70% Abregelung EVU möglichst vermeiden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

70% Abregelung EVU möglichst vermeiden

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Bei dem schönen Wetter ist jetzt schnell der PV-Speicher voll. Daher kommt es mangels Eigenverbrauch beim Export der Energie an den Netzbetreiber schon jetzt zu der Abriegelung des Exports auf 70% der inst. PV Leistung, was ich ärgerkich und als Energieverschendung ansehe.
Habe mir jetzt damit beholfen, dass ich das Auto möglichst lange mit niedrigstem Ladestrom ,bei mir 6A, ( um möglichst lange unterhalb des 70% Exports zu bleiben ) lade. Da hier automatisch mit 2 Phasen geladen wurde, habe ich zur weiteren Zeitverlängerung dazu noch im Sofortladen die Einstellung auf 1 phasiges Laden umgestellt.

Köpnnte man diese manuellen Einstellungen nicht auch von openWB mit einem weiteren Lademodus "70% Laden und PV Laden" automatisiert übernehmen lassen?
Könnte dann so ablaufen:
Voraussetzung Auto ist schon angesteckt
Start der Ev-Ladung, wenn exportierte Energie einen Schwellwert in einer einzustellenden Mittagszeit überschreitet mit 1 phasigem und niedrigst möglichen Ladestrom starten. Ist Summe aus exportierter Energie und Ladeenergie kleiner als 70% mit "PV Laden" Einstellung die Ladung fortsetzen.

Ich weiss, es gibt eine Einstellung für das 70% Laden. Mir ist aber nicht klar, wie ich das wie oben beschrieben einstellen kann.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: 70% Abregelung EVU möglichst vermeiden

Beitrag von LutzB »

Einfach auf PV Laden stellen und die 70% Option aktivieren. Die eingetragene Grenze sollte ca. 50-100W unter den tatsächlichen 70% im WR liegen, damit sich die beiden nicht gegenseitig austricksen bei der Regelung.

Ergebnis: die PV Ladung startet erst, wenn die eingestellte 70% Grenze erreicht wird.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: 70% Abregelung EVU möglichst vermeiden

Beitrag von Ihaglc »

Danke für Deine Antwort.

Ich denke aber, dass mit dieser Funktion nach Überscchreiten des 70% Wertes gleich mit voller Pulle das Auto geladen wird. Das sollte aber nicht so sein. Der relativ kleine Speicher des Hybridautos würde dann relativ schnell voll geladen sein und nicht lange den 70% Wert dämpfen können, Er sollte deshalb möglichst über einen langen Mittagszeitraum die Überlast zum EVU dämpfen können, sprich es sollte nach Überschreiten des 70% Wertes mit dem kleinst möglichen Ladestrom geladen werden. Das kann die openWB aber zur Zeit noch nicht so?

Gruß Thomas
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: 70% Abregelung EVU möglichst vermeiden

Beitrag von LutzB »

Es wird nur das ins Auto geladen, was über die 70% hinausgeht. Also nicht "volle Pulle".
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: 70% Abregelung EVU möglichst vermeiden

Beitrag von cpm »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
2021-03-02-openWB-70.png
Letzten Sonnatg, PV mit 70%, openWB übernimmt immer wenn Wasch- oder Spülmaschine Luft lassen. Geladen wurde nur mit 1 Phase, 6A. Z.Z. ist ja noch nicht so viel Sonne für viel über 70% da.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Wolfirr
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 22, 2020 9:16 pm

Re: 70% Abregelung EVU möglichst vermeiden

Beitrag von Wolfirr »

Hallo Zusammen,
hätte zu dem Abregelungsthema eine angelehnte Frage. Wollte schon einen Feature Request aufmachen, aber ich denke das muss gar nicht sein.
Da ich eine KfW geförderte Anlage habe, muss ich sogar auf 50% abregeln. Dann sollte es doch reichen, wenn ich die Leistung für die 70% auf den Wert einstelle, der bei meiner Anlage die 50% darstellt (oder knapp darunter)?
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke
Wolfirr
Tesla Model S70D seit 3/2016 an oWB 2 Standard
VW eGolf300 seit 1/2018 an oWB 2 Standard
Solaredge PV 16,8kWp
Caterva Speicher CS1705 20kWh / 20kWp
Caterva Speicher CS1511 20kWh / 20kWp
Solvis Lea Wärmepumpe 14kW
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1913
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 70% Abregelung EVU möglichst vermeiden

Beitrag von mrinas »

Du liegst damit genau richtig Wolfirr, 70% Regelung ist lediglich der Name für die Funktion. Welchen Wert Du dort einträgst bleibt Dir überlassen, die Box wird diese Punkt in der Regelung ansteuern. Ob das nun 25, 50 oder 70% der PV-Leistung sind spielt keine Rolle.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Wolfirr
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 22, 2020 9:16 pm

Re: 70% Abregelung EVU möglichst vermeiden

Beitrag von Wolfirr »

mrinas hat geschrieben: So Mär 14, 2021 7:05 am Du liegst damit genau richtig Wolfirr, 70% Regelung ist lediglich der Name für die Funktion. Welchen Wert Du dort einträgst bleibt Dir überlassen, die Box wird diese Punkt in der Regelung ansteuern. Ob das nun 25, 50 oder 70% der PV-Leistung sind spielt keine Rolle.
Perfekt, Danke!
Tesla Model S70D seit 3/2016 an oWB 2 Standard
VW eGolf300 seit 1/2018 an oWB 2 Standard
Solaredge PV 16,8kWp
Caterva Speicher CS1705 20kWh / 20kWp
Caterva Speicher CS1511 20kWh / 20kWp
Solvis Lea Wärmepumpe 14kW
Antworten