Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von suggarman »

Ich habe ähnliche Probleme. Beide openWB alleine laufen fehlerfrei, wenn ich die eine zum Ladepunkt externe openWB mache, klappt schon die Steckererkennung nicht mehr.
Ich lasse die Boxen auf verschiedenen Phasen und nur einphasig bis 28 A laufen.
Im Regelfall lädt der Tesla nur, wenn der E-Up schon voll ist.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von tsteinke »

Hallo allerseits,
das Verhalten kann ich bestätigen ( 1.9.237 ): sobald eine der Boxen als Master und eine als Slave konfiguriert ist ("openWB ist nur ein Ladepunkt"), funktioniert die Steckererkennung nicht mehr (wird nicht upgedatet; erst nach Anfassen der Konfig). Daher betreibe ich beide Boxen standalone nebeneinander und mache die Diskriminierung für das PV-Laden über unterschiedliche Parameter, damit erst der Hybrid und dann die ZOE geladen wird.

Ob das mit dem Betrieb der Boxen über WLAN zusammenhängt, habe ich nicht getestet, da eine Anbindung über Kabel nur sehr schwer möglich ist und meine WLAN-Anbindung mittlerweile sehr zuverlässig läuft (nach Deaktivierung des Power Management des WLAN-Adapters).

Warten (und Hoffen) auf 2.0 ist angesagt..

MfG tsteinke
Antworten