Rückmeldungen Stable 1.9.220

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 1100
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von LutzB »

Die Ankündigung mit den Release Notes findet ihr dort: viewtopic.php?p=28326#p28326
Eifel.stromer
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von Eifel.stromer »

Die Installation lief einwandfrei durch.
Was ich zumindest "unschön" und für neue User vielleicht etwas verwirrend finde: Die Wallbox ist ab Werk auf 11 kW (16 A bei drei Phasen) beschränkt. Trotzdem kann ich in diversen Menüs Ladestromstärken oberhalb dieser 16 A einstellen. Meiner Meinung nach wäre es doch zumindest praktisch und sinnvoll, dass (Unter-)Einstellungen diesen (und auch andere) Maxi- und Minimalwerte automatisch berücksichtigen würden.
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
openWB
Site Admin
Beiträge: 5972
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von openWB »

Das kann man so pauschal aber nicht sagen.
Schließlich kannst du ja noch 3 weitere Ladepunkte haben die 22kW können.
Da wäre es suboptimal alle auf 11kW / 16A zu beschränken.

Das wird sich künftig aber je Ladepunkt ändern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PV-MOL
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:37 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von PV-MOL »

Hallo OpenWB-Team,
Update von der letzten Stable war problemlos; ich habe aber weiterhin Probleme mit der Einbindung einer Fritz!DECT 210, näheres hier: viewtopic.php?f=9&t=2829

Viele Grüße
Carsten
Bussart
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von Bussart »

Moin, moin...

Auf dem externen Display wird der Ladestecker nicht mehr farbig (gelb) angezeigt, wenn eine Verbindung zum Kfz besteht. Wobei er über Http farbig (gelb) angezeigt wird. Beim Laden wird wie gewohnt ein grüner Stecker angezeigt. Aktuelle Nightly 1.9.222 installiert.

Btw, beim externen Display wird die Display-Abschaltung nach wie vor fix bei 10min abgeschaltet. Dabei ist es egal welcher Wert vorher festgelegt wurde.

Bleibt gesund...
Fahrzeuge: VW eUP 2020
PV: 16,4 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM
WB: openWB Series 2
Ihaglc
Beiträge: 38
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Mir ist heute aufgefallen, dass bei dem externen Display mit Theme Gauges bei den Leistungswerten nur teilweise die Zeiger mit dargestellt werden. z.B bei PV fehlt er . Hier wird wird nur der Umfang ohne Zeiger angezeigt . Nicht weiter tragisch , rein optischer kleiner Mangel.
Zuletzt geändert von Ihaglc am Fr Mär 19, 2021 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Thomas

----------------------------------------
OpenWB Standard+ 22 KW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Bat. LG Resu13
EV Mercedes GLC
HSC
Beiträge: 1047
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von HSC »

Hallo,
wollte nicht extra ein neues Thema öffnen, deswegen hier...
Habe eben die Nightly: 1.9.223 (2021-03-19 12:28:32 +0100 [c49f5d30] ) installiert.
Seit dem passt bei PV, EVU , Speicher und natürlich Haus nix mehr. Plenticore zeigt akt. 1800 W, BYD 99 %.
Screenshot_20210319-162246_Chrome.jpg
.
Die LP und Verbraucher werden richtig verarbeitet.
Scheinbar spinnt das Kostal- Modul.

Bitte um Hilfe.
VG
openWB standalone
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,2 kWp über SDM120_Modbus
Speicher: BYD 10,2 kWh
LP 1: go-e
LP 2: go-e
VW ID.3 58 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 5972
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von openWB »

Da gab es tatsächlich eine Änderung in der Nightly. Bitte nen Fehlerbericht senden!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 1047
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von HSC »

Vielen Dank erstmal, Bericht ist schon auf der Reise.
VG
HSC
Beiträge: 1047
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 4:14 pm Vielen Dank erstmal, Bericht ist schon auf der Reise.
VG
Der angezeigte PV- Wert stammt nur von PV 2 mit SDM120.
VG
Antworten