Frage zur Darstellung Tageslog

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten und fahre demnächst einen Smart ED. Ich bin neu hier und habe das Geschehen hier in diesem Beitrag seit einigen Wochen/Monaten verfolgt. Zwischenzeitlich habe ich auch eine 2x22 kW Ladesäule für meinen Carport nach dem Vorbild OpenWB aufgebaut. Betrieben wird sie aktuell mit gesamt 3x40A, zwei DIN EVSE Modulen, und den neuen MPM3PM Zählern für die beiden Ladepunkte, PV und EVU. Weitere Details werde ich demnächst im OpenWB Forum vorstellen.

Hiermit möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei snaptec und umali für ihren Support bedanken. Vor allem snaptec hat mich mit zahlreichen Mails unterstützt, die Anlage in Betrieb zu nehmen. Und sie funktioniert sensationell gut. Es ist absolut beachtlich, was hier geleistet wurde.

Und als Abfallprodukt bekomme ich endlich einen exakten Log meines Stromhaushaltes. Ich bin begeistert.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Darstellung Tageslog an die Allgemeinheit. Als ich mal angefangen habe, meine Stromverbräuche zu bewerten, bin ich bei der Tagesdarstellung etwas ins Stolpern gekommen. Während die Live Darstellung in Watt angezeigt wird und den Realverbrauch in einer recht hohen Abtastrate anzeigt, wird die Tagesdarstellung bereits in Wh angezeigt. Irritiert war ich aber über die Werte. Da diese Werte im 5-Minutentakt abgefragt und dargestellt werden, sieht man hier das Delta des Zählerstandes innerhalb von fünf Minuten. Prinzipiell kann man sich diesen Wert mit Faktor 12 (12 Abtastschritte pro Stunde) multiplizieren und erhält somit die durchschnittlich verbrauchte Leistung in fünf Minuten.
In beiden Ansichtsvariationen gehen die Peakleistungen innerhalb von einem fünfminütigen Abtastschritt verloren. Man würde aber in der Leistungsdarstellung sofort sehen, wann welche Verbraucher über einen Tag hinweg zugeschaltet werden.

In der Monatsübersicht passt die kWh Ansicht im Balkebdiagramm. Denn dann sieht man den Energiedurchsatz pro Tag

Snaptec meinte, dass ich dieses Thema mal mit euch allen im Forum diskutieren soll. Eine Umstellung der Tagsansicht sei aus seiner Sicht kein Problem.

Daher meine Frage an die Runde: Was haltet ihr davon?
Livelog.JPG
(45.25 KiB) 2203-mal heruntergeladen
Livelog.JPG
(45.25 KiB) 2203-mal heruntergeladen


Schöne Grüße
Carsten
Dateianhänge
Tageslog.JPG
(34.56 KiB) 2203-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von aiole »

Hallo Carsten,
in der Tat ist die Wh-Anzeige anfänglich gewöhnungsbedürftig, weil man ev. Peaks nicht erkennt. Nach längerer Nutzung ist das aber echt genial. wir bräuchten darunter ev. noch die Summation der Wh-Werte als text.

Ich sehe das aber so, dass Peak-Identifikation gut im Hauptfenster mit den Watt machbar ist. Ev. verbreitern wir das Diagramm auch noch, um dort z.B. 1h statt nur 30min darzustellen. Hat man 1x seine Hauptverbraucher identifiziert, werden die daily-/monthly-Loggingdaten mit Wh interessanter.

Ich würde es wegen der Logik (Hauptfenster mit Watt-logging / komplettes daily + monthly-Logging mit Wh) vom Prinzip so belassen wollen. meterN macht das im übrigen genauso und verwendet immer Wh fü's logging.

VG aiole
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von Carsten73 »

Hallo aiole,

das Live Fenster zeigt eigentlich nur einen bestimmten zeitlichen Bereich an. Wenn man sich den Tagesverlauf anschauen möchte, macht die Tagesansicht schon Sinn. Das entscheidende ist jetzt aber die Form der Ansicht:

Ein zeitlicher Verlauf zeigt den Wert zu bestimmten Abtastzeitpunkten an. Wattsunden (Wh) in einem zeitlichen Verlauf anzuschauen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Denn dann hat man die Zeit sowohl in der x-Achse als auch in der Y-Achse. Man sieht es auch sehr schön an den nächsten beiden Bildern. Die stellen prinzipiell dasselbe dar. Bei der Tagesansicht gehen allerdings einige Informationen verloren. Es fehlt zum einen die Einspeisung, also der negative Anteil des Hausverbrauchs. Auch stimmen unterscheiden sich die Werte der Y-Achse. Man muss diese manuell mit Faktor 12 umgerechnet, um aus Wh den in 5 Minuten durchschnittlichen Watt-Wert zu erhalten.

