SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
einfachandi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 01, 2019 1:24 am

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von einfachandi »

Hallo,

ich habe das genau das gleiche Problem gehabt wie der TE.

Habe folgendes durchgeführt: sudo apt-get install php-curl -> sudo service apache2 restart.
Alles soweit Problemlos durchgelaufen. Ich bekomme folgenden Fehler im Log:
PHP Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php on line 157
gleiches wenn ich manuell aufrufe:
pi@raspberrypi:~ $ cd /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/
pi@raspberrypi:/var/www/html/openWB/modules/soc_i3 $ sudo php index.php | jq .chargingLevel
PHP Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php on line 157
pi@raspberrypi:/var/www/html/openWB/modules/soc_i3 $
Version OpenWB 1.273 beta

Vielen Dank für euere Hilfe!

Grüße
Andreas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von openWB »

Guten Morgen,

dann ist eher die VIN bzw. die Zugangsdaten falsch.
An dem I3 SoC Modul hat sich derweil nichts verändert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
einfachandi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 01, 2019 1:24 am

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von einfachandi »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das Problem gefunden... auf der Connected Drive Seite wir die VIN angezeigt, dies ist aber nicht die Vollständige VIN (hätte man wissen können).
Es muss aus den Fahrzeugpapieren die Vollständige VIN rein.
Durch die Connected Drive Seite ist es etwas irreführend.

Es geht alles wie es soll, vielen Dank nochmal!

Grüße
Andreas
Nemo
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 9:45 am

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von Nemo »

Das ist mir auch so passiert und hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin.
Überall, auch beim BMW-Händler, wird immer nur nach den letzten 7 Stellen der VIN gefragt.

Evtl. könnte bei Gelegenheit ein entsprechender Hinweis im Modul eingebaut werden,
damit klar ist, daß hier die vollständige VIN aus dem Fahrzeugschein gemeint ist und nicht nur die letzten 7 Stellen.
Tesla Model 3 LR, Keba P30x 11 kW, Solar-Log, 6.9 kWP-PV, Fronius WR, S0-Zähler für Hausstrom, Raspi mit openWB
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von openWB »

im nächsten Update drin.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dieter0815
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 08, 2019 4:23 pm
Wohnort: 50374

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von dieter0815 »

Hallo,
ich bekomme nach wie vor nicht den SOC meines I3 ausgelesen. Ansonsten macht mein kleines Modul genau das was es soll. Ich bin begeistert.
Die Daten meines Fronius Wechselrichter und Smartmeter werden korrekt ausgelesen. Auch mein Go-echarger wird korrekt angesteuert.
Nur der SOC will leider nicht!

Die komplette VIN habe ich nun bereits x-mal kontrolliert (Nicht die 7 stellige). Benutzername und Passwort ebenso. Irgendwie weiß ich absolut nicht, was ich noch probieren soll.
Hat von euch noch einer eine Idee was es sein könnte? Irgendeine Einstellung im meinem BMW Account / Cardata?

Vielen Dank im Voraus,

Dieter
BMW I3; BMW Evolution C; ESPIRE & PG
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von LocutusB »

Hast Du sehr spezielle Sonderzeichen im Passwort? Nimm mal, nur zum Testen, ein einfaches ...
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von ccnacht »

Hast du auch das nötige Modul auf dem Raspberry? Bei mir fehlte dies!
dieter0815
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 08, 2019 4:23 pm
Wohnort: 50374

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von dieter0815 »

Hallo, danke für eure Antworten.

Mein BMW Passwort enthält keine Sonderzeichen. Von daher kann ich das eigentlich ausschließen.

Aber welches Modul im Rasperry ist gemeint? In der Software ist der SOC I3 ausgewählt. Den Rasperry habe ich fertig bei OpenWB bestellt. Was muss ich prüfen?

Mit freundlichen Grüßen, Dieter
BMW I3; BMW Evolution C; ESPIRE & PG
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: SoC Abfrage BMW i3 funktioniert nicht (Gelöst)

Beitrag von LocutusB »

Hat Dein Raspi Zugriff auf das Internet?
Bist Du ssh-fähig? Dann schau mal in die Datei /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/auth.json ob dort User, Passwort und VIN richtig von der Oberfläche übernommen wurden und z.B. keine Leerzeichen innerhalb der Anführungen sind.

Code: Alles auswählen

{
"username": "demo@bmw.de",
"password": "passwort",
"vehicle": "dieVIN"
}
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten