Rückmeldungen Stable 1.9.220

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von Andi »

ok, das sieht gut aus! Dann verstehe ich das nicht... Hast Du ggf. vor kurzem ein Neustart/Update gemacht? Da war m.W, irgendwas daß die Anzahl der aktiven Phasen nicht sauber initialisiert werden. Hast Du es schon einmal mit ab/anstecken probiert? Bei mir geht er mit diesen Einstellungen immer erst auf 1phasig 6A und schaltet dann erst später hoch / um auf 3 phasig (bei Dir dann 2phasig). Funktioniert das wenigstens beim anstecken?

Ich würde es jetzt nochmal mit min+PV und ab/anstecken probieren...
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von hominidae »

DUO Fertiggerät, installierte Version: 1.9.210 (2021-03-17 10:51:37 +0100 [73976a0c] )

...gestern Abend, an LP1 noch etwas geladen, heute bei Sonnenstart und EVU-Überschuss läuft die Ladung auch wieder.
Allerdings "blitzt" der Indikator für "ladend" (der Stecker im GUI und auch das Topic im MQTT) nur kurz auf und geht wieder aus..Ladung läuft weiter.

Bild

...Debugdaten habe ich schonmal gesendet.

Edit: ...nach dem nächsten "Sonnenloch", also wenn die Überschussladung mal auf 0 geht und dann wieder startet, geht der Stecker wieder auf grün
Zuletzt geändert von hominidae am So Mär 21, 2021 11:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von hansgeorgerz »

Habe gerade die Nightly 1.9.223 installiert. Danach wird kein Hausverbrauch mehr angezeigt. Im Diagramm sieht man noch die schwarze Linie die dann nach dem Update dauerhaft auf 0 gefallen ist

Hausverbrauch: 0 W - It's a Bug or a Feature?
Dateianhänge
Download.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von openWB »

Ich vermisse hier die PV. Hausverbrauch wird intern errechnet und kann nur stimmen wenn alle Werte vorhanden sind.
Nach Update ist der erstmal null bis er sinnvoll (nicht negativ) berechnet werden kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von hansgeorgerz »

openWB hat geschrieben: So Mär 21, 2021 10:29 am Ich vermisse hier die PV. Hausverbrauch wird intern errechnet und kann nur stimmen wenn alle Werte vorhanden sind.
Nach Update ist der erstmal null bis er sinnvoll (nicht negativ) berechnet werden kann.
Alles klar, verstehe. Aktuell ist bei meinen Solaredge Wechselrichtern der Modbus noch nicht aktiviert. Deshalb werden noch keine direkten PV Werte angezeigt. Die berechneten Hausverbrauchswerte sind jetzt mittlerweile aber wieder vorhanden. Also: It's a Feature! :)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von thesorrow101 »

Bei mir ist es immer noch so, dass im Smarthome Bereich die http Adressen nach erneuten Aufruf verschwunden sind und neu eingegeben werden müssen
SU-N_i3
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von SU-N_i3 »

Bei mir sind die PV-Werte da.

Gerechnet wird scheinbar dennoch Hausverbrauch = NetzImport - Netzexport = 5,31 - 1,51 = 3,80 kWh

Richtig sein müßte Hausverbrauch = PV-Produktion + Netzimport - Netzexport ( - LP-Verbrauch) ??
openWB_Hausverbrauch.JPG
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von Elektro-Lars »

Bei mir wird als Hausverbrauch konstant 52 Watt angezeigt. Da ich auch meine Heizung mit messe, kann das nicht sein.
Was benötigt ihr zum besseren Verständnis?
balistarii
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 05, 2020 6:41 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von balistarii »

Hallo zusammen,
ich habe heute nochmal das min+PV Laden getestet.
Zunächste mal PV-Laden - hat wie auch bisher funktioniert.
Dann gestoppt und neu mit min+PV Laden gestartet. Es wird auf zwei Phasen geschaltet und dann merkwürdigerweise
auf 1 Phase reduziert und dort bleibt der Zustand. Das ganze nochmal wiederholt - keine Änderung des Verhaltens.
Dateianhänge
Screeshot14.jpg
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Beitrag von newbe2020 »

Hallo,

hat jemand das neue VAG/Skoda SoC Modul erfolgreich konfiguriert? Ich bekomme leider kein SoC und will zunächst mal ausschließen das ich etwas falsch gemacht habe.

Viele Grüße
newbe2020
Antworten