openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kamcio
Beiträge: 37
Registriert: So Aug 01, 2021 9:45 am

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von kamcio »

Danke.

Irgendwie kriege ich das nicht hin und nichtmal google kann mir helfen. OpenWB probiert sich immer auf dem 1883 Port zu verbinden, egal was für ein Port ich bei den Einstellungen eintippe. Auch Neustart vom openWB bringt nichts.

Home Assistant zeigt mir die ganze Zeit die Meldung:
1630172895: New connection from 192.168.178.33 on port 1883.
1630172895: Client <unknown> disconnected due to protocol error.
Zum testen habe ich bei einem Shelly MQTT eingerichtet und der erscheint nicht mal in dem Protokoll vom HA. Deshalb vermute ich, dass etwas mit dem Mosquitto Brocker nicht in Ordnung ist. Hier die Konfiguration:

Code: Alles auswählen

logins: []
customize:
  active: false
  folder: mosquitto
certfile: nginxproxymanager/live/npm-4/fullchain.pem
keyfile: nginxproxymanager/live/npm-4/privkey.pem
require_certificate: false
anonymous: true

Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich habe keine Ideen mehr :-(

PS. In andere Richtung funktioniert die Verbindung, d.H. wenn ich bei HA die mosquitto_sub benutze.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von thesorrow101 »

kamcio hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 5:58 pm Danke.

Irgendwie kriege ich das nicht hin und nichtmal google kann mir helfen. OpenWB probiert sich immer auf dem 1883 Port zu verbinden, egal was für ein Port ich bei den Einstellungen eintippe. Auch Neustart vom openWB bringt nichts.

Home Assistant zeigt mir die ganze Zeit die Meldung:
1630172895: New connection from 192.168.178.33 on port 1883.
1630172895: Client <unknown> disconnected due to protocol error.
Zum testen habe ich bei einem Shelly MQTT eingerichtet und der erscheint nicht mal in dem Protokoll vom HA. Deshalb vermute ich, dass etwas mit dem Mosquitto Brocker nicht in Ordnung ist. Hier die Konfiguration:

Code: Alles auswählen

logins: []
customize:
  active: false
  folder: mosquitto
certfile: nginxproxymanager/live/npm-4/fullchain.pem
keyfile: nginxproxymanager/live/npm-4/privkey.pem
require_certificate: false
anonymous: true

Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich habe keine Ideen mehr :-(

PS. In andere Richtung funktioniert die Verbindung, d.H. wenn ich bei HA die mosquitto_sub benutze.
1883 ist auch der Standardport bei MQTT ohne Verschlüsselung soweit ich weiß, von daher verbindet sich die WB da auch hin.

Aber wie hast du die Bridge eingerichtet? Bei Mosquitto sind das eigentlich nur paar Codezeilen in der config?

Also ich hab bei mir Mosquitto als Broker laufen und alles andere als Client war das einfachste :)
kamcio
Beiträge: 37
Registriert: So Aug 01, 2021 9:45 am

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von kamcio »

1883 ist auch der Standardport bei MQTT ohne Verschlüsselung soweit ich weiß, von daher verbindet sich die WB da auch hin.
Ok, verstehe ich aber wieso dann, obwohl ich 8883 reinschreibe, openWB trotzdem 1883 nehmt :?:

Aber wie hast du die Bridge eingerichtet? Bei Mosquitto sind das eigentlich nur paar Codezeilen in der config?
Also bei Home Assistant habe ich installiert:
1. Supervisor -> Mosquitto broker
2. Einstellungen -> Integrationen -> Mosquitto broker
Ist nicht das schon ein Fehler, dass ich zwei Mal das gleiche habe?

Konfiguration bei dem erstem:

Code: Alles auswählen

logins: []
customize:
  active: false
  folder: mosquitto
certfile: nginxproxymanager/live/npm-4/fullchain.pem
keyfile: nginxproxymanager/live/npm-4/privkey.pem
require_certificate: false
anonymous: true
Konfiguration bei dem zweiten:
broker: core-mosquitto
Port: 1883
Benutzer und Passwort ist gleich mit einem Benutzer, den ich extra deswegen erstellt habe.
Also ich hab bei mir Mosquitto als Broker laufen und alles andere als Client war das einfachste :)
Das ich das verstehe... Also einen Broker (server?) auf dem Home Assistant und auch Home Assistant holt sich die Daten aus openWB selbst (die Brücke bei dem openWB ist überhaupt nicht eingerichtet)?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von thesorrow101 »

Ich arbeite leider mit dem iobroker, deshalb kann ich dir da sicher keiner völlig befriedigende Antwort geben, bzw weiß nicht wie gut Mosquitto bei dir integriert ist.

Aber genau genommen ist es so:

Mosquitto ist dein Broker (Server wenn du so willst). Ich denke Home Assistent stellt dir den entweder direkt oder aber setzt eine Instanz davon auf und verbindet sich gleich als Client.
Und hier ist ja auch das Problem, openWB ist ja an sich auch ein Broker und hat eben keinen Clientmodus. Deshalb brauchst du ja auch die Bridge.

Die Bridge simuliert dann quasi auf deinem eigentlichen Broker (Mosquitto) einen Client zur openWB und holt sich so die Daten.

Ich habe auf dem gleichen Raspberry Pi auf dem bei mir der iobroker läuft auch noch Mosquitto extra installiert.

Der ist bei mir der Broker.

In der config von Mosquitto habe ich dann paar Zeilen ergänzt, die einen Bridge zur openWB einrichten, auf der openWB selbst habe ich nichts weiter eingestellt.

Eine Bridge von der openWB aus ist damit auch nicht erforderlich (die in den Einstellungen ist sowieso eher für das Senden von Daten Richtung Internet gedacht)

Iobroker selbst läuft dann als Client (ich denke das dürfte bei mit Home Assistent ähnlich sein, außer es ist wie oben geschrieben).

Zum Port:

Soweit ich weiß ist 1883 der Standartport für unverschlüsselte MQTT Übertragung und 8883 der für verschlüsselte. Da du aber unverschlüsselt unterwegs bist wird immer 1883 genommen.


Edit:
Du kannst ja scheinbar die config von Mosquitto direkt im Home Assistent bearbeiten?

Füge mal folgende Zeilen an:

#
# Brücke zur openWB
#
connection openwb
address <ip_der_openwb>:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true

Alles mit # kannst du auch weglassen, ist nur ein Kommentar damit du später noch weiß, was das ist
kamcio
Beiträge: 37
Registriert: So Aug 01, 2021 9:45 am

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von kamcio »

Hi,

zuerst vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast um mir alles zu erklären. Langsam fange ich das zu verstehen, trotzdem finde ich es ziemlich kompliziert für ein System, der sehr „einfach“ ist.
Edit:
Du kannst ja scheinbar die config von Mosquitto direkt im Home Assistent bearbeiten?

Füge mal folgende Zeilen an:

#
# Brücke zur openWB
#
connection openwb
address <ip_der_openwb>:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true

Alles mit # kannst du auch weglassen, ist nur ein Kommentar damit du später noch weiß, was das ist
Danke, habe ich ausprobiert und bekomme ein Fehler, dass es falsche yaml ist. Dann habe Dein Code mit : ergänzt - wurde übernommen. Nachdem Neustart tut sich trotzdem nichts (nichts im Protokoll und auch mit # erscheint nicht).

Dann habe ich direkt in dem Conf eingetragen. Die conf Datei habe ich aber selbst erstellt. Den Pfad habe ich aus dem Protokoll genommen (1630354517: Config loaded from /etc/mosquitto/mosquitto.conf.). Ich gehe davon aus, dass ich aber auch hier was falsch gemacht habe… falscher Pfad, etc.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von thesorrow101 »

kamcio hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 8:24 pm Dann habe ich direkt in dem Conf eingetragen. Die conf Datei habe ich aber selbst erstellt. Den Pfad habe ich aus dem Protokoll genommen (1630354517: Config loaded from /etc/mosquitto/mosquitto.conf.). Ich gehe davon aus, dass ich aber auch hier was falsch gemacht habe… falscher Pfad, etc.
Jein. Die hättest du nicht erstellen müssen, die ist schon da. So gibt es natürlich das Problem, dass e nicht weiß welche er nehmen soll. Lösch die von dir erstellte und ruf die ursprüngliche mosquitto.conf auf. Da trägst du den Code mit ein. Und dann ganz wichtig: Neustart des Mosquitto Service, sonst lädt er die neue Config nicht!
Das ganze am besten über die Shell vom PI.

Du weißt wie das klappt? : )

Naja es ist am Ende noch ein Raspberry PI. Vorteil ist, dass du viel dazu findest, aber ich glaube der kann einen auch echt zu Verzweiflung treiben. Deshalb klar nicht ganz einfach..
Aber bekommen wir alles hin!

PS:
Falls das auch nicht klappt schreib mir ne PN, dann versuchen wir das so zu lösen und posten später nur das Ergebnis!
kamcio
Beiträge: 37
Registriert: So Aug 01, 2021 9:45 am

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von kamcio »

thesorrow101 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 3:38 am Falls das auch nicht klappt schreib mir ne PN, dann versuchen wir das so zu lösen und posten später nur das Ergebnis!
Hi,

sorry, dass ich mir so lange nicht gemeldet habe aber ich war geschäftlich unterwegs.
Ich habe durch ein Zufall hier ein Topic vom Andreas mit dem Addon für openWB gefunden und es zum laufen gebracht: viewtopic.php?p=47009#p47009

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von Floda »

CyberDNS hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 1:42 pm Hi,

Ich habe die 2 OpenWB Wallboxen Homeassistant integriert, ich mache es allerdings umgedreht. Ich nutze den Mosquitto Broker Addon in Homeassistant. Da kann man eigene Konfigurationen in einem Ordner auf dem Server einfügen, in diesen Zusatzkonfigurationen kann man dann die OpenWB MQTT in den Home Assistant MQTT Bridgen.

