Darstellung Evu-Daten / Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
james4711
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 01, 2021 9:18 am

Darstellung Evu-Daten / Hausverbrauch

Beitrag von james4711 »

Hallo!

Ich bin gerade in der Entscheidungsphase für eine Wallbox und eigentlich ist die Entscheidung auch schon für eine OpenWB gefallen.
Habe mir aber vorab die Software als VM installiert, um ein Gefühl zu bekommen, ob OpenWB für mich geeignet ist.
Antwort: Ja.

Allerdings habe ich ein paar Fragen zu der Darstellung, die ich mir nicht erklären kann (siehe auch Bild):
Evu/Netz: Hier springt die Anzeige korrekt zw. "Netz Imp" und und "Netz Exp" je nachdem wie viel von der PV gemeldet wird (in Abhängigkeit der Hausverbrauchs). Allerdings werden die Werte für "kwH I" und "kwH E" nicht aktualisiert. Bleiben immer auf 0.
Hausverbrauch: Habe ich jetzt mal konstant auf 800 W eingestellt (Smartmeter kann leider noch nicht eingebunden werden). Der Hausverbrauch ist immer gleich der PV ... kann irgendwie auch nicht stimmen.

Habt ihr eine Idee woran das liegt??

Danke!
Dateianhänge
OpenWB.png
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Darstellung Evu-Daten / Hausverbrauch

Beitrag von LutzB »

Ohne eine Messstelle am Übergabepunkt bekommst Du keine sinnvollen Werte. Die Daten sind essentiell für alle Funktionen der openWB.
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: Darstellung Evu-Daten / Hausverbrauch

Beitrag von witti »

Hi @James4711 Du hast eine PV-Anlage, welchen Intelligenten ME (Zweiriuchtungszähler) hat Dir die EVU installiert? IdR hat dieser Zähler eine optische Schnittstelle. An dieser optischen Schnittstelle könntest Du einen Powerfox setzen. Openwb hat in einem aktuellen Nightly die Powefox-Cloud bereits eingebunden. Damit hättest Du die Möglichkeit die Ladung von der Einspeisung abhängig zu machen.... Also das Haus hätte Priorität mit Waschmachine, Trockner (Wärmepumpe) etc. und du könntest die Einspeisung absahnen. Wenn deine PV-Anlage (WR) dann auch zahlen zu deine PV-Erzeugung liefert, dann hast du auch die korrekte Anzeige des Hausverbrauchs. Bei mir läufts seit einem Monat genial!

Powerfox bei ELV ist (in 2020 zumindest mit dauerhaft kostenloser Cloud-Nutzung.)
https://de.elv.com/powerfox-wlan-stromz ... app-251535
Achtung es gibt zwei Ausstattungsvarianten je nach Zähler.
Aktuellste Kompatibilitätsliste ist hier: https://poweropti.powerfox.energy/wp-co ... A4hler.pdf
Antworten