openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von hominidae »

CChris hat geschrieben: Mi Mai 18, 2022 3:45 pm btw: ein weiteres Problem welches ich habe:

Ich hatte bisher meinen Wechselrichter via Modbus direkt in Homeassistant eingebunden.
Mit der Installation der Wallbox steht mir diese Option nicht mehr zur verfügung und der WR liefert mir keine Daten mehr an HomeAssistant.
Es handelt sich hier um einen SolarEdge WR ...
Gibt es ggf. eine Möglichkeit, dass ich den WR nach wie vor über Modbus auslesen kann - oder kann der WR nur entweder mit HomeAssistant ODER mit der Wallbox kommunizieren?
...zur Integration HA kann ich leider nichts beisteuern.
ABer bei ModBus zum WR wäre die Frage, ob ModBus über seriells Direkt-Protokoll oder TCP/IP.
Letzteres heisst in der Regel, das mehr als ein Client (HA + openWB) auf den WR zugreifen kann....Seriell, über Direktverbindung leider nur einer.

Aber auch hier, könntest Du die Daten des WR in HA nutzen, die nun die openWB erhebt. Diese werden ja im Broker der openWB wieder publiziert.
Was nicht geht, wäre ein schreibender Zugriff auf den WR aber das wird in der regel ja nicht genutzt bei einem PV-WR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von openWB »

SolarEdge ist hier eine Ausnahme.
Es geht entweder lokal rs485 oder per TCP.
Aber nur eins von beidem und nur eine Verbindung.

Heißt nicht gleichzeitig mehrere per ModbusTCP aber auch nicht einer per ModbusTCP einer per RS485.
Steht auch in der SE Doku mit drin.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von CChris »

Dankeschön :)

Ich habe es jetzt geschafft, die openWB in mein HomeAssistant mit einzubinden - aber wie bekomme ich denn jetzt die Daten vom WR darüber?
Ich habe zwar bei den Sensoren folgende Optionen: "Hausverbrauch", "Netzbezug", "Netzeinspeisung", "PV-Gesamtertrag", aber diese werden mir leider nur unter den Deaktivierten Sensoren aufgelistet...

:-/

Leider bin ich da jetzt schon etwas arg entäuscht von SolarEdge... ich hatte am Ende alles so schön in das "EnergyDashboard" eingebunden und mir ein sehr ausführliches Dashboard über die PV-Daten angelegt... und nun fällt das mehr oder weniger weg, weil ...

Aber gut, da kann die openWB ja nichts dafür...
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Tien
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 09, 2022 4:14 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von Tien »

Ich hab das nun nicht tiefer geprüft, ob das geht. Aber Du müsstest ja nur die Daten des SolarEdge aus dem Home Assistant fischen und der openWb wieder präsentieren. Mit etwas Bastelarbeit geht da bestimmt was.
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von CChris »

Tien hat geschrieben: Do Mai 19, 2022 4:58 am Ich hab das nun nicht tiefer geprüft, ob das geht. Aber Du müsstest ja nur die Daten des SolarEdge aus dem Home Assistant fischen und der openWb wieder präsentieren. Mit etwas Bastelarbeit geht da bestimmt was.
?

HomeAssistant unterstützt mehrere Optionen für den Zugriff auf den Wechselrichter.
Zum einen über die API Schnittstelle, also dem SE eigenen Monitoring, zum anderen direkt über Modbus.

Die Modbus kommunikation fällt jetzt weg, weil die openWB mit dem WR kommuniziert.
Das Bedeutet, ich kann mit HomeAssistant nicht mehr auf die Daten vom Meter und dem Wechselrichter zugreifen.

Die Aktuelle PV-Leistung kann ich jetzt über die openWB bekommen - vermutlich ging das gestern abend nicht, weil die Anlage sich schon schlafen gelegt hatte... die anderen Monitoring Werte allerdings bekomme ich leider nicht :-(
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von openWB »

Du kannst auch alles per HA abfragen und die Werte die openWB braucht von HA -> openWB per MQTT senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tien
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 09, 2022 4:14 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von Tien »

openWB hat geschrieben: Do Mai 19, 2022 6:44 am ...und die Werte die openWB braucht von HA -> openWB per MQTT senden.
Genau so hatte ich es gemeint.
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von CChris »

Ah, das wäre natürlich eine coole Sache.
Da müsste ich dann nur heraus finden, wie ich das genau realisieren kann...

Vielleicht wäre das aber dann generell eine Option, welche in die openWB over MQTT Integration für HomeAssistant eingebaut werden könnte?
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von CChris »

Danke nochmal für die Ansätze :)
Eine Lösung habe ich bereits gefunden und hier (viewtopic.php?f=9&t=5396) dokumentiert... :)
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
tubist88
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 06, 2019 1:25 pm
Wohnort: 97...

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von tubist88 »

CChris hat geschrieben: Do Mai 19, 2022 2:01 pm Ah, das wäre natürlich eine coole Sache.
Da müsste ich dann nur heraus finden, wie ich das genau realisieren kann...

Vielleicht wäre das aber dann generell eine Option, welche in die openWB over MQTT Integration für HomeAssistant eingebaut werden könnte?
Ich habe auch alle Werte zentral in HA und würde die gerne der OpenWB mitteilen. Modbusproxy reicht da nicht (habe ich auch nicht geschafft), SOC würde ich auch gerne in openWB haben, ohne das 2 Geräte das bei Tesla abfragen müssen. per MQTT in das xxx/set topic senden wäre doch das einfachste
19 kWp PV
8 kWh LiFeYPo4 Eigenbau (15x Winston 160Ah) an SMA SI 4.4H
Tesla S, Tesla Y, Keba P20, goE Charger
Panasonic Luft-Wasser Wärmepumpe und Pelletskessel
Loxone für PV-Überschussladesteuerung, Speicher- Heizungsmanagment
openWB auf Raspi 4
Antworten