WLAN (mal wieder)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

WLAN (mal wieder)

Beitrag von Kitmgue »

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer einer openWB series2 standard+. Habe die heute anschließen lassen und auch schon auf die aktuelle Stable aktualisiert.
Allerdings verliert die Box so nach 60-90 Minuten die WLAN-Verbindung und muss dann hart neu gestartet werden. Harte Neustart mag ich nicht und ich habe in Erinnerung, dass Linux sowas auch nicht mag.

Da aber generell die Verbindung zwischen openWB und Access Point recht gut ist (sagt zumindest die Unifi-Software), bin ich am Überlegen, ob dies eventuell daran liegen könnte, dass openWB das WLAN-Interface schlafen schickt oder ist das Power Management für das WLAN-Interface schon deaktiviert?
In dem Zusammenhang eine Idee: könnte man nicht z.B. alle 60 Sekunden den DHPC- oder DNS-Server anpingen und wenn ein entsprechender Fehler zurück kommt, einfach das WLAN-Interface neu starten? Aktuell scheint es keinen Automatismus zu geben, der versucht die WLAN-Verbindung wiederherzustellen, zumindest sehe ich nichts am Access Point.

Ich weiß, LAN wäre die bessere Variante, aber im Leerrohr zur Garage ist leider kein Platz mehr.
Für PowerLine brauche ich erst eine zusätzliche Steckdose, weil die Adapter alle zu breit sind und mir dann die daneben klauen.
Wenn ich übergangsweise das WLAN etwas zuverlässiger nutzen könnte, wäre das schon cool :-)

Danke für Hinweise,
Kitmgue
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von openWB »

Da aber generell die Verbindung zwischen openWB und Access Point recht gut ist (sagt zumindest die Unifi-Software), bin ich am Überlegen, ob dies eventuell daran liegen könnte, dass openWB das WLAN-Interface schlafen schickt oder ist das Power Management für das WLAN-Interface schon deaktiviert?
Wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist wird das WLAN nicht schlafen geschickt.

Liegen auf der SSID 2,4 und 5GHz Netze?
Eine 2,4GHz SSID kann hier auch helfen.
Unifi und Raspberry verständigen sich leider gern mal auf 5GHz obwohl das dann nicht reicht und damit obiges Verhalten auftritt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von Kitmgue »

Ja, 2,4 und 5 GHz liegen tatsächlich im gleichen Netz. Kann ich mal trennen.
Wobei der Pi direkt neben der openWB überhaupt kein Problem mit dem Netz hat, ist theoretisch sogar noch ein paar cm ungünstiger aufgestellt. Aber ja, das muss bei WLAN nix heißen ;)

Ich splitte mal auf und schaue weiter.

Aber so ein WLAN Watchdog würde keinen Sinn machen?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von derNeueDet »

Einen Pingcheck gibt es in den aktuellen Nightlys bereits.
Er pingt alle 5 Minuten das Gateway an, und gibt im Fehlerfall eine Meldung im openWB.log aus.

Da meine openWB auch per WLAN angebunden ist, wollte ich solche Aussetzter protokollieren.
Ich habe auch sehr selten einen Aussetzter, aber die Box erholt sich bei mir selbstständig.

PS: Bei mir liegen auch 2,4GHz und 5GHz auf der identischen SSID und ich sehe auch, dass die Box immer wieder mal zwischen 2,4 und 5GHz Band wechselt.
Deshalb hab ich imWeb Frontend unter Systeminfo auch die zusatzinfos über das WLAN eingebaut.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von Kitmgue »

Ich habe gestern mal ein Update auf Beta: 1.9.120 gemacht. Und was soll ich sagen? Seitdem läuft das WLAN ohne Probleme. Keine Abbrüche, nix.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von derNeueDet »

Welche Version hattest du davor auf der Box?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von Kitmgue »

Stable: 1.9.003
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von derNeueDet »

In der Stable jetzt sollte auch der Ping Check schon drin sein. Kannst in den nächsten Tagrn ja mal schauen, ob Meldungen ping timed out im Debug Log vor kommen, um die Stabilität zu beurteilen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von Kitmgue »

Danke für den Tipp!

Ich sehe leider eine Menge Verbindungsabbrüche und mittlerweile ist die Verbindung wieder ganz weg.

Da der WLAN-Chip des Pis aber eh nicht so toll ist, wäre es cool, wenn man über die Weboberfläche das eingebaute WLAN deaktivieren (/boot/config.txt) und stattdessen einen USB-WLAN (z.B.) EDIMAX ausprobieren könnte.
Wobei das Supporttechnisch natürlich blöd ist, wenn sich jemand das WLAN deaktiviert und dann gar nicht mehr aufs System kommt ;-)
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
aling
Beiträge: 62
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von aling »

Normalerweise kannst Du einfach einen kompatiblen (für den Pi) USB-WLAN einstecken und neu booten. Danach sollten beide Interfaces automatisch aktiv sein.

Gruß Achim
Antworten