RFID oder PIN

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Wolf-E
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 03, 2021 7:02 pm

RFID oder PIN

Beitrag von Wolf-E »

Hallo,

ich habe die OpenWB series 2 standard+ und möchte, dass diese nur bedienbar ist bzw. nur lädt nachdem man eine PIN eingegeben hat, bzw. per RFID freigeschaltet hat.

Wie kann man dies einrichten oder wqs benötige ich dazu?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Wolf-E
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID oder PIN

Beitrag von openWB »

Einstellungen- allgemein
„Sperren nach abstecken“ auf ja.

Einstellungen - verschiedenes
RFID Modus 1 wählen
Punkt „Ladepunkte aktivieren“
Eine. Code hinterlegen.


Denn dann am Display eingeben.

Sofern es sich nicht um eine gewerbliche / öffentliche Installation handelt rate ich hiervon unbedingt ab.
Die Erfahrung zeigt das dann doch mal die Freischaltung vergessen wird und das Auto ungeladen ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Wolf-E
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 03, 2021 7:02 pm

Re: RFID oder PIN

Beitrag von Wolf-E »

Danke!

Und was benötige ich für eine RFID-Freischaltung?

Kann man hier jeden Token benutzen oder vielleicht sogar ein Handy oder Smartwatch?
Wolf-E
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 03, 2021 7:02 pm

Re: RFID oder PIN

Beitrag von Wolf-E »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 8:11 pm Einstellungen- allgemein
„Sperren nach abstecken“ auf ja.

Einstellungen - verschiedenes
RFID Modus 1 wählen
Punkt „Ladepunkte aktivieren“
Eine. Code hinterlegen.


Denn dann am Display eingeben.

Sofern es sich nicht um eine gewerbliche / öffentliche Installation handelt rate ich hiervon unbedingt ab.
Die Erfahrung zeigt das dann doch mal die Freischaltung vergessen wird und das Auto ungeladen ist.
Ich habe dies nun so eingerichtet und danach auch einen Reboot durchgeführt.

Beim Einstecken hat er nun aber trotzdem angefangen zu laden, ohne dass ich einen Code eingeben musste.

Ebenfalls habe ich als Token mal die Seriennummer meines Plugsurfing-Token hinterlegt, aber wo hält man denn den Token an zum entsperren?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID oder PIN

Beitrag von LutzB »

Das Feature "Sperren nach Abstecken" sperrt auch nur nach dem Abstecken. Wenn der Ladepunkt nach dem Reboot freigegeben war, lädt das EV natürlich. Kurz nach dem Abstecken wird der LP aber dann gesperrt.

Deinen Plugsurfing Chip kannst Du wieder austragen, der verbaute Leser arbeitet mit einer anderen Funktechnik. Der Leser ist unter dem Display an der Front verbaut.
Wolf-E
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 03, 2021 7:02 pm

Re: RFID oder PIN

Beitrag von Wolf-E »

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 6:16 pm Das Feature "Sperren nach Abstecken" sperrt auch nur nach dem Abstecken. Wenn der Ladepunkt nach dem Reboot freigegeben war, lädt das EV natürlich. Kurz nach dem Abstecken wird der LP aber dann gesperrt.

Deinen Plugsurfing Chip kannst Du wieder austragen, der verbaute Leser arbeitet mit einer anderen Funktechnik. Der Leser ist unter dem Display an der Front verbaut.
Wenn der Ladepunkt gesperrt ist und ich schließe das EV an, erscheint dann automatisch eine Aufforderung zum PIN-/RFID-Freigabe?

Welcher Token ist der Richtige für die Box?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID oder PIN

Beitrag von LutzB »

Nein, es passiert Nichts am Display. Der Name des Ladepunktes bleibt rot (gesperrt).
Beim Rfid Leser sind normal 5 Chips dabei. Jeder mit 125kHz Technik sollte funktionieren.
Wolf-E
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 03, 2021 7:02 pm

Re: RFID oder PIN

Beitrag von Wolf-E »

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 6:43 pm Nein, es passiert Nichts am Display. Der Name des Ladepunktes bleibt rot (gesperrt).
Beim Rfid Leser sind normal 5 Chips dabei. Jeder mit 125kHz Technik sollte funktionieren.
Das heißt, was ist zu tun im gesperrten Zustand? Token anhalten oder wenn man keinen Token hat, was dann?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID oder PIN

Beitrag von openWB »

Wolf-E hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 6:55 pm
LutzB hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 6:43 pm Nein, es passiert Nichts am Display. Der Name des Ladepunktes bleibt rot (gesperrt).
Beim Rfid Leser sind normal 5 Chips dabei. Jeder mit 125kHz Technik sollte funktionieren.
Das heißt, was ist zu tun im gesperrten Zustand? Token anhalten oder wenn man keinen Token hat, was dann?
Wenn du mit RFID bestellt hast dann sind tokens dabei.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Wolf-E
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 03, 2021 7:02 pm

Re: RFID oder PIN

Beitrag von Wolf-E »

openWB hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 7:00 pm
Wolf-E hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 6:55 pm
LutzB hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 6:43 pm Nein, es passiert Nichts am Display. Der Name des Ladepunktes bleibt rot (gesperrt).
Beim Rfid Leser sind normal 5 Chips dabei. Jeder mit 125kHz Technik sollte funktionieren.
Das heißt, was ist zu tun im gesperrten Zustand? Token anhalten oder wenn man keinen Token hat, was dann?
Wenn du mit RFID bestellt hast dann sind tokens dabei.
Wenn nicht, was ist die Alternative?
Antworten