openWB Connect - Android WebApp

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von KlausFindus »

Hallo openWB Fans,

Ich habe für meinen Eigenbedarf eine Android WebApp geschrieben die mir die PWA Funktionalität von OpenWB in einem Fullscreen WebView zur Verfügung stellt. Ziel war es die vorhandene Komplexität eines Web Browsers zu entfernen und einfach durch eine WebApp Zugriff auf openWB zu bekommen. Da die IP Adresse gespeichert wird, reicht der Aufruf der App aus um an die openWB Daten zu gelangen. (z.B schon im Auto vom Handy die Ladeparameter einstellen oder für ein Status Display in der Wohnung.)

OpenWB Connect liefert keine neue Funktionalität, sie erleichtert aber den Zugriff auf openWB durch eine App.
Ich habe diese nun in den Google Play Store gestellt, damit Interessenten diese auch benutzen können. Und ja sie kostet was und ich will damit nur meine Unkosten wieder einfahren.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Auszug aus der Veröffentlichung:
Diese App verbindet sich mit dem openWB (openWallbox) Server und stellt in einer WebApp die PWA Funktionalität von openWB in einer Fullscreen WebView zur Verfügung. Dies beinhaltet die Konfiguration der einzelnen openWB Softwarekomponenten als auch die Auswahl des Lademodus (e.g. Sofort, PV, Min + PV...). In der App können die von openWB unterstützten Solaranlagen, Batteriespeicher und Wallboxen ausgewählt und für openWB eingerichtet werden.
(Dies ist eine App von Rocasoft und keine offizielle openWB App)

Klaus Findus
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von humschti »

Und was kann die App, was das Web Frontend nicht kann? Ich muss dazu wohl auch im selben LAN sein, oder?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von LutzB »

Mag sein, dass ich etwas überlesen habe, aber ist das eine App, die eine fest definierte URL aufruft? Also anstatt den Bookmark auf dem Homescreen aufzurufen, starte ich eine App, die die selbe Funktionalität bietet?
Dann verstehe ich nicht, wozu man das benötigt und warum die "App" auch noch etwas kostet. Aber vermutlich habe ich etwas übersehen.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von derNeueDet »

Verstehe ich auch nicht, im Chrome Browser auf die 3 Punkte klicken, zum Startbildschirm zufügen und fertig ist eine Fullscreen Ansicht ohne URL Leiste.

Dieser Tipp ist von mir kostenlos :D
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Re: openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von KlausFindus »

Technikfreaks können dies nicht verstehen... :D
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von LutzB »

Verstehe ich wirklich nicht. Du hast Dir aber das Okay für die kommerzielle Nutzungs des Namens "openWB" und des Logos eingeholt?
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von derNeueDet »

Also ehrlich gesagt bin ich sprachlos und finde es dreist, sowas anzubieten.
Dazu das Original Logo von openWB zu verwenden, das lässt es so aussehen, als ob das eine offizielle App zu openWB wäre.

1,99€ für eine Funktionalität, die jedes aktuelle Android Handy von Haus aus mitbringt.

Mein Verbesserungsvorschlag: nimm die App aus dem App Store raus.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von JSAnyone »

Hab leider kein Android zum Ausprobieren.
Ich finde wenn das eine native App ist, die sich z.B. per MQTT/Ramdisk mit der OpenWB verbindet, dann darf die App auch durchaus was kosten.
Wenn aber einfach nur die Weboberfläche in einer App, dann ist das echt unnötig. Vielleicht können wir ja mal eine Thread in der Wissenssammlung machen wie man unter Android/iOS eine direkte Homebildschirmverknüfung der OWB ohne App hinkriegt, so formuliert dass es jeder DAU versteht. Ich mach das gleich mal, zumindest für iOS.
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von LutzB »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 5:59 pm Also ehrlich gesagt bin ich sprachlos und finde es dreist, sowas anzubieten.
Dazu das Original Logo von openWB zu verwenden, das lässt es so aussehen, als ob das eine offizielle App zu openWB wäre.

1,99€ für eine Funktionalität, die jedes aktuelle Android Handy von Haus aus mitbringt.

Mein Verbesserungsvorschlag: nimm die App aus dem App Store raus.

VG
Det
Dem kann ich mich nur anschließen. Zusätzlich hast Du ein rechtliches Problem mit der Nutzung eines Markennamens. Es ist also kein Verbesserungsvorschlag, sondern eine "höfliche Bitte"!
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Re: openWB Connect - Android WebApp

Beitrag von KlausFindus »

Ich habe dies mit Benutzer obenWB vorher abgestimmt und seine Anforderungen eingebracht ( e.g. dies ist keine offizielle obenWB app).

Ich wollte das tolle Produkt openWB unterstuetzen - aber was hier ablaeuft ist krass. Jeder kann entscheiden ob er die App als sinnvoll erachtet oder nicht.

Logo werde ich asap aendern.
Antworten