt

Beitrag von openWB »

Gute Frage!
Nach dem AUS stellen der Taster mal einen Reboot machen.
Tritt das Problem dann immer noch auf?
Wenn nein:
Nach anstellen nochmal einen Reboot, Problem wieder da?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Re: Lademodus toggelt

Beitrag von ie872 »

Die Ladetaster Einstellung wird offensichtlich erst nach Reboot wirksam

Bei Ladetaster=Aus und anschließendem reboot
bleibt die im Browser hinterlegte Einstellung gültig, meine mühselig installierten Ladetaster sind jedoch dann außer Funktion (wie es ja die Option auch beschreibt).

Bei Ladeaster=Ein und anschließendem reboot
springt der Lademodus nach jeder Aktualisierung des Browserfenster.
Ich kann hier weder über die Ladetaster noch über Browser (Safari) den Lademodus zuverlässig setzen.

Selbst im Debug 2 wird der Lademodus nicht ausgegeben.

Wie bekomme ich denn die Ladetaster wieder funktional, damit meine Frau ohne Webfrontend an den Tastern selbst den Lademodus verändern kann?
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Re: Lademodus toggelt

Beitrag von ie872 »

Nach etwas testen läuft es nun wieder.

Offensichtlich braucht es zum "einschwingen" bei Ladetaster=Ein nicht nur der Reboot sondern auch ein angeschlossenes Auto.
Mit angeschlossenem Auto funktionieren die Ladetaster als auch die Browser-Tasten.

Nach dem "einschwingen" läuft es so wie erwartet, jetzt auch ohne angeschlossenem Auto
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodus toggelt

Beitrag von openWB »

Das hat mit angestecktem Auto weniger zu tun.
Allerdings wird gegen masse geprüft und die GPIOs per internem Pullup auf High gesetzt.
Das schließen zu GND wird erkannt und schaltet den Lademodus.

Wenn Taster angeschlossen sind -> kommt da ggf. irgendwo masse rein?
Korrodierter kontakt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Re: Lademodus toggelt

Beitrag von ie872 »

Das mit dem GND habe ich nicht verstanden.
Der Raspberry hat doch nur + und -.

Meine 4 Taster habe ich alle an GND Pin 34 verkabelt.

SofortLaden GPIO 12, PIN 32
Min+PV GPIO 16, PIN 36
NurPV GPIO 6, Pin 31
Aus Gpio 13, Pin 33
GND Pin 34

Ist da etwas falsch?
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lademodus toggelt

Beitrag von aiole »

Der Taster hat 2 Anschlüsse. EIner geht an den entsprechenden GPIO und der andere an GND. Drückst Du drauf, legt es also GND an den GPIO.

Jetzt könnte aber z.B. Feuchtigkeit ungewollt diesen Kontakt brücken oder an einer andern Stelle könnte sich ein GPIO-Kabel durch Isolationsfehler ein GND-Pegel reinholen, was dann das ungewollte Schalten auslöst.

VG aiole
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Re: Lademodus toggelt

Beitrag von ie872 »

Habe dazu extra passendes Kabel mit Stecker verwendet, deshalb würde ich eine unbeabsichtigte Brücke ausschließen.

Aber selbst wenn es so wäre, weshalb tritt dieses Phänomen (Lademodus springt unerklärlich und Taster haben keine Wirkung) immer nur nach Reboot auf.
Ist das Auto einmalig angeschlossen gewesen, bleibt der Lademodus wie per Browser oder Taster eingestellt und der Taster funktioniert wie erwartet (auch dann wenn dann kein Auto mehr angeschlossen ist)

Wenn die Ursache "Feuchtigkeit" o.ä. wäre, müsste es das Problem ja immer geben.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodus toggelt

Beitrag von openWB »

Sehr gute Frage.
Bitte mal auf die aktuelle Beta updaten.
Hier ist unter Status u.a. der Lademodus Wechsel ersichtlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Re: Lademodus toggelt

Beitrag von ie872 »

Danke habe ich gemacht. bisher alles sauber, trotz Reboot.
Werde noch mal weiter testen und die Wallbox mal ganz Stromlos machen
Antworten