Rückmeldungen Nightly 1.9.222

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.222

Beitrag von PanaMax »

installierte Version: 1.9.223 (2021-03-20 23:11:51 +0100 [2436d0ca] )

Verbrauch einer AVM DECT Steckdose wird fälschlich erst für ca 5 minuten im Hausverbrauch zugeordnet bevor es richtig angezeigt wird.
2021-03-23 11_29_09-openWB.png
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.222

Beitrag von LutzB »

Die 5 Minuten deuten eher darauf hin, dass ein Dienst (smarthomehandler oder mqttsub) abschmiert und durch den 5-Minuten Cronjob neu gestartet wird.
Aber das ist alles nur wildes Raten, weil keine Infos angegeben wurden und meine Glaskugel gerade zur Reparatur ist.
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.222

Beitrag von PanaMax »

kann ich dir denn irgdnwie die Infos zukommen lassen, wenn ja wie?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.222

Beitrag von LutzB »

Im Status mal das Debuglog und Smarthome Log ansehen, ob da etwas auffällig ist.

Vermutlich kann Dir bei dem AVM Gerät hier im Forum besser geholfen werden. Ansonsten kannst Du auch, wenn es eine gekaufte openWB ist, einen Fehlerbericht an den Support senden.
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.222

Beitrag von PanaMax »

2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [ERROR] Kann ohne valide Anmeldung keine neuen Daten holen.
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [DEBUG] retrieved sessionID from FRITZ!Box: 0000000000000000
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [ERROR] Folgende Anmeldungen sind im System bekannt: Max:67dae83278a0a886f4f46a67db76fe9164fbf6cd164ce2848ef33d24572877fd@192.168.2.1
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [ERROR] Durch Anmeldefehler in der Vergangenheit ist der Zugang zur FRITZ!Box noch fuer 78 Sekunden gesperrt.
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [DEBUG] checking existing sessionID: 0000000000000000
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [DEBUG] (re-)authenticate at FRITZ!Box, old sessionID: 0000000000000000
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [DEBUG] found an AVM cache file, trying to load


Der Anmeldefehler ist neu denke ich....
Zuletzt geändert von PanaMax am Di Mär 23, 2021 11:40 am, insgesamt 2-mal geändert.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.223

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Habe heute mit PV Laden festgestellt, dass sich in der Nightly 1.9.223 die Berechnung des Ladestroms verändert hat. Es wird mit zuviel Leistung geladen.Es sieht für mich so aus, als ab der Hausverbrauch nicht berücksichtigt wird.
Könnt Ihr das bestätigen?
PV laden 1_9_223.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.223

Beitrag von LutzB »

Ihaglc hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 11:38 am Hallo Zusammen!

Habe heute mit PV Laden festgestellt, dass sich in der Nightly 1.9.223 die Berechnung des Ladestroms verändert hat. Es wird mit zuviel Leistung geladen.Es sieht für mich so aus, als ab der Hausverbrauch nicht berücksichtigt wird.
Könnt Ihr das bestätigen?

PV laden 1_9_223.png
Nein, da hat sich definitiv Nichts geändert. Welche Module werden verwendet und welche Version war vorher installiert?
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.223

Beitrag von Ihaglc »

Ja Danke,
Vorher hatte ich die Nightly 222.
Habe seit Langem nichts mehr an den Einstellungen geändert.
Module sind nur die, die für meine Anlage, also Solaredge PV und Batterie, Mercedes SOC,
Zur Not werde ich dann auf ein Backup zurückfallen, oder es mit der 1.9.224 noch mal versuchen

Hier noch mal ein aktueller Screenshot, wo man klarer erkennen kann, dass trotz Überschuss der Speicher entladen wird.
Mir scheint auch, dass die Anpassung des Ladestroms träger geworden ist und den aktuellen Werten länger hinterher hinkt.
PV laden 1_9_223.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.222

Beitrag von BuzzLightyear »

Ich habe die 1.9.223 installiert und die Lademengenbegrenzung funktioniert nicht mehr. Sobald ich einen Wert einstelle wird die Zeit bereits als -xx Minuten angegeben und die WB schaltet sofort ab. Der Reset-Button funktioniert nicht mehr.
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 19.58.00.png
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.222

Beitrag von fawick »

PanaMax hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 11:36 am 2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [ERROR] Kann ohne valide Anmeldung keine neuen Daten holen.
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [DEBUG] retrieved sessionID from FRITZ!Box: 0000000000000000
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [ERROR] Folgende Anmeldungen sind im System bekannt: Max:67dae83278a0a886f4f46a67db76fe9164fbf6cd164ce2848ef33d24572877fd@192.168.2.1
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [ERROR] Durch Anmeldefehler in der Vergangenheit ist der Zugang zur FRITZ!Box noch fuer 78 Sekunden gesperrt.
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [DEBUG] checking existing sessionID: 0000000000000000
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [DEBUG] (re-)authenticate at FRITZ!Box, old sessionID: 0000000000000000
2021-03-23 12:38:15: (2) AVM (actor: FRITZ!DECT Waschmaschine) [DEBUG] found an AVM cache file, trying to load
Gib sicherheitshalber noch mal Dein Passwort neu ein und stell sicher z.B. mit der AVM Fritz Smarthome App sicher, dass das Passwort generell funktioniert.
Gesperrt