Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von tsteinke »

Grr... zu früh gefreut..

Grade überschritt der PV-Ertrag den eigestellten Wert, und das Auto an LP1 fing an zu laden, da sah ich, daß das Auto an LP2 noch angeschlossen ist, es aber schon vor 3h wegfuhr.

Der Status in der Haupt-oWB wurde erst aktualisiert, als ich LP2 kurz auf Standalone-Betrieb umkonfigurierte und dann wieder als Nur-Ladepunkt.

Installiert ist auf beiden die aktuelle .237. Allerdings habe ich die Haupt-oWB noch nicht neu installiert; das werde ich dann noch versuchen. Zunächst werde ich aber die Rollen tauschen, um zu prüfen, ob es evtl. doch an der HW liegt.

MfG tsteinke
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von FosCo »

Meine externe openWB ist nun auf der nightly 237, statt Beta 235... Vorher waren beide auf nightly 231... Schräges update verhalten
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von tsteinke »

Noch schräger:
- nach Neuinstallation ist eine Nightly 1.9.237 drauf
- nach Update auf die aktuelle Nightly 1.9.237 (01.06.2021 UndNochIrgendwasKryptisches) ??

Nun stimmt die Berechnung des Hausverbrauchs nicht mehr (Hausverbrauch = PV-Ertrag + Netzbezug), so daß PV-Laden nicht mehr startet..

Ich habe daraufhin beide Boxen wieder neu installiert und lasse von Updates erstmal die Finger (in der Hoffnung, daß die Nightly .237 läuft).

Nun werde ich die beiden Boxen erstmal als eigene Instanz laufen lassen (was das PV-Laden erschwert), um zu schauen, ob nun alles zuverlässig läuft, bevor ich die Boxen wieder kopple.

Sollte es dann wieder nicht laufen werde ich die 2. Box wieder per Modbus an die erste anschließen; das lief recht zuverlässig (allerdings recht tricky einzurichten, da über Bluetooth).

MfG tsteinke
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von Gero »

Hallo zusammen,

Auch wenn es euch nicht helfen wird: bei mir ist am LP1 ein Model 3 dran und am LP2 ein Ion. Eingestellt ist aktuell „nur PV“ und alles funktioniert. Allerdings braucht der Ion nicht viel und der Tesla wird aktuell nicht viel bewegt, so dass eigentlich immer nur ein Auto lädt. Bei 30kWp ist auch so reichlich Strom da, dass da kein richtiges Loadsharing notwendig ist: selbst wenn beide Autos gleichzeitig laden würden, wäre immer genug Strom da. Gerade jetzt lädt der Tesla mit 1,4kW solange, bis die Sonne ganz weg ist.

Gruss,

Gero
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von tsteinke »

Kurzes Update:
- nach Neuinstallation liefen beide Boxen problemlos (beide auf 1.9.237; NUR neu installiert, KEIN Update)
- PV-Laden des ersten Autos sowie Steckererkennung funktionierten einwandfrei
- 2. Box funktioniert die Steckererkennung einwandfrei; für PV-Laden ist grad kein Wetter (hab nur 2 kWp)

Beiden Boxen laufen noch als eigene Instanz. Morgen soll das Wetter wieder besser werden; dann kann ich auch PV-Laden des 2.Autos prüfen.

MfG tsteinke
Zuletzt geändert von tsteinke am Do Jun 10, 2021 3:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von tsteinke »

Kurzes Update:
- nach Neuinstallation laufen beide Boxen problemlos (beide auf 1.9.237; NUR neu installiert, KEIN Update, da dieses fehlerhaft war)
- PV-Laden beider Autos (BMW 225xe und Renault ZOE) sowie Steckererkennung funktionieren einwandfrei; der Ladeverlauf folgt dem Überschuß, der im Haus nicht verbraucht wird

Beiden Boxen laufen noch als eigene Instanz. Morgen werden ich mal eine als Master definieren und schauen, ob es dann noch läuft.

MfG tsteinke
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von tsteinke »

Update:
eine Box als Master mit 2 Ladepunkten, eine als „nur Ladepunkt“ konfiguriert:
- PV-Laden 2. Box startet nicht
- Steckererkennung 2. Box funktioniert nicht ( bei Abstecken bleibt der Status auf „eingesteckt“, bis der Ladepunkt als eigener Ladepunkt definiert wird; dann wird der Status sofort und zuverlässig erkannt.

Das Verhalten ist identisch; egal, welche der beiden Boxen Master und welche Slave ist. Das Verhalten zeigt sich auch bei beiden RPi‘s; selbst die habe ich mal untereinander getauscht, da es sich um einen 3B und einen 3B+ handelt.

Die Verbindung zwischen den Boxen ist laut Status ok; ein Dauerping sowohl von einem PC auf beide Boxen als auch von den Boxen untereinander zeigt keine Auffälligkeiten, bis auf gelegentliche Ausfälle eines Pings, gefühlt so ca. jedes 100. Mal ( nicht regelmäßig).

Ich hab jetzt keine Idee mehr und lasse beiden Boxen als Standalone (da funktioniert ja alles; ist nur doof zu verwalten) und hoffe auf die 2.0...

Mit freundlichen Grüßen
tsteinke
Andi
Beiträge: 380
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von Andi »

Danke dass sich endlich jemand weiteres meldet mit diesen Problemen. Ich dachte schon ich mach da was falsch...

Daher hab ich mittlerweile fast die gesamte Steuerung der ladepunkte über eigene externe Logik selbst in die Hand genommen. Leider habe ich da deutlich mehr Zeit investieren müssen als mir lieb war und es ist weit weg von plug&Play.

Ich hoffe auch auf V2.

Leider kann ich meine Boxen nicht standalone konfigurieren da ich das Loadsharing zwingend benötige da die zuleitung zu meiner Carport UV nur 16A kann... und das loadsharing funktioniert auch gut.
Clemens
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 14, 2021 7:36 pm

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von Clemens »

Hi,

ich kann das Verhalten bestätigen mit 2 x OpenWB2 standard +. Auto Renault Twingo E.
Am Slave funktioniert PV Laden meistens garnicht bzw. manchmal nach an und abstecken (bzw. Auto Auf und Zuschliessen). Was immer hervorragend funktioniert - kurz in Min+PV oder Sofortladen umschalten und dann auf PV laden gehen.

Auch die Konfiguration mit den RFID´s ist eher seltsam. Am Slave werden immer beide WB freigeschaltet (obwohl das Ziel wäre nur die freizuschalten, die gerade RFID'd wird) und am Master erfolgt gar keine Freischaltung. Ist aber eher eine Kleinigkeit....

Software 1.9.220 stable - ich traue mich nicht die 235 zu installieren...vor allem weil ich dazu auch keine Änderungen gelesen habe.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Beitrag von HSC »

Antworten