Wenn man die Wh in einem zeitlichen Verlauf anzeigen wollte, dann müsste der Wert stetig zunehmen (so wie der Zähler stetig zunimmt). Denn Wh ist eine zeitliche Häufung der genutzten Leistung (Integral der Leistung). Mit Fortschreitung der Zeit nimmt dieser zu. Eine Ideale Darstellung von Wh ist ein Balkendiagramm (siehe Monatsdarstellung, hier würde mir allerdings noch die Einspeisung fehlen).

Mein Vorschlag ist nach wie vor in der Tagesdarstellung über den zeitlichen Verlauf die zum Zeitpunkt x in 5 Min durchschnittliche verbrauchte Leistung anzuzeigen (Watt). In der Monatsdarstellung sieht man dann immer den Gesamttagesanteil. Im Diagramm Titel müsste dann allerdings die Information hinterlegt werden, dass es sich um die durchschnittliche Leistung in 5 Minuten handelt (da ja die Peaks gegenüber dem Live Bild verloren gehen).

LiveLog:
Livelog_PV.jpg
Livelog_PV.jpg (43.48 KiB) 8162 mal betrachtet
TagesLog:
Tageslog_PV.JPG
Tageslog_PV.JPG (48.92 KiB) 8162 mal betrachtet
Schöne Grüße
Carsten
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von Carsten73 »

Korrektur ... die Monatsübersicht zeigt alles und ist so genial ... sehe erst 4 vollständige Tage.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von openWB »

Es fehlt zum einen die Einspeisung, also der negative Anteil des Hausverbrauchs.
Der ist schon da. Nur eben positiv.
Das liegt schlicht daran das einmal der Wattwert in positiver und negativer Form vorhanden ist. Daraus resultiert logischerweise ein negatives Ergebnis bei Einspeisung.

Im Daily Graph kommen die Zählerstände zum Einsatz.
Gäbe es nur einen Zähler der absolut gesehen kleiner wird bei Einspeisung wäre die Darstellung identisch.
Leider gibt der Netzbetreiber für eingespeisten Strom aber bedeutend weniger.
Folglich müssen 2 Zählwerke betrachtet werden die beide immer nur steigen.
Darum ein positiver Wert an deiner markierten Stelle.
Wenn man die Wh in einem zeitlichen Verlauf anzeigen wollte, dann müsste der Wert stetig zunehmen (so wie der Zähler stetig zunimmt). Denn Wh ist eine zeitliche Häufung der genutzten Leistung (Integral der Leistung). Mit Fortschreitung der Zeit nimmt dieser zu. Eine Ideale Darstellung von Wh ist ein Balkendiagramm (siehe Monatsdarstellung, hier würde mir allerdings noch die Einspeisung fehlen).
Richtig, für die Tagesdarstellung aber mmn unpraktikabel.
24 Balken die den Verbrauch der letzten Stunde angeben würden komisch aussehen.

Mein Vorschlag ist nach wie vor in der Tagesdarstellung über den zeitlichen Verlauf die zum Zeitpunkt x in 5 Min durchschnittliche verbrauchte Leistung anzuzeigen (Watt). In der Monatsdarstellung sieht man dann immer den Gesamttagesanteil. Im Diagramm Titel müsste dann allerdings die Information hinterlegt werden, dass es sich um die durchschnittliche Leistung in 5 Minuten handelt (da ja die Peaks gegenüber dem Live Bild verloren gehen).
Ein Tick ist ein Punkt im Graph. Der Daily Graph baut sich aus 1440 Ticks zusammen, heißt ein Tick pro 5 Minuten(5(Min)*12(Stunde)*24(Tag).
Du möchtest gern nicht die Wh Differenz der letzten 5 Minuten (z.B. 80Wh) sondern dann 940 Watt angezeigt bekommen? Wobei klar sein muss das ein Tick dann "nur" der Durchschnittswert der letzten 5 Minuten ist.
Der Informationsgehalt ist der selbe. Die Verständlichkeit, da gebe ich dir Recht, mag einfacher sein. Es ist dann ähnliche wie der Live Graph, nur schlechter aufgelöst.
Die Einspeisung wäre dann aber immer noch positiv (wobei ich das einfach auch *-1 rechnen könnte).

Was meint ihr?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von aiole »

Fakt ist, dass wir 2 unterschiedliche Darstellungen haben.
a) Bei Watt-Anzeige sind die durchgehenden Kurven mit transparenter Füllung perfekt.
b) Bei Wh-Anzeige ist die Flächenanzeige nicht optimal (Wh sind ja schon integrierte Werte). Wäre alle 5min eine Säule möglich? Darin könnten die Wh und die durchschnittliche Leistung stehen.
Bei meterN sieht das so aus:
meterN.jpg
meterN.jpg (22.66 KiB) 8147 mal betrachtet
Wir könnten die Wh und die ~W senkrecht in die Säulen eintragen.

Um die Wh-Anzeigen (Watt-Integration über 5min im Zähler) noch besser mit der Watt-Anzeige harmonieren zu lassen, könnten wir die Wh-Einspeisung auch nach unten ins minus packen. Dann müsste noch die grüne PV-Wh-Kurve auf der +Seite eingetragen werden.
Die hellblaue Linienfarbe aus den Wh wäre dann auch bei den Minus-Watt-Werten sinnvoll.

Auf jeden Fall sollten wir die durchgehenden transparenten Fläche bei Wh rausnehmen, um auch sauber zu den Watt-Darstellungen zu unterscheiden. Bei Säulendarstellung wäre das gleich mit erledigt.
Alternativ Wh als reine Linie und aller 5 oder 10 oder 15min die Wh und die ~W-Werte dranschreiben. Das wäre dann ähnlich meterN.

VG aiole
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von aiole »

snaptec hat geschrieben: Mi Dez 05, 2018 6:42 pm Richtig, für die Tagesdarstellung aber mmn unpraktikabel.
24 Balken die den Verbrauch der letzten Stunde angeben würden komisch aussehen.
Sind das nicht bloß 12 Säulen (60min/5min) pro h?
VG aiole
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von aiole »

Mmh - die "schlechter aufgelöste Durchschnittsleistungsanzeige" hat zugegebenermaßen auch etwas, weil sie der W-Anzeige entspricht.
Allerdings gehen uns dann die genauen Wh für Vergleich verloren. MeterN macht beides und das auf einer Kurve.

Kurve/Linie gefällt mir persönlich besser und vielleich bekommen wir ja beide Werte drangeschrieben.

good night
VG aiole
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinem Elektriker, um das 16mm2 Erdungskabel abzuholen (Vorhalt für noch nachzurüstenden Überspannungsschutz). Hierbei bin ich über die SMA Grafik gestolpert (Sunny Home Manager). Hier sieht man sehr schön, dass die Tagesaufzeichnung mittels zeitlicher Darstellung und Leistung (W) dargestellt wird. Natürlich gehen Peak Informationen verloren, wenn die Abtastrate sinkt. Aber mittels Zählerwert (Wh) pro 5 Minuten könnte man dann den in 5 Minuten gemittelten Watt Wert wieder aufzeigen.

Die Liveansicht zeigt ja genau an, was im Haus passiert (Watt genau). Wo wurden Verbraucher eingeschaltet? Wann wurde Überschuss produziert, wann eingespeist, etc. Allerdings ist mit der Liveansicht nur der letzte Tagesabschnitt zu sehen.

Die Tagesansicht hat meiner Meinung nach denselben Informationsanspruch wie die Liveansicht. Der einzige Unterschied ist allerdings die Genauigkeit bedingt durch die Abtastrate (was meiner Meinung nach nicht schlimm wäre). Änderungen von Peakleistungen innerhalb von 5 Minuten gehen verloren (z.B. der Fön). Peakleistungen, die länger anstehen bleiben sichtbar (z.B. Spülmaschine, etc.). Aber man sieht auf einen Blick, welche Verbraucher wann mit welcher Leistung zuschalten und was die PV wann genau liefert (mit kleineren Abstrichen). Alternativ könnte man überlegen, ob man die Abtastrate nicht noch etwas hoch setzt.

Aber ich glaube das ist letztendlich eine Philosophiefrage. Vielleicht kann man die Tagesansicht konfigurierbar gestalten. Dann kann sich jeder die Infos raus ziehen, die er gerne hätte :)

Hier die Bilder vom Sunny Home Manager, wobei ich die Live Darstellung von OpenWB für eine Tagesansicht besser fände als diese. Diese Bilder sollen nur zeigen, dass hier Leistung über Zeit dargestellt werden:
IMG_3715.jpg
(763.92 KiB) 2105-mal heruntergeladen
IMG_3713.jpg
(1.18 MiB) 2105-mal heruntergeladen
Schöne Grüße
Carsten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zur Darstellung Tageslog

Beitrag von openWB »

Gut das OpenWB als Untertitel modular hat :)

Beta 1.07 ist draußen.

Unter Einstellungen -> Misc lässt sich dies nun umstellen.
Die Werte beim Daily sind nach wie vor alle 5 Minuten, aber geben den Watt Wert an. Wie die Liveansicht, nur mit weniger Auflösung.
Intern wird dafür * 12 gerechnet.
Das sollte es ja sein?

Theoretisch könnte man die Auflösung erhöhen. Das verursacht natürlich mehr Daten.
Ich plane Ansich so, das OpenWB über Jahre genutzt wird. Da sollte man da schon ein Augenmerk drauf haben.
Dafür kannst du dir in 5 Jahren noch von heute den 5 Min Durchschnitt anschauen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten