Ladelog Jahresansicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Ladelog Jahresansicht

Beitrag von matze_essen »

Hallo,

vielleicht bin ich einfach nur Betriebsblind...

Ich finde den Punkt Ladelog Monatsansicht - soweit so gut.
Für einen einfachen Nachweis gegenüber dem Finanzamt vermisse ich einen Menüpunkt "Ladelog Jahresansicht".

Ziel ist es für jedes Kalenderjahr einen Report zu generieren, der die Stromkosten ohne PV Erzeugung aufführt als Nachweis gegenüber dem Finanzamt.

Gibt`s sowas?

Grüße
Matthias
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
pvmatze
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 12, 2021 9:47 am

Re: Ladelog Jahresansicht

Beitrag von pvmatze »

Hallo Namensvetter,

hast du schon eine Lösung zu deiner Frage gefunden?
Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe, mir für mein erstes Jahr mit PV und openWB eine "Jahresrechnung" zu schreiben, ohne dabei von Hand die Monate addieren zu müssen.

Grüße,
Matthias.
PV 18,98 kWp / SMA STP 15000TL-30 / SMA HomeManager
openWB series2 standard+ / MG4 / Model Y
Siggi-30
Beiträge: 38
Registriert: Fr Nov 27, 2020 4:56 am

Re: Ladelog Jahresansicht

Beitrag von Siggi-30 »

Ich hab es auch manuell zusammengefasst.

Wäre schön, wenn die Funktionalität noch kommt.
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: Ladelog Jahresansicht

Beitrag von rowi »

Ich würde das hier gern noch hoch holen, weil ich nun auch vor dem Problem stehe. Dachte, ich würde es einfach nicht finden.
Mike2020
Beiträge: 53
Registriert: Mi Sep 30, 2020 8:05 pm

Re: Ladelog Jahresansicht

Beitrag von Mike2020 »

Bin auch gerade dabei meine Steuer zu machen. Jahresübersicht fände ich auch klasse.
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux - Python 3.5.3 - openWB Version: 1.9.303.0
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 # CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
Ioniq PlugIn, Bj: 2018
Antworten