Viele Grüße,
David
Hallo David
erstmal besten Dank für deine Erläuterungen zur Integration von openWB in Home Assistant.
Ich habe deine Beispiele übernommen und die IP's meines Systems eingepflegt. Im Log des Mosquitto scheint alles zu klappen. Zumindest sehe ich, dass die openWB erkannt wird. Soweit so gut.
Da ich ziemlicher Newbie bzgl MQTT und Home Assistant bin, freue ich mich über weitere Hilfestellungen von deiner Seite.
Was ich bisher verstanden habe, ist dass über MQTT Topic's publiziert werden und eben auch abonniert werden müssen.
MaW: die Topic's kommen von der openWB und werden über den Mosquitto veröffentlicht.
Im Mosquitto Broker kann ich ja in den Settings Topics publizieren wie auch abonnieren.
Ich kann aber nach meinem Verständnis nur je 1 Topic publizieren und abonnieren.
Wie heißen die Topics. Im Status/mqtt-log finde ich zahlreiche Informationen, die evtl eine Topic Bezeichnung sein könnten, zB
"RequestYearGraphv1 Message" oder evtl nur "YearGrahv1"

Falls ich mehrfach Einträge im Setup des Mosquitto vornehme, wo sehe ich eine Liste aller publizierten wie auch abonnierten Topics?
Letzte Frage: hast du einen Vorschlag, wie die openWB Daten und die Schalter sichtbar gemacht werden.
Meine Shellies wurden wiederum alle sauber erkannt und Schalter angelegt. Sicher ist die openWB komplexer als ein Shelly.
Sorry für die vielen Fragen. Ich habe einiges recherchiert, konnte die Infos aber bisher nur zum Teil erfolgreich umsetzen.
Kurz zum Setup meiner openWB. Ich betreibe eine PV-Anlage und habe neben dem SolarEgde Inverter auch einen Solar Log Verbrauchszähler in den ModBus aufgenommen. Im openWB Browser sehe ich Strombezug/-einspeisung, Solarleistung und Ladeleistung. Ebenso natürlich die kumulierten Daten.
Diese Daten und die Schalter möchte ich gerne im Home Assistant sehen. Die openWB Konfiguration werde ich weiterhin in der openWB vornehmen.
Im voraus vielen Dank für deine Ideen.
Beste Grüße
Adi

Der nächste Schritt wäre die Integration einer IP-Doorphone.
Tien
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 09, 2022 4:14 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von Tien »

Vielleicht hilft das ja dem ein oder der anderen:
http://tech-engineering.de/home-assistant-und-openwb/
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: openWB in MQTT Broker von Home Assistant einbinden

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

heute wurde bei uns die OpenWB in Betrieb genommen.
Nun möchte ich diese in meine Home-assistant Konfiguration übernehmen, scheine aber auf ein kleineres (?) Problem damit zu stoßen...

Ich bin soweit nach dieser Anleitung hier vorgegangen: http://tech-engineering.de/home-assistant-und-openwb/

1. Mosquitto Addon in Homeassistant installiert und konfiguriert
2. Konfiguration in /share/mosquitto/mosquitto.conf angelegt - und diese wird auch geladen.

Allerdings bekomme ich den openWB Knoten nicht angezeigt, wenn ich mich mit MQTT Explorer auf den Mosquitto verbinde.
Ich sehe dort nur "homeassistant" mit dem Unterknoten status = online...

Mosquitto broker ist als Integration auch eingerichtet und hört auf den Local Host von HomeAssistant... wenn ich nun die OpenWB over MQTT integration einbinde, dann habe ich leider nur "unbekannt" als Werte für die Sensoren... :-(

btw: ein weiteres Problem welches ich habe:

Ich hatte bisher meinen Wechselrichter via Modbus direkt in Homeassistant eingebunden.
Mit der Installation der Wallbox steht mir diese Option nicht mehr zur verfügung und der WR liefert mir keine Daten mehr an HomeAssistant.
Es handelt sich hier um einen SolarEdge WR ...
Gibt es ggf. eine Möglichkeit, dass ich den WR nach wie vor über Modbus auslesen kann - oder kann der WR nur entweder mit HomeAssistant ODER mit der Wallbox kommunizieren?

Danke schon mal und Grüße,
Christoph
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Antworten