FI-Schalter fliegt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Rai1
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 16, 2021 3:01 pm

FI-Schalter fliegt

Beitrag von Rai1 »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass morgens, sobald das erste Mal geladen werden soll, der FI-Schalter fliegt (passierte zum wiederholten Mal). Vor Inbetriebnahme der openWB hab ich die Ladung über die go-eCharger-App manuell gesteuert - ohne Probleme.
Kann mir wer weiter helfen?
OpenWB Standalone Version: 1.9.244
Fronius Symo 10.0-3-M
go-eCharger
Zoe Z.E. 40
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: FI-Schalter fliegt

Beitrag von humschti »

Der FI des go-e fliegt raus? Was hast du denn für eine openWB und hängt diese auch an diesem FI?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: FI-Schalter fliegt

Beitrag von aiole »

Rai1 hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 7:55 am Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass morgens, sobald das erste Mal geladen werden soll, der FI-Schalter fliegt (passierte zum wiederholten Mal). Vor Inbetriebnahme der openWB hab ich die Ladung über die go-eCharger-App manuell gesteuert - ohne Probleme.
Kann mir wer weiter helfen?
Deine Signatur sagt:
OpenWB Standalone Version: 1.9.101
Fronius Symo 10.0-3-M
go-eCharger
Zoe Z.E. 40
WP TERRA 11D-HGL (nicht Smart-Grid-Ready)

Wenn die noch aktuell ist, hat das Problem nichts mit einer openWB-SA zu tun, da diese sich nur um die Daten kümmert. Da musst die E-Fachkraft, die es installiert hat, an der WB bzw. E-Installation suchen.
Des Weiteren kann es am EV liegen. Zoe und Co. mit Chamäleonlader haben da öfter mal Schwierigkeiten. Ich tippe auf Zoe/go-e.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: FI-Schalter fliegt

Beitrag von humschti »

Peinlich dass ich die Signatur übersehen habe...
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: FI-Schalter fliegt

Beitrag von Amok83 »

Mit welcher Stromvorgabe wird das Laden gestartet?
Es könnte sein, dass die Zoe bei niedrigem Strom mehr Störungen zurückspuckt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Rai1
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 16, 2021 3:01 pm

Re: FI-Schalter fliegt

Beitrag von Rai1 »

@humschti: Es fliegt der FI des Hausanschlusses über den auch die 16-Ampere-Steckdose abgesichert ist (an dem der go-eCharger hängt).

@aiole: Ja, die Signatur bzw. meine Daten zum System sind aktuell. Du sagst da muss eine E-Fachkraft ran. Beachte: Vor Inbetriebnahme von openWB hab ich die Zoe mit selber Wallbox 6 Monate ohne Probleme geladen (auch Änderung der Ampere während des Ladens - siehe oben). Auch zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Ampere usw. - nie ist der FI des Hausanschlusses geflogen. Hm, Zoe mit Chamäleonlader usw… siehe oben - warum ist dann vorher nie der FI geflogen?

@Amok83: Ich habe folgende Einstellungen zum Laden:
- Lademodus: PV und 70% beachten
- Automatische Phasenumschaltung: An; Automatikmodus (8 min)
- Schieflastbeachtung: Nein
- Minimalstromstärke: 6A
Die Vermutung dass “die Zoe bei niedrigem Strom mehr Störungen zurückspuckt” erscheint mir plausible (bin aber kein Elektrotechniker) - vgl. FI fliegt immer nur am Morgen, vermutlich bei erstmaligem Ladeversuch, d.h. bei geringem PV-Überschuss.
OpenWB Standalone Version: 1.9.244
Fronius Symo 10.0-3-M
go-eCharger
Zoe Z.E. 40
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: FI-Schalter fliegt

Beitrag von Amok83 »

@Rai1
Setz mal zum Test den Mindeststrom auf 10A hoch.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: FI-Schalter fliegt

Beitrag von aiole »

Rai1 hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 12:33 pm - Automatische Phasenumschaltung: An; Automatikmodus (8 min)
Wozu?
Go-e hat weder eine 1p3p-Automatik noch CP-Unterbrechung inside. Hinzu kommt, dass das 1p3p-feature bei einer Zoe mit oWB so oder so verboten wäre (wegen des speziellen Chamäleonladers).
Rai1 hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 12:33 pm @humschti: Es fliegt der FI des Hausanschlusses über den auch die 16-Ampere-Steckdose abgesichert ist (an dem der go-eCharger hängt).
Du weißt, dass JEDE Ladeeinrichtung einzeln abzusichern ist?
Go-E an einem Fi-A mit weiteren Verbrauchern ist nach aktueller Vorschrift unzulässig. Das wäre mir mit einer Zoe auch viel zu riskant und Deine Erfahrungen zeigen, dass dies berechtigt ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: FI-Schalter fliegt

Beitrag von HSC »

Hallo,
an der standalone liegt es keinesfalls, da sie den go-e nur softwareseitig (über) -steuert.
Im go-e e ist lt. Datenblatt ein DC -Schutz vorhanden "FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung, 30 mA AC, 6 mA DC".
Sehr bedenklich ist nur 1 FI für Deine komplette Anlage. Allein für den WR wäre ein separater FI erforderlich gewesen, falls nicht intern vorhanden. Wenn integriert, dürfte dieser sich allerdings nicht hinter Deinem Haus- FI, also in Reihe, befinden. Der WR müsste parallel abgegriffen und abgesichert sein.
Wie aiole schon schrieb, ist ein separater FI zwingend erforderlich. Denke dabei auch an die Feuchtigkeit am Fahrzeug, wo Du mit 230/400V laden möchtest..
VG
Rai1
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 16, 2021 3:01 pm

Re: FI-Schalter fliegt

Beitrag von Rai1 »

@aiole: Danke für den Hinweis zu Phasenumschaltung - wieder was gelernt.

Bzgl. FI-Absicherung:
1) Bei mir im Haus ist der Keller separat abgesichert (ein FI ist im Erdgeschoss und ein weiterer im Keller). An dem FI im Keller hängt die Garage mit 16 Ampere Steckdose (an der der go-eCharger angesteckt ist)
2) Ich gehe davon aus, dass der Wechselrichter, der im Keller verbaut ist, zusätzlich separat abgesichert ist, denn gerade eben hat’s wieder den FI im Keller raus gehauen nachdem ich die Zoe angesteckt hab und der Wechselrichter arbeitete ganz regulär weiter.

Aber zurück zur ursprünglichen Fragestellung: An was kann es liegen dass seit Inbetriebnahme der openWB Standalone der FI immer mal wieder fliegt? Anmerkung: Ich habe verstanden dass die openWB "den go-e nur softwareseitig (über)-steuert". Aber vielleicht führt die Übernahme der Steuerung des go-e in Verbindung mit der Zoe dazu dass eine Komponente zu schnell/langsam reagiert und dadurch das Stromnetz kurzzeitig überlastet wird...?!?

Übrigens, ich kann der Fehler gerade reproduzieren: Hab eben den FI wieder reich > Lademodus von "Stop" wieder auf "PV" umgestellt und wieder flog der FI. Das geschah bei ca. 16:02 (vgl. Screenshot anbei). Mindestrom war dabei übrigens auf 10 Ampere eingestellt. Hat wer ne Idee?
Dateianhänge
IMG_3522.PNG
Zuletzt geändert von Rai1 am Sa Mär 06, 2021 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Standalone Version: 1.9.244
Fronius Symo 10.0-3-M
go-eCharger
Zoe Z.E. 40
Antworten