FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
PV-MOL
Beiträge: 43
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:37 am

FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von PV-MOL »

Hallo Forum,
mein Endziel: Ich möchte über eine Außensteckdose AVM FRITZ!DECT 210 Verbraucher dann zuschalten, wenn mein Speicher einen bestimmten SoC überschreitet (und sie wieder wegschalten, wenn ein anderer, niedrigerer SoC unterschritten wird).
Dazu habe ich in einem ersten Schritt an meiner AVM FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS: 06.92) die FRITZ!DECT 210 (Firmware-Version 03.87) angemeldet und eingerichtet, ich habe sie "Test" genannt. Über "Heimnetz > Smart Home" lässt sich die Steckdose einwandfrei schalten.

FRITZ!Box 7590 - SmartHome.png

Des weiteren habe ich in der FRITZ!Box 7590 einen User "network" eingerichtet, der SmartHome-Geräte bedienen darf.

FRITZ!Box 7590 - Benutzer.png

Im nächsten Schritt habe ich die FRITZ!DECT 210 auf meiner OpenWB Standalone (1.9.200 Stable) eingerichtet (die eingestellten Grenzen sind jetzt erst einmal irrelevant, ich will in einem ersten Schritt in der Lage sein, die Steckdose manuell aus OpenWB heraus zu schalten).

openWB - SmartHome20.png

Auf der Oberfläche erscheint jetzt der Eintrag mit meiner Steckdose.

openWB-Oberfläche.png

Die Steckdose erscheint ausgeschaltet, obwohl sie eingeschaltet ist. Schalte ich sie manuell an der Steckdose über den Taster aus, geht sie nach kurzer Zeit automatisch wieder an, obwohl der Modus in OpenWB auf "Manuell" steht. Versuche ich die Steckdose durch Mausklick auf die durchgestrichene "Steckdose" einzuschalten, wird "Steckdose" gelb und bleibt gelb, ein weiterer Mausklick darauf schaltet nicht zurück ("Steckdose" bleibt gelb).


Im SmartHome Log finde ich je Log-Zeitpunkt folgenden Eintrag dazu:

Code: Alles auswählen

2021-03-17 17:52:26: (1) Steckdose manueller Modus aktiviert, keine Regelung
2021-03-17 17:52:26: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] end of switchDevice
2021-03-17 17:52:26: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] end of readOrBuildDeviceInfoCache
2021-03-17 17:52:26: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] using cached device infos from ramdisk
2021-03-17 17:52:26: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] should fetch new info from FRITZ!Box: False
2021-03-17 17:52:26: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] age of cached device infos: 0.6 seconds
2021-03-17 17:52:26: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] start of readOrBuildDeviceInfoCache
2021-03-17 17:52:26: (1) AVM (actor: Test) [INFO] setswitchon
2021-03-17 17:52:26: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] start of switchDevice
2021-03-17 17:52:26: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] found an AVM cache file, trying to load
2021-03-17 17:52:25: (1) Steckdose angeschaltet. Ueberschussberechnung (1 = mit Speicher, 2 = mit Offset) 1
2021-03-17 17:52:25: Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 0
2021-03-17 17:52:25: Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2021-03-17 17:52:25: (1) Steckdose relais: 0 aktuell: 0 Zaehler Hw: 0
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] end of getActualPower
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] handing answer back to smarthomehandler via /var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_ret1
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] constructed JSON answer: {"power":0.0,"powerc":0,"on":0}
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [ERROR] device does not provider switch state, falling back to OFF
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [ERROR] device does not provide energy measurement, falling back to 0
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] end of readOrBuildDeviceInfoCache
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] written device infos to ramdisk cache
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] device info fetched: {'Test': {'power': 0.0, 'ain': '11657 0415139', 'is_thermostat': False}}
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [ERROR] unable to parse device infos: 'NoneType' object has no attribute 'text'
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] fetching device info for all devices from FRITZ!Box
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] should fetch new info from FRITZ!Box: True
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] age of cached device infos: 6.4 seconds
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] start of readOrBuildDeviceInfoCache
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] start of getActualPower
2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [DEBUG] found an AVM cache file, trying to load
2021-03-17 17:52:24: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -174 SpeicherSoC: 98
2021-03-17 17:52:24: Uberschuss: -159 Uberschuss mit Offset: -6159
2021-03-17 17:52:24: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 15 max Speicherladung: 6000
Ich finde darin diverse Fehlermeldungen, die ich gern ans Forum und die Entwickler weiterreichen möchte: Was läuft hier schief? (Meistens sitzt der Fehler ja zwischen den Ohren des Bedieners ;) )

Um noch einige Infos zu geben:
- Fritz!Box und OpenWB hängen im selben Netzwerk, ein Ping von einem ebenfalls darin befindlichen Rechner wird von beiden Geräten beantwortet
- Die PV-Anlage ist eine E3/DC S10 E Pro (10 kWp, 13 kWh Speicher)

Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte einfach melden!

Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Bemühungen
Carsten
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von HSC »

Hallo PV-MOL,
seit ca. 1 Woche spiele ich auch mit mehreren DECT 210 herum.
Dein Problem ist bei mir auch aufgetreten und habe es eben mit gleichem Ergebnis nochmals getestet.
Diese Fehlermeldung läuft bei mir im Log auf: "Anmeldung fehlgeschlagen, bitte Nutzernamen und Passwort ueberpruefen. Anmeldung fuer die naechsten 4 Sekunden durch FRITZ!Box-Webinterface gesperrt".
Es liegt wohl nicht an oWP, sondern am Fritz-Box- Zugang. Warum auch immer!
Hinterlege mal in oWB Deine Zugangsdaten, womit Du Dich sonst auf der Oberfläche anmeldest. Mit diesen funktioniert es bei mir.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von HSC »

Ist bei Dir in der Fritz-Box in Geräteverwaltung unter "Weitere Einstellungen" der Punkt: "Manuelles Schalten per Telefon, App oder Benutzeroberfläche zulassen" aktiviert?
VG
PV-MOL
Beiträge: 43
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:37 am

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von PV-MOL »

Hallo HSC,
ich melde mich an der Fritz!Box-Oberfläche momentan nur mit Passwort an, nicht mit Benutzernamen und Passwort; in der OpenWB lässt sich das aber nicht darstellen, hier wird ein Benutzername verlangt. Muss ich dafür wirklich mein Anmeldeverfahren an der Fritz!Box umstellen?

Ja, manuelles Schalten ist aktiviert, beide Haken sind gesetzt.

Gruß Carsten
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von HSC »

Melde mich sonst auch nur mit Kennwort an.
Ich muss dann mal schauen, melde mich in ca. 3/4 h nochmal.
VG
PV-MOL
Beiträge: 43
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:37 am

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von PV-MOL »

Schon mal Danke im Voraus, ich bin gespannt :geek: . VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von HSC »

Also, schnell nachgeschaut:
Bei mir funktioniert der Benutzername vom fritz- Konto und dazu das normale Kennwort für den fritz- Box- Zugang.
Es hat letztens auch ewig gedauert, bis ich diese Kombi probiert habe. Warum auch immer das zusammenpasst.
VG
PV-MOL
Beiträge: 43
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:37 am

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von PV-MOL »

Hallo HSC,
sorry, habe Ladehemmung: Benutzername vom Fritz-Konto :?: :?:
VG Carsten
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von HSC »

Ja, für externen Zugang auf die Box via App oder PC. Siehe mal PN...
VG
PV-MOL
Beiträge: 43
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:37 am

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von PV-MOL »

Erst einmal vielen Dank an HSC für seine Bemühungen, mir telefonisch weiterzuhelfen. Auch wenn es immer noch nicht funktioniert, ist aber trotzdem etwas Licht ins Dunkel gekommen.

Zunächst noch ein paar Informationen zu meiner Konfiguration und ein paar neue Erkenntnisse :
  • Die genannte FRITZ!Box 7590 befindet sich im Erdgeschoss und hat keinen direkten Internetzugang, sondern benutzt den Internetzugang einer weiteren FRITZ!Box 7390, die sich im Keller befindet. Dadurch kann ich für die FRITZ!Box 7590 keinen MyFritz-Zugang einrichten (wir hatten uns gewundert, warum bei der 7590 keine MyFritz-Einstellungen verfügbar sind; bei der 7390 sind sie vorhanden). Die 7590 dient aufgrund ihrer besseren Positionierung im EG als Telefonzentrale (DECT aktiviert) und als Schaltzentrale für die FRITZ!DECT-Steckdose(n), bei der 7390 im Keller ist DECT deaktiviert
  • Die Anmeldung an der 7590 im Heimnetz erfolgt zur Zeit nur über Passwort, NICHT über Benutzername/Passwort
  • Der von mir auf der 7590 eingerichtete Benutzer "network" verwendet zufälligerweise dasselbe Passwort wie zur Anmeldung im Heimnetz
  • Dem SmartHome Log der OpenWB entnehme ich, dass OpenWB sich auf der 7590 einloggen konnte; ansonsten würde die AIN der Steckdose nicht im Log stehen
  • Bei den AVM-Anmeldeinformationen, die ich bei OpenWB eingebe, ist es egal, welchen Benutzernamen ich eingebe, es kann auch ein Fantasiename sein; Hauptsache ist, dass das Passwort der 7590 zur Anmeldung im Heimnetz verwendet wird, dann bekomme ich immer dasselbe geschilderte Verhalten; ansonsten bekomme ich im SmartHome Log der OpenWB den ganz klaren Hinweis, dass Benutzername/Passwort nicht stimmt
  • Lege ich in der 7590 einen neuen Benutzer an, der ein eigenes Kennwort hat (also nicht dasselbe wie zur Anmeldung im Heimnetz), kann sich OpenWB mit diesen Anmeldeinformationen nicht einloggen; das unterstreicht noch einmal den letzten Punkt
  • HSC hat mir mitgeteilt, dass der Zugriff der OpenWB auf die Fritz!Box bei ihm erst funktioniert hat, als er in der OpenWB den MyFritz-Benutzernamen, aber NICHT das zugehörige Passwort, sondern das Passwort zur Anmeldung im Heimnetz verwendet hat :?
  • Es scheint irgendein Parsing-Problem vorzuliegen
    2021-03-17 17:52:25: (1) AVM (actor: Test) [ERROR] unable to parse device infos: 'NoneType' object has no attribute 'text'
Ich werde als nächstes mal spaßeshalber meine Anmeldung im Heimnetz auf Benutzername/Passwort umstellen und schauen, ob sich das Problem (Pardon: die Herausforderung ;) ) damit lösen lässt.

Viele Grüße
Carsten
Antworten